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Dr. Claudia Urbanek

Gebäude: Sedanstraße 1
Raum: U01
Tel: 0941/9437655
Email: Claudia.Urbanek@paedagogik.uni-regensburg.de


Vita

seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildungswissenschaften: Qualitative Forschungsmethoden an der Universität Regensburg


2020-2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg


2017-2020: Projektmitarbeiterin im BMBF geförderten Projekt P-ink (Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem) an der Universität Regensburg (Leitung: Prof. Dr. Astrid Rank und Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer)


2017: Promotion an der Universität Wien (Dr. phil.)


2005-2011: Integrationslehrerin für schwerhörige Schüler*innen am Realgymnasium Kandlgasse in Wien


2005: Abschluss des Diplomstudiums Pädagogik mit der Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien (Mag. phil.)


2004: Erlangung des „European Advanced Diploma in Educating the Gifted“ (ECHA-Diplom)


2000-2005: Grundschullehrerin in Wien


1997-2000: Lehramtsstudium für Volksschulen an der Pädagogischen Akademie der Diözese St. Pölten in Krems (Dipl.-Päd.)



Schwerpunkte

  • Professionalisierungsforschung (insbes. Inklusion und Kooperation von Lehrkräften)
  • Konfliktforschung 
  • Begabtenförderung und Begabungsforschung
  • Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden 

Publikationen

  • Urbanek, C., Rank, A. Interprofessionelle Konflikte von Grundschullehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften im Kontext von Inklusion. ZfG (2024). https://doi.org/10.1007/s42278-024-00203-7
  • Urbanek, C., Quante, A. (2024). Vom Single-Player zum Team-Player: Welche individuellen und interpersonellen Voraussetzungen brauchen Lehrkräfte, um in inklusiven Settings kooperieren zu können? In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.). Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998198
  • Urbanek, C., Quante, A. & Rank, A. (2024). Kooperationskonflikte in inklusiven Settings. QfI - Qualifizierung für Inklusion 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.133
  • Urbanek, C. & Rank, A. (2023). Konflikte in der interprofessionellen Kooperation. In: Grundschule aktuell 161, S. 35 – 37.
  • Quante, A., Urbanek, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2022). Entromantisierung der Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Settings - eine kritische Bestandsaufnahme von Voraussetzungen und Spannungsfeldern. In k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (1), 150-165.
  • Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Aufgabenklärung in inklusiven Settings. Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1), doi: 10.21248/QfI.61.
  • Urbanek, C. & Quante, A. (2021). Kooperation im inklusiven Unterricht – Co-Teaching. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Interprofessionelle Kooperation. In A. Rank, A. Frey & M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Frey, A., Urbanek, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2018). Poster im Rahmen der Auftaktveranstaltung 13./14.07.2018 in Frankfurt zur BMBF Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“
  • Urbanek, C. (2017). Das Phänomen „Begabung“ in der Lebenswelt Schule aus der Sicht von Grundschullehrkräften und ihr Umgang damit in ihrem Schulalltag. Dissertation, Wien.
  • Montag, C. (2005). Kreativität als wesentlicher Bestandteil der Hochbegabung: herausfordernde Fördervorschläge für (hochbegabte) Grundschulkinder im Fach Mathematik unter besonderer Berücksichtigung des kreativen Aspektes. Diplomarbeit, Wien.
  • Montag, C. (2004). Kreativität als wesentlicher Bestandteil der Hochbegabung: Wie kann sie gefördert werden? Praktische Maßnahmen zum Kreativitätstraining im Fach Mathematik in der Grundschule. Diplomarbeit (ECHA), St. Pölten/Nijmegen.
  • Montag, C. (2000). Die Entwicklung des Leseunterrichts in der Grundschule im 20. Jahrhundert. Diplomarbeit, Krems an der Donau.

Vorträge

  • Urbanek, C. (2023). Konflikte aus der interprofessionellen Kooperationspraxis in inklusiven Settings. Vortrag anlässlich der Didattica e inclusione scolastica – Inklusion im Bildungsbereich „Vernetzt: costruire comunità“, 3-4.3.2023, Freie Universität Bozen (Brixen)
  • Urbanek, C., Quante, A., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2022). Vom Single-Player zum Team-Player – welche (individuellen) Voraussetzungen brauchen Grundschullehrkräfte, um in inklusiven Settings kooperieren zu können? Vortrag bei dem 3. Grazer Grundschulkongress, 04-06.07.2022, PH Steiermark und PPH Augustinum.
  • Quante, A., Urbanek, C., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). „Inklusion ohne Kooperation geht gar nicht.“ (Interprofessionelle) Kooperation in inklusiven Settings aus der Sicht von Lehrkräften in Bayern: Bedingungen zur Umsetzung von Kooperation. Vortrag bei der Konferenz „Didattica e inclusione scolastica - Inklusion im Bildungsbereich. Emergenze educative. Neue Horizonte”, 23.10.2021, Freie Universität Bozen (virtuell).
  • Rank, A., Munser-Kiefer, M., Frey, A., Quante, A. & Urbanek, C. (2021). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. P-ink. Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. Vortrag bei der 3. bundesweiten Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“, 15.-16.03.2021, Universität Regensburg (virtuell).
  • Rank, A., Munser-Kiefer, M., Quante, A., Danner, O., Sroka, S., Urbanek, C. & Frey, A. (2021). Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. Vortrag bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, 18.-19.02.2021, Goethe-Universität Frankfurt am Main (virtuell).
  • Frey, A., Rank, A., Munser-Kiefer, M. & Urbanek, C. (2018). Professionalisierung (angehender) Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting - Welche Facetten des Professionswissens sind wichtig und wie können sie erfasst werden? Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 16.-17.11.2018, Bergische Universität Wuppertal
  • Urbanek, C. (2024). Kurzvortrag zu "Dimensionen eines qualitativen Forschungsprojekts" im Rahmen des Doktorandenkolloquiums des Lehrstuhls für allgemeine Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik sowie für den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Diversität) am 19.7.2024, Universität Regensburg.

Posterpräsentationen

  • Pöschl, S., Quante, A. & Urbanek, C. (2020). Professioneller Umgang mit Heterogenität. Posterpräsentation im Rahmen des Tags der digitalen Lehre, Universität Regensburg (virtuell).
  • Frey, A., Urbanek, C., Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (2018). Poster im Rahmen der Auftaktveranstaltung 13./14.07.2018 in Frankfurt zur BMBF Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“


Lehrstuhl für Bildungswissenschaften: Qualitative Methoden

UNIVERSITÄT REGENSBURG
SEDANSTRASSE 1
93055 REGENSBURG