Zu Hauptinhalt springen

Dr. Angela Bauer

Gebäude: Sedanstr. 1
Raum: U01
Email: Angela.Bauer@paedagogik.uni-regensburg.de


Vita

Ab 08/24 Studienrätin im Förderschuldienst am Sonderpädagogischen Förderzentrum München Süd


Seit Mai 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Bildungswissenschaften: Qualitative Methoden an der Universität Regensburg


08/21-07/24 Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Bayreuth


12/17-04/20 Korrektorin am Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaften, Fernuniversität Hagen


10/17-10/18 Lehrbeauftragte am Institut für Rehabilitationspädagogik, Universität München


09/16-07/21 Studienrätin im Förderschuldienst am Sonderpädagogischen Förderzentrum München Süd


09/16 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen


09/14-09/16 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Förderschulen im SFZ München Mitte1, Seminar EsE III Oberbayern


08/12-07/14 Referentin im Ressort Pädagogik des SOS Kinderdorf e.V.


04/12 Abschluss Promotion Thema: Perspektiven auf den Klassenrat. Die handlungsleitenden Orientierungen der Akteure eines Klassenrates in der Grundschule.


04/10-04/12 Landesstipendiatin der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt und der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg


10/09-10/10 Lehrbeauftragte am Institut für Rehabilitationspädagogik und am Institut für Schulpädagogik, beides Universität Halle Wittenberg


10/08-10/09 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationspädagogik, Universität Halle Wittenberg


06/08 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen


10/02-06/08 Studium Lehramt an Förderschulen, Universität Halle Wittenberg


Schwerpunkte

  • Professionalisierung und Professionalität im Kontext universitärer Lehrer:innenbildung, insbesondere Praktiken der Reflexion
  • anerkennungs- und subjektivierungstheoretische Schul- und Unterrichtsforschung, vor allem mit Blick auf Peerbeziehungen und pädagogische Beziehungen
  • Rekonstruktive Forschungsmethoden: im Speziellen Dokumentarische Methode, Ethnografie, Adressierungsanalyse

Publikationen

Monographien

  • Bauer, A. & Schmidt, M. (Hrsg.) (i.V.): Die eigene Praxis in den Blick nehmen. Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in pädagogischen Kontexten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Opp, G. & Bauer, A. (Hrsg.) (2015): Lebensraum Schule, Raumkonzepte erfahren – verändern – gestalten – entwickeln. 2. Erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag
  • Bauer, A. (2013): „Erzählt doch mal vom Klassenrat...“ Selbstorganisation im Spannungsfeld zwischen Schule und Peerkultur. Halle (Saale): Universitätsverlag

Beiträge in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

  • Bauer, A. & Stoeck, J. (i.E.): Wie wir Kindern den Krieg erklären. Pädagogische Implikationen krisenspezifischer Erklärvideos für Kinder In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Special Issue
  • Bossen, A., Merl, T. & Bauer, A. (2023): Zur Abstimmung gebracht – Herstellung einer Klassengemeinschaft im Klassenrat. In: ZISU 12 (1), S. 136-153
  • Bauer, A. (2019): Unterrichten ohne Lehrerstatus. Positionierung im Professionalisierungsprozess im Rahmen der Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen. In: ZISU 8 (8), S. 81-94
  • Bauer, A. (2018): Pädagogische Professionalität und Schülermitbestimmung. Selbstorganisation im Klassenrat in der Grundschule als professionelles Rollendilemma. In: Zeitschrift für Pädagogik 64 (5), S. 680-699
  • Bauer, A. (2017): Wie gehen Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Idee der Selbstorganisation ihrer Themen und Konflikte im Klassenrat um? In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2), S. 122-135
  • Bauer, A. (2014): Gelingensfaktoren und Stolpersteine bei der Einführung und Umsetzung eines pädagogischen Projektes. In: Zeitschrift für Evaluation. 13 (1), S. 124-138
  • Bauer, A. (2013): Der Ansatz „Positive Peerkultur“ in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 64 (12), S. 509-516
  • Unger, N. & Brosch, A. (2009): Pädagogische Raumgestaltung in der schulischen Erziehungshilfe. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2009, 78 (2), S. 125-138

Beiträge in Monographien, Sammelbänden und Online

  • Bauer, A. (i.V.): Kollegiales Sprechen in Schulpraxisseminaren als Bearbeitung von professionsspezifischen Entwicklungserwartungen. In: Tagungsband Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen
  • Köhler, S.-M., Bauer, A., da Silva, V. (i.V.): Methodische Fragestellungen zur Rekonstruktion der von Kindern und Jugendlichen produzierten Bildarrangements. In: Hackbart, A., Hoffmann, S.; Hunold, M. & Rundel, S. (Hrsg): Jahrbuch Dokumentarische Methode Heft 7. Berlin
  • Bossen, A. & Bauer, A. (i.V.): Beziehungen In: Kirchner, A. & Staab, L. (Hrsg.): Handbuch intersektionale Pädagogik – eine Einführung. Transkript Verlag
  • Bauer, A. & Stoeck, J. (i.B.): Kinderleicht erklärt?! Die Positionierung von Kindern in adressatenbezogenen Erklärvideos. In: Alexandra Flügel, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker & Astrid Rank (Hrsg.): Kindheitsforschung meets Grundschulforschung reloaded. Tagungsband zur Grundschulforschungstagung 2023
  • Bauer, A. & Denzer, S. (i.E.): Supervision. In: Markowetz, R.; Hennemann, T.; Casale, G. & Hövel, D. (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Verlag
  • Bauer, A. (2024): Übung macht Meister?! Die Konstitutionslogik reflexiven Sprechens in Unterrichtsnachbesprechungen. In: Kowalski, M.; Leuthold-Wergin, A.; Fabel-Lamla, M.; Frei, P. & Uhlig, B. (Hrsg): Professionalisierung in der Studieneingangsphase. Theoretische Konzeption und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 228-244
  • Bauer, A. (2023): Reflektierendes Sprechen über Schüler:innen mit Förderbedarf. In: Grummt, M., Kulig, W.; Lindmeier, C.; Oelze, V.; Sallat, S.; (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 311-317
  • Merl, T.; Bauer, A. & Bossen, A. (2023): Klassenrat – nachhaltige Gemeinschaftsbildung? In: Haider, M.; Böhme, R.; Gebauer, S.; Gößinger, C.; Munser-Kiefer, M. & Rank, A. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 313-318
  • Bauer, A. (2020): Video und Reflexion. Seminaristische Praktiken im Umgang mit eigenen Unterrichtsvideografien. In: Hauenschild, K.; Schmidt-Thieme, B.; Wolff, D. & Zourelidis, S. (Hrsg): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Hildesheim: Universitätsverlag, S. 159-169
  • Niemann, M.; Bauer, A. & Deppe, U. (2019).: Der Umgang mit unterschiedlichen Materialsorten und Auswertungsmethoden in qualitativen Forschungsprojekten – die Herausforderungen von Perspektiventriangulation und qualitativer Mehrebenentriangulation. In: Lüdemann, J. & Otto, A.: Triangulation und Mixed- Methods. Wiesbaden: VS Verlag, S. 249-283
  • Bauer, A. (2013): Wir sind eine Gruppe – Praxiserfahrungen mit lernbehinderten und verhaltensauffälligen Jugendlichen. In: Theunissen, G.; Kinne, T. (Hrsg.): Erlebnispädagogik in der Behindertenarbeit. Konzepte für die schulische und außerschulische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, S. 77-102
  • Brosch, A. (2012): Akteursperspektiven auf die Praxis eines Klassenrates in der Grundschule. In: Hellmich, F.; Förster, S.; Hoya, F. (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag, S. 93-96
  • Opp, G. & Brosch, A. (2012): Positive Peerkultur in schulischen Kontexten. In: Hellbrügge, T.; Schneeweiß, B. (Hrsg.): Kinder im Schulalter. Verhaltenstörungen – Lernprobleme – Normabweichungen. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 36-47
  • Brosch, A. (2011): Evaluation Positive Peerkultur. In: Kucharz, D.; Irion, T.; Reinhoffer, B. (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag, S. 137-140
  • Brosch, A. & Opp, G. (2011): Positive Peerkultur – ein Konzept zur praktischen Umsetzung von Empowermentkonzepten. In: Kulig, W.; Schirbort, K.; Schubert, M. (Hrsg.): Empowerment behinderter Menschen. Theorien, Konzepte, Best-Practice. Stuttgart: Kohlhammer, S. 119-128
  • Brosch, A.; Teichmann, J. & Opp, G. (2010): Positive Peerkultur in der Grundschule. In: Hammes-Di Bernardo, E.; Speck-Hamdan, A. (Hrsg.): Kinder brauchen Kinder. Gleichaltrige – Gruppe – Gemeinschaft. Berlin und Weimar: Verlag das Netz, S. 143-153
  • Brosch, A. (2010): Schule als pädagogischer Raum – theoretische Überlegungen und praktische Konsequenzen. In: Opp, G.; Brosch, A. (Hrsg.): Lebensraum Schule, erfahren – verändern – gestalten – entwickeln. Stuttgart: IRB, S. 55-70
  • Opp, G.; Brosch, A. & Teichmann, J. (2010): Coda: Schule als Sozial- und Lebensraum. In: Opp, G.; Brosch, A. (Hrsg.): Lebensraum Schule, erfahren – verändern – gestalten – entwickeln. Stuttgart: IRB, S. 251-260
  • Unger, N. & Brosch, A. (2010): Didaktik und Raum – Lernformen und Raumstrukturen. In: Opp, G.; Brosch, A. (Hrsg.): Lebensraum Schule, erfahren – verändern – gestalten – entwickeln. Stuttgart: IRB, S. 81-96

Beiträge in Fachzeitschriften (nicht peer-reviewed)

  • Bauer, A. (2013): „Was ist schon normal?“ Psychische Belastungen und Verhaltensauffälligkeiten als Herausforderung für die Jugendsozialarbeit. In: Dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 6 (10), S. 9-14
  • Bauer, A. (2013): „Wenn ihr wüsstet, welche Probleme ich wirklich habe!“ Die Arbeit mit belasteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen innerhalb der Jugendberufshilfe. In: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit. 37 (9/10), S. 13-16
  • Brosch, A. & Opp, G. (2012): Schule als Lebensraum. Möglichkeiten moderner Schulraumgestaltung. In: Schulmagazin 5-10 2012, 80 (6), S. 7-10
  • Opp, G. & Brosch, A. (2012): Resilienz in der Jugendhilfe. In: Jugendhilfe 2012 50 (6), S. 313-316
  • Brosch, A. & Opp, G. (2011): Eine Gemeinschaft bilden. Soziale Inklusion in heterogenen Gruppen durch eine positive Peerkultur. In: Grundschule. Magazin für Aus- und Weiterbildung, 43 (6), S. 48-50
  • Opp, G.; Teichmann, J. & Brosch, A. (2010): „In dieser Gruppe kann man reden ...“. Positive Peerkultur in der Schule. In: Schüler 2010. Szenen, Gruppen, Peers. Seelze, S. 108-109

Rezensionen

  • Bauer, A. (i.E.): Rezension zu: Saskia Bender, Oliver Flügel-Martinsen, Michaela Vogt (Hg.): Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: transcript 2023 In: Sozialer Sinn (2023), Heft 2
  • Bauer, A. (i.E.): Rezension zu: Judith Küper: Das Antworten verantworten. Zur (Re- )Konzeptionalisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkardt 2022 In: EWR 22 (2023), Nr. 3 (Juli)
  • Bauer, A. (2021): Rezension zu: Anna Rauschenberg: Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg. Adressierungsanalytische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: EWR 20 (2021), Nr. 5 (September/Oktober)
  • Bauer, A. (2013): Rezension zu: Gerald Blaschke: Schule schnuppern. Eine videobasierte Studie zum Übergang in die Grundschule. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2012 In: EWR 12 (2013), Nr. 4 (Juli/ August)
  • Bauer, A. (2013): Rezension zu: Nora Gaupp: Wege in Ausbildung und Ausbildungslosigkeit. Bedingungen gelingender und misslingender Übergänge in Ausbildung von Jugendlichen mit Hauptschulbildung. In: Sozial Extra. Zeitschrift für soziale Arbeit. 37 (7/8), 54
  • Bauer, A. (2013): Rezension zu: Marielle Seitz, Rudolf Seitz: Schulen der Phantasie. Seelze, Velber 2012, URL:
    www.socialnet.de/rezensionen/14229.php, 09.04.2013.
  • Brosch, A. (2008): Rezension zu: Ute Reeh: Schulkunst. Kunst verändert Schule. Weinheim, Basel 2008, URL:
    www.socialnet.de/rezensionen/7094.php, 29.12.2008

Vorträge

  • 03.11.2023 „Methodische Fragestellungen zu arrangierten Artefakten als Ausdruck eigenkultureller Praxen von Kindern und Jugendlichen“, gehalten mit Prof. Dr. Sina-Mareen Köhler auf der ces-Jahrestagung in München
  • 28.09.2023 „Kinderleicht erklärt“ - Adressierungen von Kindern im Kontext krisenbedingter Verunsicherung, gehalten auf der Tagung der DGfE Kommission Grundschulforschung in Siegen
  • 21.09.2023 „Das Antworten auf Entwicklungserwartungen in Unterrichtsnachgesprächen“, gehalten auf der Tagung der DGfE Kommission Professionsforschung in Bremen
  • 06.10.2022 „Zivilgesellschaftliche Schulprofilierung aus Lehrer:innensicht. Explorative Erkundungen lehrer:innenseitiger Bezugnahmen, gehalten auf der Tagung der DGfE Kommission „Schulforschung und Didaktik“ in Mainz.
  • 29.9.2022 „Sprechen über Unterricht und Schüler:innen mit Fördebedarf, gehalten auf der Jahrestagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik in Halle (Saale)
  • 21.9.2022 „Der Klassenrat. Ort nachhaltiger Gemeinschaftsbildung?, gehalten auf der Tagung der DGfE Kommission Grundschulforschung in Regensburg
  • 27.11.2021 „Übung macht den Meister? Ein rekonstruktiver Blick in die Praxis schulpraktischer Studien in der Studieneingangsphase, gehalten auf der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
  • 24.09.2021 „Reflexive Praktiken in Schulpraxisseminaren“ gehalten auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik an der Universität Osnabrück
  • 21.06.2019 „Gespräche über Unterricht. Reproduktion von Macht und Ohnmacht?“ gehalten auf der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Berlin
  • 26.04.2019 „Gespräche über Unterricht“ Praktiken der Reflexion schulpraktischer Erfahrung“, gehalten auf dem 3. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozess im Kontext schulpraktischer Studien der LehrerInnenbildung“ der IGSP in Graz
  • 08.04.2019 „Gespräche über den eigenen Unterricht in Praktika“, gehalten auf der Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Leherbildung“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) an der Universität Giessen
  • 30.03.2019 „Video und Reflexion. Seminaristische Praktiken im Umgang mit videografierten Unterrichtsaufzeichnungen“, gehalten auf der 4. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der Lehrer_innenbildung“ an der Universität Hildesheim
  • 15.11.2013 „Evaluation des Entwicklungsprojektes Positive Peerkultur. Gelingensbedingungen und Stolpersteine für die Implementierung pädagogischer Ideen.“, gehalten im Rahmen der Abschlusstagung zum SOS-Modellprojekt „Positive Peerkultur“
  • 01.10.2013 „Soziale Inklusion durch Kreisgespräche?“, gehalten auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagoigk „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“ in Braunschweig
  • 07./08.03.2013 „Positive Peerkultur – ein innovativer gruppenbezogener Ansatz im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten“ gehalten im Rahmen der IFBFB-Tagung „Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung“ in Berlin
  • 14.03.2012 „Akteursperspektiven auf den Klassenrat“, gehalten auf dem 23. Kongress der DGfE in Osnabrück
  • 23.09.2011 „Akteursperspektiven auf den Klassenrat in der Grundschule“, gehalten auf der 20. Grundschulforschungstagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung „Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven“ in Paderborn
  • 01.10.2010 „Positive Peerkultur in der Grundschule. Der Klassenrat aus der Sicht der Akteure“, gehalten auf der 19. Grundschulforschungstagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung „Grundlegende Bildung ohne Brüche“ in Weingarten


Lehrstuhl für Bildungswissenschaften: Qualitative Methoden

UNIVERSITÄT REGENSBURG
SEDANSTRASSE 1
93055 REGENSBURG