Projekttitel: Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2
Förderpartner: Bundesministerium für Bildung und Forschung (im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung")
Beteiligte Personen:
Kurzbeschreibung:
Mit seiner Initiative "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" unterstützt der Bund in zwei Phasen Hochschulen in Deutschland, um innovative Konzepte der Lehrerbildung zu entwickeln und deren Qualität nachhaltig zu verbessern. Dafür stehen insgesamt 500 Millionen Euro bis zum Jahr 2023 zur Verfügung.
Unter der Leitlinie, Lehrerinnen- und Lehrerbildung kooperativ und mit reflektiertem Theorie-Praxis-Bezug zu gestalten, verfolgt KOLEG2 (Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten) das Ziel, Regensburg zu einem Ort zukunftsweisender Lehrkräftebildung aus einem Guss auszubauen. Entscheidend für einen nachhal-tigen Innovationsschub sind eine intensive Vernetzung mit Partnern der Bildungs-landschaft, eine enge transdisziplinäre Zusammenarbeit sowie gemeinsam getragene Verantwortlichkeit innerhalb der Hochschule. Mit einer Gesamtförder-summe von ca. 10 Mio. Euro werden bis Ende 2023 drei als gegenwärtige Herausforderungen identifizierte Schwerpunkte auf inhaltlicher und struktureller Ebene bearbeitet:
Mit dem ersten Schwerpunkt adressiert das Vorhaben die Qualität des Lehr-angebots, indem Unterschiede in Fachwissenschaften und Fachdidaktik sowie verschiedenen Ausbildungsphasen bewusst gemacht werden. Die sich daraus ergebenden Spannungen dienen als Ausgangspunkt für Lernprozesse. Des Weiteren richtet KOLEG2 sich an Studierende, die sich in diesem Angebot bewegen und nimmt die Fortbildung der Lehrkräfte an Schulen und des Lehrpersonal an der Hochschule in den Blick. Schließlich fokussiert es auf die gegenwärtig gesellschaftlich besonders virulente Frage, wie der Umgang mit Heterogenität in Schulen gelingen kann.