CV
Ausbildung und Beruf
- 04/2021 Promotion an der LMU München mit dem Thema "Beobachtung, Dokumentation und Förderplanung an Schulvorbereitenden Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Konzeptualisierung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments auf der Basis der ICF-CY"
- ab 09/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik
- 08/2008-08/2020 Studienrätin im Förderschuldienst am Bildungszentrum St. Wolfgang Straubing, Fz gE
- 08/2006-07/2008 Studienreferendarin am Bildungszentrum St. Wolfgang Straubing, Fz gE (Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen mit Auszeichnung)
- 10/2000-07/2006 Studium an der LMU München (Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen mit Auszeichnung)
- 06/1999 Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Erding
Fortbildungen
- 11/2021 "Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten"
- 04/2016 Fortbildung "DaZ Kindergarten und Grundschule" (Goethe-Institut)
- 12/2015 Lehramtsprüfung zur Beratungslehrkraft
- 2010-2011 Lehrgang zum ganzheitlichen Lernen auf der Basis der Montessori-Pädagogik (Biberkor-Akademie)
Publikationen
- Irblich, D., Kölbl, S. & Scholz, M. (2023). Verfahrensinformation zu den Vineland-3. Deutsche Fassung der Vineland Adaptive Behavior Scales – Third Edition (unter Mitarbeit von Gerolf Renner, Dia-Inform Verfahrensinformationen 012-01). Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/searchtype/collection/id/16235/docId/960/start/0/rows/10 - Dworschak, W. & Kölbl, S. (2022). Adaptives Verhalten. Zur Bedeutung eines (zu) wenig beachteten Konstrukts im Kontext geistiger Behinderung aus diagnostischer Sicht. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.). Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 175-188). Regensburg: Universitätsbibliothek. 10.5283/epub.53149
- Kölbl, Sabine (2021): Beobachtung, Dokumentation und Förderplanung an Schulvorbereitenden Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Konzeptualisierung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments auf der Basis der ICF-CY. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik. doi: https://doi.org/10.5282/edoc.27766
-
Dworschak, W. & Kölbl, S. (2019). Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD). In U. Heimlich & E. Kiel (Hrsg.), Studienbuch Inklusion (S. 158-166). München: Klinkhardt
Forschung
- Förderdiagnostik auf Grundlage der ICF-CY
- AKo (Adaptive Kompetenzen bei geistiger Behinderung)
Weitere Forschungsinteressen
- Schulvorbereitende Einrichtung