Zu Hauptinhalt springen

Lesehundprojekt Stadtteilbücherei Candis


Tiere sind so angenehme Freunde, sie stellen keine Fragen und üben keine Kritik.

George Eliot

 

Das Zitat beschreibt die Arbeit mit den Lesehunden in der Bücherei Candis in Regensburg. Regelmäßig können die ausgebildeten Lesehunde Rosi (oben) und Roxy(unten) in der Stadtbücherei angetroffen werden. Dort können Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsgeschichte den Hunden vorlesen, ohne Zwang und ohne Kritik.

Durch Spaß am Vorlesen für die Hunde und durch eine lockere Atmosphäre helfen die Lesehunde den Mädchen und Jungen beim Lesen. Sowohl die Kinder als auch die Hunde freuen sich jedes Mal aufs Neue in die Bücherei zu gehen und Vorzulesen.

So können die Kinder nicht nur das Vorlesen üben, sondern auch den richtigen Umgang mit Hunden lernen und werden in diesem selbstbewusster. Die Lesekompetenz wird gefördert, jedoch ersetzt das Lesehundprojekt keinen Leseunterricht, sondern unterstützt und hilft den Kindern.

Jedes Kind kann etwa 15 Minuten dem Hund vorlesen. Dabei ist es wichtig, als Hundeführer lediglich Fragen zu  beantworten, die Kommunikation erfolgt ausschließlich  über den Hund.

An der Universität Regensburg finden regelmäßig Fortbildungen zum Lesehund statt.


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft