Das Team „Digitale Bildung im Lehramt“ der Professur für Erziehungswissenschaft arbeitet an der wissenschaftlich fundierten Gestaltung medialen Instruktionsdesigns. Die Professur verfügt über langjährige Erfahrung in der Vermittlung mediendidaktischer Handlungskompetenz, der Entwicklung von Bildungsangeboten zur Binnendifferenzierung in mediengestützten Lernsettings sowie in der Entwicklung von Lehrcurricula im Bereich digitaler Bildung.
Die Forschungsschwerpunkte der Professur sind der Pädagogischen Psychologie oder der Empirischen Pädagogik zuzuordnen und liegen in den Bereichen kognitive Lernprozesse, unter besonderer Berücksichtigung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, der Expertiseentwicklung in der Lehre sowie der tiergestützten Intervention in Lehr- und Lernkontexten.
Der Fokus der Lehre liegt auf der Vermittlung digitaler Lehrkompetenzen im regulären Lehramtsstudium, im Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik sowie im Rahmen von Lehrerfortbildungen. Ergänzend werden Veranstaltungen zur Förderung von Sozial- Gesundheits- und Selbstkompetenz angeboten.
Die Lehre des Teams zeichnet sich durch einen starken Anwendungsbezug und die intensive Nutzung digitaler Medien aus.