Zu Hauptinhalt springen

Rückblick Impuls+

Kurzbericht zur 12. Sitzung der AG "Schule in Vielfalt"

Am 27.06.2023 traf sich die AG "Schule in Vielfalt" zur 12. Sitzung. Johannes Haider gab als Projektkoordinator von Impuls+ Einblicke in die Nutzung der Datenbank des Projektes (www.unterrichtonline.org). Hierbei wurden den teilnehmenden Dozenten, die in der Regensburger Lehrkräftebildung tätig sind, das Projekt Impuls+ und seine elementaren Aufgabenbereiche vorgestellt. Zudem erhielten die Teilnehmer/innen Einblicke in die Arbeit mit der Datenbank und Anregungen, wie die über 200 Fallbeispiele von Impuls+ sinnvoll in die eigene Hochschullehre eingebaut werden können. So wurde beispielsweise auf den Einsatz der Fälle in der Präsenzlehre und in virtuellen Kursräumen, die Funktionen im Videoplayer und die verschiedenen Möglichkeiten der Suchfunktion eingegangen. Zum Abschluss der Sitzung bekamen die Teilnehmenden unter Anleitung von Johannes Haider die Möglichkeit die vielfältigen Funktionen der Datenbank selbstständig auszuprobieren.



Kurzbericht zur 11. Sitzung der AG "Schule in Vielfalt"

Am 30.11.2022 sollte die 11. Sitzung der AG "Schule in Vielfalt" stattfinden. In dieser sollte vorgestellt werden, wie man die über 200 Video- und Audiofälle der Datenbank in der Hochschullehre einsetzten könnte. Jedoch musste die Sitzung leider ausfallen.



Kurzbericht zur 10. Sitzung der AG "Schule in Vielfalt"

Am 28.06.2022 traf sich die AG "Schule in Vielfalt" erstmals seit der Pandemie wieder in Präsenz zur 10. Sitzung in der Sedanstraße. Prof. Dworschak vom Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung gestaltete die Sitzung mit dem Thema "Inklusionsorientierter Unterricht mit heterogenen Lerngruppen - Zum Unterrichtsprinzip der Elementarisierung". Er gab einen Überblick über die Planung einer inklusionsorientierten Unterrichtsstunde in einer 2. Klasse mit dem Thema "Aggregatszustände von Wasser". Im Fokus standen dabei besonders die Elementarisierung von Lerninhalt und Lernvoraussetzungen sowie das Bedienen verschiedener Zugangsmöglichkeiten der SchülerInnen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Prof. Dworschak für die interessanten Einblicke und die Mithilfe bei der Durchführung der AG-Sitzung.



Kurzbericht zur 9. Sitzung der AG "Schule in Vielfalt"

Am 7.02.2022 traf sich die AG "Schule in Vielfalt" zur inzwischen 9. Sitzung über Zoom. Gestaltet wurde das Treffen von Corinna Preißl von der Professur für Grundschulpädagogik. Inhaltlich stand die Thematik "Diskriminierungskritische Lehrkräftebildung" im Fokus.Hierbei wurden unter anderem Stereotypisierungen in Schulbüchern analysiert. In fachspezifischen Kleingruppen fand anschließend ein Austausch über mögliche Problemfelder in unterschiedlichen Fachdisziplinen statt.

Kurzbericht zur 8. Sitzung der AG "Schule in Vielfalt"

Am 29.11.2021 traf sich die Arbeitsgruppe „Schule in Vielfalt“, um sich über den Einsatz von Erklärvideos in der Hochschullehre auszutauschen. Gestaltet wurde die Sitzung von Johannes Haider vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik. Neben allgemeinen Informationen über Arten und Nutzung von Erklärvideos wurde anhand eines Beispiels darüber diskutiert, ob es diverse Kriterien für lernwirksame Erklärvideos gibt und wie diese aussehen könnten. In fachspezifischen Kleingruppen wurden anschließend jeweils Videos aus dem Fach analysiert und über die Beschaffenheit von Erklärvideos in unterschiedlichen Fachdisziplinen gesprochen.



Kurzbericht zur 7. Sitzung der AG "Schule in Vielfalt"

Am Montag, den 5. Juli 2021, fand das 7. Treffen der AG "Schule in Vielfalt" über Zoom statt. Die Sitzung mit dem Thema "Sprachliche Heterogenität - Wie gut sind Sprach- und Fachunterricht miteinander zu verbinden" wurde von Prof. Dr. Karsten Rincke und Katharina Flieser (Didaktik der Physik) gestaltet. Betrachtet wurde der Physikunterricht in einer Deutschklasse an der Mittelschule. Die Ergebnisse der Anaylyse finden Sie unter www.unterrichtonline.org sowie im GRIPS-Kurs der AG.



Kurzbericht zur 6. Sitzung der AG "Schule in Vielfalt"

Die 6. Sitzung der AG "Schule in Vielfalt" fand am 04. Mai 2021 über Zoom statt und setzte sich schwerpunktmäßig mit Montessoris kosmischer Erzählung "Vom Kommen des Lebens" auseinander. Nach einigen grundlegenden Informationen zur Einbettung der Videos von Impuls+ in das Videographieportal "UnterrichtOnline" durch Johannes Haider, führte Prof. Dr. Astrid Rank in die Thematik "Montessoripädagogik" ein. Im Anschluss daran wurden zwei Videosequenzen betrachtet und aus verschiedenen Fachrichtungen analysiert. Die Ergebnisse der Analyse finden Sie unter anderem auf www.unterrichtonline.org.



Kurzbericht zur Eröffnung des Meta-Videoportals

Das Impuls-Team, vertreten durch Prof. Dr. Astrid Rank, Magdalena Sonnleitner und Johannes Haider, nahm am 11./12. März 2021 an der digitalen Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals teil. Dabei wurde durch Astrid Rank und Magdalena Sonnleitner auch ein Poster (Arbeit mit Videofällen in einem universitätsweiten Ausschuss für Dozierende) präsentiert. Das Meta-Videoportal www.unterrichtsvideos.net bietet Dozierenden die Möglichkeit, schnell und unkompliziert nach Videos aus insgesamt neun großen deutschen Videoportalen zu suchen. Auch UnterrichtOnline, die Videographieplattform der LMU München, die unsere Impuls-Videos verwaltet, ist beteiligter Partner des Meta-Videoportals. In Kürze werden daher auch Videos aus dem Projekt Impuls+ über das Meta-Videoportal auffindbar sein.



Kurzbericht zur 5. Sitzung der AG "Schule in Vielfalt"

Das 5. Treffen der AG "Schule in Vielfalt" fand am 10. Dezember 2020 über Zoom statt. Prof. Dr. Rainer Liedtke (Lehrstuhl für Europäische Geschichte) gestaltete die Sitzung mit einem Vortrag "Why are there so many Greek restaurants in Germany... and so few Portuguese? European Migrations in the 19th and 20th centuries". Die anschließende Diskussion widmete sich den Fragen: Was bewegte Menschen, wie bewegten sich Menschen? Was machte das mit Europa? Und was macht es bis heute mit der europäischen Schule?



  1. STARTSEITE UR

Impuls+

Lehrkräftebildung für eine Schule in Vielfalt

Kontakt:Universitätsstraße 31, VG 3.20 D-93053 Regensburg Tel. +49 941 943 5783

Kontakt:

digilabur@ur.de

Digitales Lehr-Lernlabor der Universität Regensburg