|
2022:
2021:
2018:
11/2018: Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Manthey, Benjamin : Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik, Workshop auf der 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“, Universität Hildesheim.
09/2018: Ritter, Anna: From L3 learner to L3 user: combination of naturalistic and formal language acquistion by adolescent migrants. Second International Conference on Sociolinguistics. Eötvös Loránd University, Budapest/Hungary.
07/2018: Heinisch, Julia/ Ritter, Anna: Praxisorientierung in der Lehrer/innenbildung durch videogestützte Lernsettings und interdisziplinären Austausch. KOLEG-Kongress "Mythos Praxisorientierung", Universität Regensburg.
06/2018: Ritter, Anna: German as L3 and Bavarian as Lx: Multilingual adolescents speak about their linguistic repertoire and acquisition of German in Bavaria. Language Policy - Language Use - Language Standard. 4th LRI Workshop for Young Academics. Eurac, Meran/Italy.
02/2018: Hochholzer, Rupert/ Ritter, Anna: Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher. IMpuLs!-Ringvorlesung 2017/2018, Universität Regensburg.
2017:
12/2017: Ritter, Anna/ Stopfner, Maria: New forms of pluri- and multilingualism in Bavaria and South Tyrol. Language Education across Borders (LangEdu2017), Universität Graz/Österricht.
06/2017: Ritter, Anna: Multilingual adolescents speak about their linguistic repertoire and language learning strategies: a case of newcomers in the German education system. International Symposium on Bilingualism (ISB 11), University of Limerick/Irland.
03/2017: Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Gerhardinger, Sonja/ Sonnleitner, Magdalena: Fallarbeit zu Inklusion und Mehrsprachigkeit in der Lehrerausbildung - das Projekt IMpuLs!. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2017), Universität Heidelberg.
2016:
12/2016: Ritter, Anna: Vorstellung der Ergebnisse aus dem IMpuLs!-Projekt im Arbeitskreis Schulbildung in ein- und mehrsprachigen Regionen und Teilnahme am Workshop Dialekt und Standard. Europäische Akademie (EURAC), Bozen/Italien.
10/2016: Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika: Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. Tagung LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte, Universität Siegen.
10/2016: Gerhardinger, Sonja / Rank, Astrid/ Heinisch, Julia: Vorstellung des aktuellen Projektstands von IMpuLs!. Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten. Ludwig-Maximilians-Universität München.
09/2016: Rank, Astrid/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika: Inklusion als Herausforderung für die grundschulpädagogische Ausbildung. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld.
09/2016: Ritter, Anna/ Ehrmann, Nicole/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia: „Wir müssen aber in Deutsch von dieser Seite zuerst lesen.” Interaktion in einer inklusiven mehrsprachigen Grundschulklasse. GAL-Kongress 2016 (Gesellschaft für Angewandte Linguistik), Universität Landau-Koblenz.
06/2016: Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert: KOLEG - Kooperative Lehrerbildung gestalten. Treffen im Rahmen des Lehreraustausch Odessa – Regensburg, Universität Regensburg.
06/2016: Ritter, Anna/ Ehrmann, Nicole : Seiteneinsteiger im deutschen Schulsystem. Workshop Mehrsprachigkeit an der Schule mit Kolleginnen aus der Europäischen Akademie (EURAC) Bozen/Italien, Universität Regensburg.
05/2016: Rank, Astrid: Inklusion und Mehrsprachigkeit als Herausforderungen für die Lehramtsausbildung. KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.
05/2016: Hochholzer, Rupert: Projektvorstellung. Mehrsprachigkeit in der Oberpfalz. Ringvorlesung ausländischer Wissenschaftler, Westböhmische Universität Pilsen, Pilsen/Tschechien.
03/2016: Hochholzer, Rupert: Studie zur Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Tagung Perspektiven der deutsch-slavischen Mehrsprachigkeit, Universität Regensburg.
02/2016: Sonnleitner, Magdalena: Inklusion partizipativ entwickeln. Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Universität Regensburg.
2015:
12/2015: Ritter, Anna / Ehrmann, Nicole : Projektvorstellung. Inklusion und Mehrsprachigkeit. Europäische Akademie (EURAC), Bozen/Italien.
09/2015: Sonnleitner, Magdalena / Rank, Astrid / Heinisch, Julia: Projektvorstellung Inklusion partizipativ entwickeln. Treffen der AG Inklusion der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogen/innen und -didaktiker/innen bayerischer Universitäten. Ludwig-Maximilians-Universität München.
2023:
2022:
2021:
2018:
10/2018: Ritter, Anna/ Böhringer, Stefan/ Deml, Isabell/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert: Fallbasierte Datenbank als Werkzeug für die universitäre Lehre. 2. Tag der digitalen Lehre, Universität Regensburg.
09/2018: Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Sonnleitner, Magdalena: Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion und Mehrsprachigkeit. 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Frankfurt/Main.
02/2018: Heinisch, Julia/ Unverferth, Meike/ Sonnleitner, Magdalena/ Böhringer, Stefan/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid: Ansätze situierten Lernens in der Lehrerbildung für Inklusion. Die Teilprojekte IMpuLs! und ZIB. Programmworkshop 2018 „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen, TU Dortmund.
2017:
06/2017: Ritter, Anna/ Heinisch, Julia/ Gerhardinger, Sonja/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!. KOLEG-Kongress, Universität Regensburg.
05/2017: Gerhardinger, Sonja/ Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole: IMpuLs! - Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!. Programmworkshop "Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden", Pädagogische Hochschule Heidelberg.
2016:
09/2016: Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/Ehrmann, Nicole: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln: universitäre Lehrerbildung schulnah!. 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld.
07/2016: Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid: Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch videogestützte Lerngelegenheiten. 4. Symposium Schulen der Zukunft, Universität Koblenz-Landau.
06/2016: Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole: Situiertes Lernen in der Lehrerbildung zu Inklusion und Mehrsprachigkeit. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop Einsatz von Videos in der Lehrerbildung, Universität Münster.
06/2016: Heinisch, Julia/ Ritter, Anna/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid/ Hochholzer, Rupert/ Ehrmann, Nicole: Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln - universitäre Lehrerbildung schulnah!. KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.
2024:
2023:
2022:
2021:
2019:
Ritter, Anna/ Hochholzer, Rupert (2019): Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher: Eine Studie mit neu zugewanderten Schülern/innen. In: Critical Multilingualism Studies 7:3. S.32-54.
Ritter, Anna/ Sonnleitner, Magdalena (2019): Videobasiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre, (90). Berlin: DUZ. S.35-52.
2018:
Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Rank, Astrid (2018): Professionalisierung für Inklusion - situiertes Lernen in der universitären LehrerInnenbildung. In: Miller, Susanne u. a. (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Springer VS. Wiesbaden, S. 295-301.
Ehrmann-Ludwig, Nicole/ Ritter, Anna (2018): Audiobeispiele zum Erwerb von Diagnose- und Förderkompetenz in Deutsch als Zweitsprache, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra: Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.193-206.
Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (2018): Einleitung, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (Hg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto, S. 9-17.
Gerhardinger, Sonja/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid/ Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika (2018): Lehrer/innenbildung für Inklusion - situiertes Lernen mit Videofallbeispielen in (grundschul)pädagogischen Lehrveranstaltungen, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra: Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.177-192.
Heinisch, Julia/ Sonnleitner, Magdalena/ Unverferth, Meike/ Weiß, Veronika/ Rank, Astrid (2018): Situiertes Lernen in der Lehrer/innenbildung für Inklusion. In: Rothland, Martin (Hrsg.): Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Waxmann Verlag. Münster, S.176-185.
Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan (2018): Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Video-/Audioaufnahmen: Verfahrensbeschreibung, Speicherfristen, Zugriffsrechte, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.79-101
Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Dietl, Daniela (2018): Die Beteiligten informieren - aber wie?: Informationsschreiben und Einverständniserklärungen konkret, In: Sonnleitner, Magdalena/ Prock, Stefan/ Rank, Astrid/ Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. UTB-Budrich, Opladen & Toronto. S.145-176.
2017:
Sonnleitner, Magdalena/ Heinisch, Julia/ Rank, Astrid (2017): Aufbau inklusiver Handlungskompetenzen durch videogestützte Lerngelegenheiten. In: Pilypaityte, Lina/ Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Tagungsband zum Symposium „Hybrid spaces: Zusammenarbeit ...“. Springer VS. Berlin, S. 269-274.