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Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Nachrichten aus der und rund um die Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV. 


FALKO-PV im Fach Musik gewinnt Forschungspreis des AMPF

Der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) zeichnet Maximilian Gutsmiedl, Patrick Ehrich und Dr. Alfred Lindl mit dem diesjährigen Forschungspreis aus. Dieser wurde den drei Mitgliedern der Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg für ihre Publikation „Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht“ verliehen. Die feierliche Überreichung des Preises fand am 21. September 2024 im Rahmen der Jahrestagung des AMPF an der Universität der Künste in Berlin statt. In ihrer Laudatio hob Dr. Julia Ehninger, Geschäftsführerin des AMPF, die weitreichende Bedeutsamkeit und die vielfältigen Diskussionsanregungen hervor, die sich aus den Ergebnissen der prämierten Veröffentlichung für die musikpädagogische Forschung ergäben. Besonders erwähnenswert sei neben der klar nachvollziehbaren Form und Sprache die sensible und klug durchdachte Überführung von Überlegungen teils anderer Fachdidaktiken in die musikpädagogische Forschung, wobei die Spezifika des Fachs Musik stets gut in den Blick genommen würden. Wegen dieser interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachdidaktiken sei – so die Laudatorin weiter – der Beitrag auch richtungsweisend für weitere Forschungen und biete einen anregenden Impuls für eine innerfachliche Diskussion von Vorstellungen guten Musikunterrichts.

   

Von links nach rechts: Patrick Ehrich, Maximilian Gutsmiedl und Alfred Lindl

   

Der Forschungspreis des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) wird jährlich für herausragende Forschungsleistungen an Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen vergeben. Die Vergabe des mit 500 € dotierten Preises erfolgt in der Regel auf der Jahrestagung.

   

Prämierte Publikation
Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Lindl, A. (2024). Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 29–43). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999188.03
 


Was teilnehmende Lehrkräfte über FALKO-PV sagen ...

Anlässlich unseres Kooperationstags an der Universität Regensburg am 19.01.2024 (siehe Berichterstattung unten) haben wir bei Lehrkräften nachgefragt, was sie zur Teilnahme bewegte, welche Erfahrungen sie bislang machten und warum es aus ihrer Sicht wichtig und reizvoll ist, FALKO-PV zu unterstützen. 

   

Eine kleine Auswahl aus den anonym erhobenen Rückmeldungen der teilnehmenden Lehrkräfte finden Sie hier:

  • „Ich habe persönlich Freude an der Reflexion meiner eigenen Unterrichtspraxis und sehe in der Studie eine Möglichkeit, diese zu unterstützen und auch die Entwicklung der Fachdidaktik selbst zu beeinflussen. Ich habe Freude daran, einen guten Einfluss auszuüben.“
  • „Super durchführbare Tests, perfekt ausgearbeitete Möglichkeit der Selbstreflexion. Gutes Online-Tool."
  • „Zugriff auf professionelle Evaluationstools und Impulse aus der Forschung“
  • „Mittelmäßiger Aufwand, der durch die nette und hilfreiche persönliche Betreuung aufgewogen wird.“
  • „Führt zu noch mehr Austausch im Jahrgangsteam.“
  • "Forschungsarbeit finde ich persönlich bereichernd, spannend, wichtig für die eigene Weiterentwicklung, Verbesserung der Unterrichtsqualität und Lehrerbildung im Allgemeinen."
  • „Sehr genaue Planung, gute Planung und Umsetzung der digitalen Mittel; Organizer gut strukturiert (man kann fast nichts falsch machen!!) Sehr professionell!“
  • „Toll, bitte weiter so! Gute Kommunikation & Unterstützung von Seiten der Studienleitung!“
  • „Positiv ist mit wiss. Arbeit in Berührung zu kommen, zur persönlichen Bereicherung, zur Vorbeugung von Burnout, Abwechslung im Unterrichtsalltag, neueste Infos aus der Bildungsforschung, Schüler können Forschungsarbeit kennenlernen, Anregungen zur Selbstreflexion und zur Vorbereitung des eigenen Unterrichts.“
  • „Forschung, die auf die Verbesserung von Unterrichtsqualität abzielt, möchte ich gern unterstützen.“

   

(Anonyme Rückmeldungen von Feedbackbögen jeweils im Originalwortlaut transkribiert)


2. Kooperationstag mit Lehrkräften an der UR (19.01.2024)

Auf ein Treffen mit den an FALKO-PV beteiligten Lehrkräften freute sich die Forschungsgruppe im Rahmen des von ihr veranstalteten Kooperationstages in Regensburg. Die Veranstaltung fand am 19. Januar 2024 unter dem Titel Auf die Lehrkraft kommt es an?! Aktuelle Perspektiven aus Bildungsforschung und -praxis statt und bot allen Beteiligten Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und über Aspekte der FALKO-PV-Studie zu diskutieren.

Mit einem Impulsvortrag, in dem Hintergründe, Erfahrungen und aktuelle Ergebnisse aus FALKO-PV vorgestellt wurden, eröffnete Dr. Alfred Lindl den Kooperationstag. Die anschließende Diskussion brachte neue Anregungen für die zukünftigen Studienschritte hervor. Der zweite Programmpunkt waren fachspezifische Workshops, die von den an FALKO-PV beteiligten Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik und Musik ausgerichtet wurden. Ein Buffet mit bayerischen Köstlichkeiten und Gelegenheit, sich noch weiter über Studienaspekte auszutauschen, rundeten den Vormittag ab.

                            

An diese Programmpunkte schlossen sich nachmittags Führungen in der Altstadt von Regensburg an. Dabei konnten sich die Teilnehmenden zwischen einer Stadtführung, einer Dom- und Niedermünsterführung und einer Führung durch die ehemalige Schnupftabakfabrik entscheiden.  

         

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Lehrkräften für die zahlreichen Anregungen und ihre Mitwirkung sowie bei unseren studentischen Hilfskräften Rebecca Karl, Simon Kautzsch, Teresa Maier und Josef Griesbeck, die uns bei der Organisation dieser gelungenen Veranstaltung unterstützt haben.


Heute die Bildung von morgen gestalten - mach mit bei FALKO-PV!

Qualitätsvoller Unterricht ist Ihnen ein besonderes Anliegen? Sie interessieren sich dafür, welche Merkmale hierfür relevant sind oder wie sich diese auf Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern auswirken? Und Sie möchten gerne einen Beitrag dazu leisten, wertvolle Hinweise für Unterrichtsforschung, -entwicklung und -praxis zu gewinnen?

Gestalten Sie die Bildung von morgen, indem Sie heute an unserem Forschungsvorhaben mitwirken! Für unsere Studie im Schuljahr 2024/2025 suchen wir aktuell engagierte Gymnasiallehrkräfte, die bereit sind, sich wissenschaftlich begleiten zu lassen.

Eine Anmeldung zur Teilnahme im Schuljahr 2024/2025 ist ab sofort möglich.

Weiterführende Informationen zur Teilnahme finden Sie unter mach-mit-bei.falko-pv.de. Gerne können Sie uns Ihre Anfrage auch einfach als formlose und unverbindliche E-Mail an falko-pv@ur.de senden oder den telefonischen Kontakt zu allen wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen von FALKO-PV nutzen.


Bildungsdirektion Kärnten unterstützt FALKO-PV

Die Forschungsgruppe FALKO-PV erhält die Genehmigung zur Durchführung wissenschaftlicher Untersuchungen (A/1575-Allg-B/2023) durch die Bildungsdirektion Kärnten zur Pilotierung der neu entwickelten Kompetenztests in den Fächern Deutsch, Englisch, Ev. Religion, Latein, Mathematik und Musik.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Schulen und Lehrkräften aus dem österreichischen Bundesland Kärnten!


StMUK Bayern ebnet den Weg für Erhebungen von FALKO-PV

Die offizielle Genehmigung unseres Antrags zur Erhebung an öffentlichen Schulen in Bayern (IV.7-BO5106/248/29) durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellt einen wichtigen Meilenstein im Rahmen des Projekts FALKO-PV dar.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen bayerischen Gymnasien und Gymnasiallehrkräften in den Fächern Deutsch, Englisch, Ev. Religion, Latein, Mathematik und Musik!


Interview des BPV mit Dr. Alfred Lindl

„Über Fachlichkeit und Lernerfolg“ – unter diesem Titel stand das Gespräch zwischen der Redaktion der Zeitschrift des Bayerischen Philologenverbandes (BPV) für Gymnasien und berufliche Oberschulen (FOSBOS) und dem Leiter der Forschungsgruppe FALKO-PV.

Seine Antworten auf die diesbezüglichen Fragen sowie das vollständige Interview finden Sie in der Ausgabe 4/2023 der Zeitschrift „Das Gymnasium in Bayern“ oder unter diesem Link.


4. Statusseminar der BMBF-NWG (24./25.04.2023)

Auf ein digitales Wiedersehen mit allen Nachwuchsforschungsgruppen, die im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden, freute sich die Forschungsgruppe FALKO-PV im Rahmen des vierten Statusseminars am 24. und 25. April 2023. Die Veranstaltung wurde von der Forschungsgruppe DiSoJu (Digitale Souveränität Jugendlicher) unter der Leitung von Dr. Jane Müller ausgerichtet und stand unter dem Motto Herausforderungen gemeinsam meistern.

Gemäß diesem Leitgedanken hatten Leiterinnen und Leiter, Postdoktorandinnen und -doktoranden sowie Promovierende die Möglichkeit, miteinander über aktuelle Herausforderungen ins Gespräch zu kommen. Dabei präsentierten die einzelnen Forschungsgruppen zunächst bestehende Herausforderungen, denen sie in ihren Projekten begegnen und berieten anschließend im Plenum sowie in den jeweiligen Statusgruppen darüber. Die Diskussionen brachten zahlreiche neue Anregungen sowie kreative Lösungsvorschläge hervor.

Die Veranstaltung rahmten zwei spannende Keynotes. Die Netzaktivistin und Publizistin Katharina Nocun referierte über Herausforderungen und Gefahren, denen Jugendliche und die Gesellschaft durch die zunehmende Digitalisierung zunehmend begegnen. Dr. Tanu Biswas präsentierte verschiedene Impulse, wie die Bildungsforschung den Ansatz des Childism berücksichtigen könnte.

Wir bedanken uns bei Dr. Jane Müller, Mareike Thumel, Paul Petschner, Moritz Tischler, Nadja Pfattheicher sowie Sebastian Wick für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf das gemeinsame Präsenztreffen in Flensburg im Oktober 2023.


4. Koordinationstreffen von FALKO-PV (20.03.2023)

Das vierte Koordinationstreffen der Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV fand am 20.03.2023 in hybridem Veranstaltungsformat statt. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen ließen wir bereits erreichte Projektziele Revue passieren und diskutierten derzeitige Arbeitsschwerpunkte sowie zukünftige Projektschritte.

Zentraler Diskussionsgegenstand beim Treffen war die FALKO-PV Haupterhebung im Schuljahr 2023/24. Besprochen wurden unter anderem das Untersuchungsdesign der Studie sowie diverse Möglichkeiten zur Ansprache und Akquise von Studienteilnehmer:innen. Außerdem gab es Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungslinien der Forschung zum Professionswissen und zu Unterrichtsqualität sowie über offene Fragen der Gesamtgruppe auszutauschen.

Bei unseren Kooperationspartner:innen möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich für die Teilnahme, Unterstützung sowie die anregungsreichen Diskussionen bedanken.


AMADEUS - digitale Unterrichtsevaluation leicht gemacht!

Sie möchten die Qualität Ihres Unterrichts zuverlässig, datenschutzkonform und kostenlos aus der Perspektive Ihrer Schülerinnen und Schüler evaluieren lassen?

Hierfür steht Ihnen ab sofort die Web-App AMADEUS (Anonym nutzbare Mobile App zur digitalen Evaluation des Unterrichts durch Schüler:innen) von FALKO-PV zur Verfügung.

   

Starten Sie AMADEUS mit einem Klick auf diesen Link: amadeus.falko-pv.de.

   

Über diesen Link gelangen Sie zu weiterführenden Informationen über AMADEUS und hier zum Werbeflyer für die Web-App.


3. Statusseminar der BMBF-NWG (07.11./08.11.2022)

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin! Unter diesem Motto machte sich eine Abordnung von FALKO-PV auf, um in der Hauptstadt am dritten Statusseminar der elf Nachwuchsforschungsgruppen teilzunehmen, die im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden. Die Veranstaltung fand am 7. und 8. November 2022 statt und wurde von der Forschungsgruppe MuHiK (Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer) unter Leitung von Dr. Camilla Rjosk am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) organisiert.
Am ersten Tag hatten vier Forschungsgruppen die Gelegenheit, ihren aktuellen Arbeitsstand vorzustellen und Ausblicke auf weitere Projektschritte zu geben. Präsentiert wurde von DiSoJu (Digitale Souveränität Jugendlicher), FORMAT (Formatives Assessment beim Schreiben: Automatisiertes Feedback unter Verwendung von künstlicher Intelligenz) sowie Gender3.0 (Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands divers). Auch FALKO-PV durfte die anderen Forschungsgruppen über gegenwärtige und anstehende Projektergebnisse und -schritte informieren. Die an unsere Präsentation anschließende Diskussion brachte zahlreiche Anregungen hervor, die wir nach Regensburg mitnehmen konnten. 
An diese Projektvorstellungen schloss nachmittags ein statusgruppenspezifischer Austausch an. Hierbei hatten Leiterinnen und Leiter, Postdoktorandinnen und -doktoranden sowie Promovierende die Möglichkeit, miteinander über aktuelle Herausforderungen ihrer Projekte ins Gespräch zu kommen und Lösungsansätze zu diskutieren. Danach präsentierten einige Doktorandinnen und Doktoranden der Nachwuchsforschungsgruppen ihre Promotionsvorhaben mittels Forschungspostern. Auch FALKO-PV war durch zwei Poster vertreten: Das erste Forschungsposter widmete sich der Messung unterrichtlicher Qualitätsmerkmale und bot hierzu einen Überblick über die einzelnen Schritte des Entwicklungsprozesses der Items, die in FALKO-PV zur Messung von generischer und fachspezifischer Unterrichtsqualität eingesetzt werden. Das zweite Poster fokussierte einen Teil dieses Entwicklungsprozesses im Detail. Es informierte über den Forschungsstand und die Merkmale von Unterrichtsqualität in sechs Fächern sowie die Ergebnisse der hierzu durchgeführten Delphistudien.
Am zweiten Veranstaltungstag stellten die Nachwuchsforschungsgruppen PERFORM-LA (Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung) sowie RPSKM (Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs) ihren aktuellen Projektstand vor. Die über die zweitägige Veranstaltung verteilten Präsentationen aller Gruppen zeigten einmal mehr die ganze Bandbreite der geförderten Projekte eindrucksvoll auf, boten immer wieder (un)erwartete Anknüpfungspunkte an die eigenen Forschungsschwerpunkte und luden dabei zur Reflexion eben dieser ein. An die Projektvorstellungen schloss eine spannende Keynote an. Prof. Dr. Drs. h. c. Jürgen Baumert referierte über „Kulturelle Identität und psychosoziale Anpassung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“.
Den Nachmittag füllten verschiedene Gesprächsrunden zu spezifischen thematischen Schwerpunkten, die auf einen inhaltlichen Austausch, gemeinsame Lösungsfindungen und die Anbahnung von Kooperationsmöglichkeiten abzielten. Am Abend traten wir schließlich nach zwei sehr informativen und inspirierenden Tagen und einem kurzen obligatorischen Besuch des Brandenburger Tores die Heimreise an. 
Wir bedanken uns recht herzlich bei Dr. Camilla Rjosk, Dr. Georg Lorenz, Svenja Hascher und Hou Cehnru für die gelungene Organisation und das anregende Programm des Statusseminars.


Einladung zum Lehrkräftetag "Was macht guten Unterricht im Fach aus?"

Am 4. Oktober 2022 findet an der Universität Regensburg eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte zum Thema "Was macht guten Unterricht im Fach aus? Unterrichtsqualität und die Rolle der Lehrkraft" statt, die von der Forschungsgruppe FALKO-PV durchgeführt wird.

Hierzu sind alle Lehrkräfte und alle Personen, die an der Lehrkräftebildung beteiligt sind, herzlich eingeladen. 

Weiterführende Informationen zu diesem Lehrkräftetag finden Sie auf dieser Seite unter "Termine und Veranstaltungen", auf dem Portal "Fortbildung in bayerischen Schulen (FIBS)" oder auf der Veranstaltungsseite


Digitale Unterrichtsevaluation (Präpilotierung)

Was macht qualitätsvollen Unterricht aus? Diese zentrale Frage wird in der Bildungsforschung seit vielen Jahren unter verschiedenen Perspektiven diskutiert. Ihr widmet sich auch die Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenz – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg, und zwar mit einem besonderen Fokus auf fachspezifische Merkmale von Unterrichtsqualität. Um die wissenschaftlichen Erkenntnisse von FALKO-PV für die Praxis nutzbar zu machen, wird derzeit eine Web-App entwickelt, die eine anonyme Selbstevaluation der Qualität des eigenen Unterrichts aus der Sicht von Schüler*innen ermöglicht. Sie soll (angehenden) Lehrkräften und allen, die an der Lehrkräftebildung beteiligt sind, kostenlos zur Verfügung stehen.

Diesem Ziel geht ein langer inhaltlicher und technischer Entwicklungsprozess voraus. Hierzu gehört unter anderem eine empirische Überprüfung der Verständlichkeit und Passung aller enthaltenen Fragen sowie des zugrunde liegenden theoretischen Modells, nach dem die Fragen ausgewählt wurden. Für diese sogenannte Präpilotierung wird als vereinfachte Vorversion der geplanten Web-App ein Onlinefragebogen eingesetzt, der bis zu neun Qualitätsdimensionen von Unterricht abbildet (z. B. Auswahl und Thematisierung von Inhalten und Fachmethoden, kognitive Aktivierung, Klassenführung, fachspezifische Aspekte).


Wie können Sie uns bzw. wir Sie unterstützen?
Falls Sie uns bei der Entwicklung unserer Evaluationsanwendung helfen möchten, ist dies ganz einfach: Bitte setzen Sie den Onlinefragebogen zur Evaluation Ihres Unterrichts in möglichst vielen Klassen ein. Die Durchführung dauert ca. 15 Minuten. Wie Sie dabei vorgehen können, wird in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.
Als kleinen Dank für Ihre Unterstützung bieten wir Ihnen an, Ihre Daten gemäß wissenschaftlich fundierten Qualitätskriterien auszuwerten und Ihnen Ihre Ergebnisse online bereitzustellen. Sie erhalten also eine individuelle Rückmeldung zu Ihrem Fachunterricht in einer bestimmten Klasse. Dies erfolgt für Sie absolut anonym und kostenlos. Wie dies genau funktioniert, wird Ihnen ebenfalls in der Schritt-für-Schritt-Anleitung erläutert.

Hier finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung (Link abgelaufen).

Hier gelangen Sie zur Evaluation (Sie können nun direkt AMADEUS nutzen).


Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen.
Herzlichen Dank! 
 


3. Koordinationstreffen von FALKO-PV (15.07.2022)

Am Freitag, den 15.07.2022, fand das dritte Koordinationstreffen der Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV mit ihren Kooperationspartner*innen im Rahmen einer hybriden Veranstaltung statt. Dabei bildeten die Vorstellung der Forschungsergebnisse der vergangenen Monate, ein reger Austausch über die gegenwärtigen Tätigkeitsfelder und ein Ausblick auf die anstehenden Projektschritte bis zum Jahresende inhaltliche Schwerpunkte.

Zentrales Thema der Veranstaltung waren die Testinstrumente, welche im kommenden Jahr bei der Haupterhebung von FALKO-PV eingesetzt werden sollen. Das eigens entwickelte Instrument zur Messung von Unterrichtsqualität aus Sicht der Schüler*innen wurde den professoralen Vertreter*innen der verschiedenen Fachdidaktiken erstmals vorgestellt und in der Gruppe kritisch diskutiert. Außerdem erläuterten die Professor*innen ihre Erfahrungen bei der Konstruktion und Validierung der domänenspezifischen Professionswissenstests im Vorgängerprojekt FALKO und gaben den Nachwuchsforscher*innen konstruktive Hinweise für die Entwicklung des Tests zur Leistungsmessung von Schüler*innen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt umfasste die gemeinsame Sichtung erster Ergebnisse der vorwiegend mit Lehrkräften durchgeführten Befragung zu fachspezifischen Merkmalen von Unterrichtsqualität. Diese wurden aus fachbezogener und überfachlicher Perspektive diskutiert und ihre Relevanz in Hinblick auf das konstruierte Instrument zur Erfassung von Unterrichtsqualität wie auch weitere Forschungsfragen reflektiert.

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Kooperationspartner*innen für die Teilnahme und die Unterstützung in dieser wichtigen Projektphase und freuen uns bereits auf das nächste Treffen.


2. Statusseminar der BMBF-NWG (31.03./01.04.2022)

Am 31.03. und 01.04.2022 fand das zweite Statusseminar der elf Nachwuchsforschungsgruppen statt, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung gefördert werden. Die Veranstaltung wurde von der Forschungsgruppe EDIREG (Bildungsintegration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund in Deutschland) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unter der Leitung von Dr. Oliver Winkler organisiert und in digitalem Format über Zoom durchgeführt.
Am ersten Tag hatten insgesamt fünf Forschungsgruppen im Rahmen des Statusseminars die Gelegenheit, ihre gegenwärtigen Arbeitsschwerpunkte vorzustellen, Ausblicke auf weitere Projektschritte sowie ungeklärte Fragestellungen zu geben und bevorstehende Herausforderungen mit Vertreter*innen der anderen Forschungsgruppen zu diskutieren. Die Präsentationen übernahmen EDIREG, ACCESS (Institutionelle Hürden bei Studienentscheidungen – soziale Ungleichheit, Zulassungsverfahren und ihre Folgen), MuHik (Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen), MARE (Multiliteralität als Arbeitsmarktressource. Soziale Erwerbsbedingungen multiliteraler Kompetenzen und deren Transformierbarkeit in ökonomisches Kapital) und DigGaH (Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung). 
An diese Projektvorstellungen am Vormittag schlossen nachmittags zwei spannende Keynotes an. Zunächst referierte Prof. Dr. Anthony Heath (Centre for Social Investigation, Nuffield College, University of Oxford) über "European perspectives on the integration of migrant and refugee children" – ein bildungspolitisches Thema mit hohem Aktualitätsbezug, interessanten Handlungsempfehlungen und erwägenswerten Implikationen. Der nachfolgende Programmpunkt war der Vernetzung und Information gewidmet: Hierzu gaben unter anderem die beiden Meta-Vorhaben ABIBA|Meta (Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe) und DIGI-EBF (Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich) Einblicke in ihre Arbeit und zeigten Anknüpfungsmöglichkeiten auf. Auch der Verbund Forschungsdaten Bildung (Verbund FDB: https://www.forschungsdaten-bildung.de) und dessen vielfältigen Unterstützungsangebote bei der Dokumentation und Archivierung von Forschungsdaten wurden eingehend präsentiert.
Den zweiten Seminartag füllten Workshops zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten, die je nach Qualifizierungsstufe an den Bedürfnissen der Mitglieder der Nachwuchsforschungsgruppen orientiert waren: Doktorand*innen konnten an einem Coaching zu "Academic Writing and Posters" teilnehmen, in dem unter anderem die Optimierung von Texten, Kommunikation mithilfe von Texten sowie Postern und der Kontakt zum Publikum im Vordergrund standen. Der Kurs "Argumentieren und Diskutieren in der Wissenschaftskommunikation" richtete sich insbesondere an Postdoktorand*innen und fokussierte inhaltliche Aspekte wie Streitfragen, Ziele einer Diskussion, fachliche bzw. emotionale Trigger sowie konstatierendes Wahrnehmen. Für die Leiter*innen der Nachwuchsforschungsgruppen wurde ein Führungskräftetraining organisiert, um sie bei den vielseitigen Aufgaben in ihrer neuen Führungsrolle zu beraten und unterstützen sowie auf anstehende Herausforderungen vorzubereiten. 
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Nachwuchsforschungsgruppe EDIREG für die gelungene Organisation und das anregende inhaltliche Programm des Statusseminars. Das nächste Statusseminar wird im Herbst 2022 an der HU Berlin stattfinden.


Was bedeutet Unterrichtsqualität im Fach? - Delphi-Studien online

Was bedeutet Unterrichtsqualität? Welche Anforderungen sind an guten Unterricht zu stellen und welche Merkmale erweisen sich in Hinblick auf dessen Ziele wie Lernerfolg oder sozio-emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zugleich als effektiv? Gelten diesbezügliche Kriterien für alle Schulfächer gleichermaßen oder gibt es darüber hinaus Aspekte, die nur für einzelne Disziplinen typisch sind? Was macht insbesondere guten Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein und Musik aus?

Diese zentralen und aktuellen Fragen, die Fachdidaktik und Bildungsforschung gemeinsam sind, regten zu fachspezifischen Delphi-Studien an, die derzeit im Rahmen von FALKO-PV online durchgeführt werden. Sie laden (Lehramts-) Studierende, Lehrkräfte, Didaktikerinnen und Didaktiker sowie alle, die an der Lehrkräftebildung beteiligt sind, dazu ein, ergebnisoffen darüber nachzudenken, welche Merkmale für guten Unterricht in ihrem eigenen (Studien-)Fach spezifisch sein könnten. 

Zu den fachspezifischen Umfragen gelangen Sie, indem Sie auf den jeweiligen Fachnamen klicken: 

Die Teilnahme in einem Fach dauert in etwa 10 bis 15 Minuten. Gerne können Sie auch in Ihren beiden oder mehreren Unterrichtsfächern an den Delphi-Studien mitwirken. Alle Umfragen sind bis einschließlich 31.05.2022 zugänglich.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihr Engagement!


2. Koordinationstreffen von FALKO-PV (15.03.2022)

Am Dienstag, den 15.03.2022, fand zum zweiten Mal ein Koordinationstreffen der Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV mit ihren Kooperationspartner*innen als hybride Veranstaltung statt. Im Rahmen des Treffens wurden die Forschungsergebnisse der vergangenen Monate vorgestellt, die gegenwärtigen Arbeitsschwerpunkte aufgezeigt sowie ein Ausblick auf demnächst anstehende Projektschritte gegeben.

Der inhaltliche Fokus dieses Treffens lag auf dem aktuellen Forschungsdiskurs über (generische und fachspezifische) Kriterien von Unterrichtsqualität. Hierzu wurden gemeinsam mit professoralen Vertreter*innen der Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Ev. Religion, Geschichte, Mathematik, Musik und Physik neue theoretische Ansätze und empirische Forschungsergebnisse diskutiert, um diese für eigene Vorhaben nutzbar zu machen und der Merkmalsstruktur sowie Tragweite dieser tragenden Säule schulischen Unterrichts empirisch auf die Spur zu kommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern für ihre Teilnahme sowie konstruktiven Anmerkungen und freuen uns bereits auf das nächste Koordinationstreffen im kommenden Juli 2022.     


Projektinterner Fachwechsel: Aus Physik wird Musik

Aus verschiedenen Anlässen war es Ende des Jahres 2021 angezeigt, im Projekt eine fachliche Transformation vorzunehmen: Das ursprünglich fokussierte Unterrichtsfach Physik wurde durch Musik ersetzt. 

Wir freuen uns für den Fachbereich Musik mit Maximilian Gutsmiedl als Projektmitarbeiter und Patrick Ehrich als assoziiertes Mitglied zwei motivierte, engagierte und kompetente Mitglieder in der Nachwuchsforschungsgruppe begrüßen zu dürfen. 

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang auch Prof. Dr. Gabriele Puffer und Prof. Dr. Bernhard Hofmann von der Universität Augsburg für ihre bereitwillige Übernahme der fachlichen Kooperations- und Unterstüzungsaufgaben.


Berichterstattung der Mittelbayerischen Zeitung über FALKO-PV

Den vollständigen Text der Berichterstattung der Mittelbayerischen Zeitung über FALKO-PV können Sie hier abrufen.

1. Koordinationstreffen von FALKO-PV (30.07.2021)

Am Freitag, den 30.07.2021, fand das erste Koordinationstreffen der Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV als offizielle Auftaktveranstaltung für das fünfjährige Projekt in den neu bezogenen Räumlichkeiten in der Außenstelle Sedanstraße der Universität Regensburg statt. Hierzu wurden alle Kooperationspartnerinnen und -partner in Präsenz eingeladen und standen bei der feierlichen Projekteröffnung Pate. 

Schwerpunkte des Treffens lagen unter anderem auf der Vorstellung aller Gruppenmitglieder, der Präsentation der geplanten Forschungsinfrastruktur und einer Darstellung des gemeinsamen Forschungsprogramms und der Ziele der nächsten Jahre. Dabei wurde von den Kooperationspartnerinnen und -partnern auf besondere Herausforderungen und gewisse Limitationen hingewiesen, aber diesbezüglich wurden auch erste Denkansätze und mögliche Vorgehensweisen erarbeitet, um etwaige Schwierigkeiten reichtzeitig zu vermeiden bzw. frühzeitig anzugehen und zu lösen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern für ihre Bereitschaft, das Projekt in der Rolle eines kritischen wissenschaftlichen Beirats zu begleiten, und ihre konstruktiven Anmerkungen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Koordinationstreffen im Winter 2021/2022.     


Pressemitteilung der Universität Regensburg anlässlich des Förderbeginns von FALKO-PV

Den vollständigen Text der Pressemitteilung finden Sie hier


Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

In diesem Flyer und auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finden Sie weitere Informationen und Hinweise zur Förderung der Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV und zum Rahmenprogramm emprirische Bildungsforschung. 



  1. Forschergruppen und Forschungszentren

Kontakt

Telefon: 0941 943 - 7633

E-Mail: falko-pv@ur.de


Universität Regensburg

Sedanstraße 1, 1. OG

Räume 138B, 139 & 140

93055 Regensburg