Lohe, V., Lindl, A. & Kirchhoff, P. (Hrsg.) (2024). Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999201
Lindl, A., Lohe, V. & Kirchhoff, P. (2024). Fachspezifische Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen – Grundlagen und Forschungsansätze. In V. Lohe, A. Lindl & P. Kirchhoff (Hrsg.), Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken (S. 9-37). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999201.01
Hofrichter, M., Lindl, A., Rader, M. & Krämer, A. (2024). Was macht guten Fremdsprachenunterricht aus? Theoretische Überlegungen und erste Ergebnisse einer interdisziplinären Onlinebefragung in den Fächern Englisch und Latein. In V. Lohe, A. Lindl & P. Kirchhoff (Hrsg.), Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken (S. 109-137). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999201.05
Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Lindl, A. (2024). Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 29-43). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999188.03
Lindl, A. & Kirchhoff, P. (2024). Domänenspezifisches Professionswissen von Englisch- und Lateinlehrkräften – Modellierung und Befunde im Fächervergleich. In D. Gerlach (Hrsg.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen – Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken (S. 113-126). Münster: Waxmann.
Lindl, A. (2024). Lateinunterricht (ars docendi) im Spiegel der Wissenschaft – aktuelle Forschungsperspektiven aus dem Vorhaben FALKO-PV. Ars docendi, 18, 1-17.
Lindl, A., Ehrich, P., Gutsmiedl, M., Rader, M., Simböck, L., Gürtner, M., Böhringer, S., Krämer, A., Kirchhoff, J. & Frei, M. (2024). Und wo bleibt die Ästhetik? – Betrachtungen zu einer weiteren Dimension von Unterrichtsqualität aus interdisziplinärer Perspektive. In M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (S. 371-388). Münster: Waxmann.
Lindl, A. & Hilbert, S. (2023). Modelling, Structure and Development of Domain-specific Professional Knowledge of Latin Teachers. Teaching and Teacher Education, 134, 104262. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104262
Lindl, A. (2023). Fachspezifische Lehr- und Lernprozesse im Fokus. Einladung zur Mitwirkung an der Studie FALKO-PV im Fach Latein. Die Alten Sprachen im Unterricht, 70(3), 16-18.
Lindl, A. & Krämer, A. (2022). Was macht guten Lateinunterricht aus? Eine Delphi-Studie zu Unterrichtsqualität im Fach Latein. Die Alten Sprachen im Unterricht, 69(1), 9-15.
Schilcher, A. & Rader, M. (2022). Professionalität von Deutschlehrkräften – auf der Suche nach der guten Deutschlehrkraft. In T. von Brand, J. Kilian, A. Sosna, & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten (S. 72–89). Klett-Kallmeyer.
Rader, M., Schilcher, A., Pissarek, M. & Lindl, A. (2024). 25. Symposion Deutschdidaktik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Wie beeinflusst das domänenspezifische Professionswissen von Lehrkräften Unterrichtsqualität und Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern im Fach Deutsch? – erste Ergebnisse aus FALKO-PV“.
Lindl, A., Krauss, S., Schilcher, A. & Hilbert, S. (2024). 25. Symposion Deutschdidaktik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Das Kaskadenmodell als Integration einschlägiger Lehrkraftkompetenzmodelle, Modelle der Unterrichtsqualität sowie Paradigmen in der Forschung zu Lehrkräften“.
Hesse, F., Lindl, A. & Winkler. I. (2024). 25. Symposion Deutschdidaktik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Von professioneller Kompetenz zu unterrichtlicher Performanz? Modelle und empirische Befunde zu Wirkungsannahmen von Deutschunterricht“.
Lindl, A. & Gürtner, M. (2024). DGFF-Nachwuchstagung, Universität Paderborn: „Qualitätsmerkmale und deren Effekte im Englisch- und Lateinunterricht – Studiendesign und erste Resultate aus FALKO-PV“.
Lindl, A., Simböck, L., Rader, M., Gürtner, M., Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Böhringer, S. (2024). Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Osnabrück: „Qualitätsmerkmale und Zielkriterien von Unterricht – erste Ergebnisse aus FALKO-PV“.
Lindl, A. (2024). Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes, Bergische Universität Wuppertal: „Theoretische Modellierung und empirische Erfassung fachspezifischer Qualitätsmerkmale von Lateinunterricht“.
Simböck, L., Lindl, A. & Krauss, S. (2024). 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen: „Längsschnittliche Kompetenzmessung im Projekt FALKO-PV“.
Lindl, A. (2023). 6. Fachtagung ‚Perspektiven für den Lateinunterricht‘, Augustinerkloster Erfurt: „Empirische Bildungsforschung und Lateinische Fachdidaktik“.
Ehrich, P., Gutsmiedl, M. & Lindl, A. (2023). Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt: „Musikunterricht zwischen Normativität und Qualität. Ein Validierungsansatz von Merkmalen guten Unterrichts aus praxisorientierten Perspektiven“.
Lindl, A., Böhringer, S., Simböck, L., Rader, M., Gutsmiedl, M., Gürtner, M. & Ehrich, P. (2023). Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam: „Entwicklung und Pilotierung einer Mobile App zur Evaluation von Unterrichtsqualität aus Schüler:innensicht“.
Lindl, A. & Gürtner, M. (2023). 3. fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium, Universität Trier: „Merkmale, Modelle und Messbarkeit qualitätsvollen (Fremdsprachen-)Unterrichts“.
Böhringer, S., Lindl, A., Simböck, L., Rader, M., Gürtner, M., Gutsmiedl, M. & Ehrich, P. (2023). 4. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: „Herausforderung Wissenschaftskommunikation – Wissenstransfer aus der Forschung in Alltag und Praxis“.
Gürtner, M. & Lindl, A. (2023). 15. Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster: „(K)eine Frage der Fremdsprache(n)? Kriterien guten Unterrichts in Englisch und Latein“.
Lindl, A. (2023). 5. ZeBUSS Winter School, Europa-Universität Flensburg: „Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und Unterrichtsqualität als gemeinsame Forschungsaufgabe von Bildungswissenschaft und Fachdidaktik“.
Lindl, A., Böhringer, S., Ehrich, P., Gürtner, M., Gutsmiedl, M., Krämer, A., Rader, M. & Simböck, L. (2023). 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen: „Modellierung fachspezifischer Merkmale von Unterrichtsqualität in den sechs Schulfächern Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik und Musik“.
Lindl, A., Krämer, A., Rader, M., Simböck, L., Böhringer, S., Gürtner, M., Gutsmiedl, M. & Ehrich, P. (2022). 3. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Berlin: „Lehrkraftkompetenz, Unterrichtsqualität und Performanz von Schüler*innen im Fokus – ein Statusupdate aus FALKO-PV“.
Lindl, A. (2022). Symposium Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen, Universität Erfurt: „Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen – eine Diskussion (inter-)disziplinärer Perspektiven“.
Gürtner, M., Rader, M., Krämer, A. & Lindl, A. (2022). Symposium Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen, Universität Erfurt: „Was macht guten Fremdsprachenunterricht aus? Theoretische Überlegungen und erste Ergebnisse einer interdisziplinären Delphi-Befragung in den Fächern Latein und Englisch“.
Lindl, A. & Kirchhoff, P. (2022). Professionstagung 2022. Wissen, Können und Handeln für den Fremdsprachenunterricht: Fremdsprachendidaktische Perspektiven auf (angehende) Lehrpersonen, Professions- und Wissensforschung, Bergische Universität Wuppertal: „Das Professionswissen von Fremdsprachenlehrkräften für Englisch und Latein – Ergebnisse aus dem FALKO-Projekt“.
Ehrich, P., Gutsmiedl, M. & Lindl, A. (2022). Netzwerktreffen musikpädagogischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung & Friends, Universität Wuppertal. „Unterrichtsqualität im Fach Musik zwischen Generik und Fachspezifik – erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt FALKO-PV“.
Lindl, A., Ehrich, P., Gutsmiedl, M., Rader, M., Gürtner, M., Krämer, A., Böhringer, S., Simböck, L., Kirchhoff, J. & Frei, M. (2022). Gemeinsame Fachtagung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) und Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), Universität Wien. „Und wo bleibt die Ästhetik? – Betrachtungen zu einer weiteren Dimension von Unterrichtsqualität“.
Lindl, A. (2021). 1. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, Universität Hamburg: "FALKO-PV: Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen - Prädiktive Validierung domänenspezifischer Professionswissenstests für Lehrkräfte in sechs Unterrichtsfächern".
Lindl, A. (2021). Digitale Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF), Next Generation: "Die Forschungsgruppe FALKO-PV: prädiktive Validierung domänenspezifischer Professionswissenstests in sechs Unterrichtsfächern".
Rader, M., Simböck, L., Hofrichter, M., Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Lindl, A. (2024). 7. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, Universität Paderborn: Posterpräsentation zu „AMADEUS – Unterrichtsqualität digital evaluieren“.
Rader, M., Simböck, L., Krämer, A., Gutsmiedl, M., Gürtner, M., Ehrich, P., Böhringer, S. & Lindl, A. (2022). 3. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Berlin: Posterpräsentation zu „Was macht guten Unterricht im Fach aus? Messung unterrichtlicher Qualitätsmerkmale in sechs Fächern“.
Simböck, L., Böhringer, S., Ehrich, P., Gürtner, M., Gutsmiedl, M., Krämer, A., Rader, M. & Lindl, A. (2022). 3. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Berlin: Posterpräsentation zu „Was macht guten Unterricht im Fach aus? Forschungsstand und Merkmale von Unterrichtsqualität in sechs Fächern“.
Lindl, A. & Rader, M. (2024). Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS), Salzburg: „FALKO-PV – ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Lehrkraftkompetenz, Unterrichtsqualität und Lernerfolg“.
Forschungsgruppe FALKO-PV (Juli, 2024). Digitale Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte, Universität Regensburg: "Auf die Lehrkraft kommt es an?! Aktuelle Perspektiven aus Bildungsforschung und -praxis" .
Forschungsgruppe FALKO-PV (Januar, 2024). Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte, Universität Regensburg: "Auf die Lehrkraft kommt es an?! Aktuelle Perspektiven aus Bildungsforschung und -praxis" .
mit einem Impulsvortrag von
und fachspezifischen Workshops von
Fricke, M. & Lindl, A. (2024). MB-Fachreferenten/innen-Tagung, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn der Evang.-Luth. Kirche in Bayern: „Neues aus der Religionspädagogik – empirische Forschung rund um den Religionsunterricht“.
Lindl, A. (2023). Pädagogischer Halbtag II, Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg: „Feedback, Kommunikation und Lernevidenz“.
Gutsmiedl, M., Simböck, L., Gürtner, M. & Lindl, A. (2023). Schulinterne Fortbildung für Lehrkräfte, Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen: "Unterrichtsqualität - Oberflächen- & Tiefenstrukturen".
Rader, M., Lindl, A., Simböck, L. & Gürtner, M. (2023). 8. Thementag Theorie-Praxis des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL), Universität Regensburg: „Bildungsgerechtigkeit und die Rolle der Lehrkraft“.
Lindl, A. (2023). Schulinterne Fortbildung für Lehrkräfte, Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg: „Was macht guten Unterricht aus? – Theoretische Modelle, empirische Befunde und praxisorientierte Folgerungen“.
Lindl, A. (2022). 1. Koordinationstreffen der Partnerschulen der Universität Regensburg, Online Meeting: „Domänenspezifisches Professionswissen von Lehrkräften und Unterrichtsqualität im Fach – das Projekt FALKO-PV“.
Lindl, A. (2022). Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte und Fachdidaktiker der Fächer Latein und Griechisch, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen: „Fachspezifisches Professionswissen und Unterrichtsqualität in Latein – das Projekt FALKO-PV“.
Simböck, L. & Lindl, A. (2022). Bayerisches Landesamt für Schule, Gunzenhausen: „Das Forschungsprojekt FALKO-PV – Unterrichtsqualität und die Rolle der Lehrkraft“.
Forschungsgruppe FALKO-PV (2022). Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte, Universität Regensburg: "Was macht guten Unterricht im Fach aus?
Unterrichtsqualität und die Rolle der Lehrkraft"
mit fachspezifischen Workshops von: