In der ersten Projektphase wird die Untersuchung der zentralen Forschungsfragen in jedem der sechs beteiligten Unterrichtsfächer mit Blick auf drei voneinander unabhängige Arbeitsziele vorbereitet:
- Die im Vorgängerprojekt FALKO gewonnenen Daten werden reanalysiert und darauf fußend die domänenspezifischen Professionswissenstests für Lehrkräfte optimiert.
- Auf Basis des aktuellen Forschungsstands und dessen Diskussion werden mit Experten aus Wissenschaft und Praxis generische und fachspezifische Dimensionen von Unterrichtsqualität theoretisch identifiziert und konzeptionell weiterentwickelt. Dies bildet die Grundlage für die Konzeption und domänenspezifische Operationalisierung der verschiedenen methodischen Ansätze, mit denen Unterrichtsqualität aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch gemessen werden soll (digitaler Schülerfragebogen, kriteriengeleitete Auswertung von Unterrichtsvideos, Dokumentenanalysen zu Lehr- und Lernmaterialien).
- Zuletzt ist die Konstruktion und Pilotierung curricular valider Tests für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler erforderlich.
Außerdem wird mit dem Aufbau einer Informationsplattform zum Thema Unterrichtsqualität mit einem Schwerpunkt auf sprachlichen und geisteswissenschaftlichen Fächern begonnen, die sich an interessierte Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte sowie alle richtet, die an der Lehrkräfteaus-, -weiter- und -fortbildung beteiligt sind. Die Erkenntnisse während der Konzeption und Pilotierung eines digitalen Fragebogens zur Erfassung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler sollen ferner unmittelbar in die Entwicklung einer kostenlosen App zur Evaluation des eigenen Unterrichts einfließen.