Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hrsg.) (2017): FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann. |
ist eine interdisziplinäre Forschungsgruppe. Beteiligt sind verschiedene Fachdidaktiken und die Allgemeine Pädagogik der Universität Regensburg und der Universität Augsburg. Aus dem FALKO-Projekt ist die Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV hervorgegangen.
Im Rahmen des Forschungsprojekts COACTIV des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin wurde unter anderem ein Modell professioneller Kompetenz für Mathematik-Lehrkräfte entwickelt, das auf der Wissenstaxonomie Lee Shulmans beruht. FALKO knüpft an diese Arbeit an. Untersucht werden soll beispielsweise die Frage, inwieweit sich theoretische Konzeptualisierung und Befunde von COACTIV auf andere Unterrichtsfächer übertragen lassen.
In Anlehnung an die Modellierung professionellen Lehrerwissens in der COACTIV-Studie wurden Fachwissen und fachdidaktisches Wissen für die Unterrichsfächer Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion zunächst domänenspezifisch operationalisiert. Dies bildete die Grundlage für die Entwicklung und Validierung fachspezifischer Professionswissenstests. Ergänzt werden die Testinstrumente durch flexibel einsetzbare Vignetten zur Messung fachunabhängigen pädagogischen Wissens.
Mit Hilfe des so entwickelten Instrumentariums lassen sich nun weiterführende interdisziplinäre Fragestellungen untersuchen, beispielsweise: Gibt es unter Lehrkräften "gute Didaktiker", unabhängig von fachlichen Aspekten? Wie entwickelt sich Professionswissen von Lehrkräften im Laufe der Ausbildung und in der Berufspraxis? Welche Wechselbeziehungen zwischen Fachwissen, fachdidaktischem Wissen, Unterrichtsklima und Lernzuwachs lassen sich für die verschiedenen Unterrichtsfächer ausmachen?