Über die Studienförderprogramme verschiedener Stiftungen und Institutionen in Deutschland gibt es für deutsche und ausländische Studierende vielfältige Möglichkeiten zur Studienfinanzierung entweder über staatliche Beihilfen oder über Stipendien. Auf unserer Seite finden Sie eine überblicksmäßige Auswahl von Institutionen, die Finanzierungsmittel vergeben. Für eine ausführliche Recherche empfiehlt sich die Website des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Für eine ausführliche Recherche empfehlen sich die Websiten des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, My Stipendium, Stipendienlotse oder der Begabtenförderung.
Ausbildungsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Voraussetzungen:
Mehr Informationen finden Sie hier beim International Office der UR:
Die Stipendien werden von privaten Förderern wie Unternehmen, Stiftungen und Einzelpersonen gestiftet und mit Mitteln des Bundes verdoppelt. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt über die jeweilige Universität.
Stipendien für Studienaufenthalte ausländischer Studierender in Deutschland sowie Aufenthalte deutscher Studierender in den Ländern des östlichen Europa:
Jahresstipendien für Hochschulabsolventen aus dem östlichen Europa sowie Stipendien für Sommer-Sprachkurse in den Ländern des östlichen Europa:
Besonders wichtig für die Bewerbung bei diesen Stiftungen ist der Nachweis von gesellschaftspolitischem, sozialem oder kulturellem Engagement.
Hinweis: Studierende, die keine Studienfinanzierung erhalten, können auch Mobilitätsbeihilfen für Auslandspraktika, Sommerschulen und Forschungsaufenthalte (zum Beispiel für die Masterarbeit) erhalten. Wichtige Ansprechpartner sind hier BAYHOST, DAAD und die Kontaktstellen für das Erasmus-Programm und Auslands-BAföG.
Weitere Informationen zur Studienfinanzierung finden Sie hier auf den Seiten des Referates II/7 der Universitätsverwaltung.
PT 3.3.90
Telefon 0941 943-1510
E-Mail ost.west@ur.de