Der Studienbeginn ist jedes Jahr im Wintersemester möglich. Bewerbungsschluss für das folgende Wintersemester ist jeweils der 30. Juni.
Über die Zulassung der Bewerber*innen wird in einem Auswahlverfahren entschieden. Die Auswahl beruht auf den schriftlichen Unterlagen der Bewerber*innen.
Alles weitere erfahren Sie auf den folgenden Seiten.
Die Qualifikation für den Studiengang Ost-West-Studien besitzt, wer folgende Voraussetzungen erfüllt (vgl. Prüfungsordnung Ost-West-Studien vom 11. August 2021, § 4):
Zudem gibt es gesonderte Zulassungsbedingungen für die Aufnahme in die beiden Vertiefungsmodule. Für die Wahl eines Vertiefungsfaches müssen Sie Vorkenntnisse in den inhaltlichen Grundlagen und Methodiken des jeweiligen Fachs nachweisen, dies entspricht der erfolgreichen Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung in das Fachgebiet.
Wie Sie sich für den Masterstudiengang Ost-West-Studien bewerben, erfahren Sie unter „Bewerbungsablauf“.
In folgenden Schritten bewerben Sie sich für die „Ost-West-Studien“:
Nach Prüfung Ihrer Unterlagen durch die Prüfungskommission erfahren Sie per E-Mail, ob Sie einen Studienplatz erhalten haben (in der Regel Mitte Juli).
Danach erhalten Sie einen offiziellen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid, in denen das weitere Vorgehen erläutert wird.
PT 3.3.90
Telefon 0941 943-1510
E-Mail ost.west@ur.de