Die University of California, Berkeley und die Universität Regensburg haben 2017 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um die Forschungszusammenarbeit zu stärken, auch auf der Promotionsebene. Die Universität Regensburg und das Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) haben als Koordinationspartner*innen ein Doktorand*innenaustauschprogramm mit dem Institute of European Studies (IES) an der University of California, Berkeley etabliert.
Jedes Jahr bekommt ein:e Doktorand:in aus Regensburg durch dieses Programm die Möglichkeit, bis zu fünf Monate in Berkeley zu verbringen. Das IES bietet Visiting Student Researchers einen Arbeitsplatz und Zugang zu den Bibliotheks- und Forschungseinrichtungen der UC Berkeley sowie die Möglichkeit, sich mit seinem ausgezeichneten wissenschaftlichen Netzwerk auszutauschen.
Informationen zu den ehemaligen Teilnehmer:innen an diesem Programm finden Sie auf den archivierten CITAS-Seiten.
Die Regensburger Universitätsstiftung hat seit 2019 Förderung für Gastdoktorand:innen aus Berkeley angeboten. Aktuelle Gastdoktorand:innen finden Sie hier. Informationen zu ehemaligen Gastdoktorand*innen finden Sie auf den archivierten CITAS-Seiten.
Ausschreibung für 2025/2026 | Bewerbungsfrist: 08. Dezember 2024
Die University of California, Berkeley und die Universität Regensburg haben 2017 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um die Forschungszusammenarbeit einschließlich auf Promotionsebene zu stärken. Die Universität Regensburg und das Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) haben als Koordinationspartner ein Austauschprogramm für Promovierende mit dem Institute of European Studies (IES) an der University of California, Berkeley etabliert. Jedes Jahr bekommt ein:e Doktorand:in aus Regensburg durch dieses Programm die Möglichkeit, bis zu fünf Monate als IES Visiting Student Researcher in Berkeley zu verbringen. IES bietet einen Arbeitsplatz, die Möglichkeit sich mit einem ausgezeichneten wissenschaftlichen Netzwerk auszutauschen sowie Zugang zu den Bibliotheks- und Forschungseinrichtungen der UC Berkeley. Von den Gastwissenschaftler:innen wird erwartet, dass sie aktiv an forschungsbezogenen Veranstaltungen teilnehmen.
Die Universität Regensburg freut sich auf Bewerbungen für das Austauschprogramm von Promovierenden, die Mitglieder der Universität Regensburg bzw. des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) sind. Die Bewerber:innen sollten sich mit Forschungsfeldern beschäftigen, welche sich in einer fachlichen Nähe zu den Forschungsgebieten der mit dem IES assoziierten Wissenschaftler:innen stehen. Die/Der ausgewählte Promovierende muss den Aufenthalt vor der Einreichung der Dissertation abgeschlossen haben. Die Bewerbungen werden von Mitgliedern des Departments für Interdisziplinäre und Multiskalare Area Studies (DIMAS) bewertet. DIMAS koordiniert in Regensburg den Austausch mit Berkeley.
Der/Die ausgewählte Bewerber:in kann seinen/ihren Aufenthalt am IES in Berkeley ab August 2025 beginnen und muss ihn spätestens bis Juli 2026 beendet haben. Vor Beginn des Aufenthalts sind sowohl eine Gebühr für Gastwissenschaftler:innen im Umfang von 500 $ an das IES sowie eine weitere 1000 $ Gebühr für universitäre Dienstleistungen an die UC Berkeley zu zahlen. Die Gebühr für das Visum beträgt ca. 650$. Details zu den Konditionen für Visiting Student Researchers in Berkeley finden Sie hier.
Die/Der ausgewählte Bewerber:in hat je nach Zugehörigkeit die Möglichkeit, sich bei seiner/ihrer Fakultät bzw. beim Leibniz-Institut IOS, oder bei einem anderen Drittmittelgeber, der die Promotion ggf. finanziert, um Reisezuschüsse zu bewerben und bei DIMAS bezüglich finanzieller Unterstützung für das Visum und die universitären und administrativen Gebühren anzufragen. Dem/der ausgewählten Bewerber:in wird außerdem geraten, sich beim DAAD-Kurzstipendienprogramm oder dem Fulbright-Doktorand:innenprogramm zu bewerben. Bitte beachten Sie hierbei, dass das Fulbright-Programm nur für Bewerber:innen mit deutscher Staatsangehörigkeit offen ist und alle Dokumente auf Deutsch eingereicht werden müssen. DAAD-Bewerbungen können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.
Interessierte Promovierende senden die folgenden Bewerbungsunterlagen bitte als ein PDF-Dokument:
• ein bis zu zwei Seiten langes Anschreiben, das erläutert, warum Ihre Promotionsforschung vom Austausch mit dem IES in Berkeley profitiert – ausschließlich auf Englisch;
• eine bis zu zwei Seiten lange Zusammenfassung ihres Promotionsvorhabens – auf Englisch oder Deutsch;
• einen groben Zeitplan, der ihren bis zu fünf Monate langen Aufenthalt in Berkeley umreißt – auf Englisch oder Deutsch;
• einen Lebenslauf, der Ihre Noten, mögliche Veröffentlichungen und eine Angabe Ihrer Englischkenntnisse beinhaltet – auf Englisch oder Deutsch;
• ein kurzes Empfehlungsschreiben Ihres/Ihrer Betreuer:in in Regensburg, das deren Unterstützung für Ihre Bewerbung widerspiegelt – auf Englisch oder Deutsch. Dieses Dokument darf ggf. per E-Mail oder als getrenntes Dokument eingereicht werden.
Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, vor der Bewerbungsfrist eine:n am IES beteiligte:n Wissenschaftler:in als mögliche Betreuungsperson in Berkeley zu kontaktieren. Bitte legen Sie diesbezügliche Details zu Kontakt mit Forscher:innen in Berkeley bei Ihrer Bewerbung bei.
Die Bewerbungsfrist endet am 8. Dezember 2024. Ihre Bewerbung sollten Sie als eine PDF-Datei an den Geschäftsführung des DIMAS, Dr. Laura Niebling, unter dimas.office@ur.de senden. Bei erfolgreicher Bewerbung werden Sie so bald wie möglich über die Entscheidung des DIMAS-Vorstandes informiert.
Bei Fragen zum Promovierenden-Austauschprogramm mit dem IES in Berkeley wenden Sie sich bitte an Dr. Laura Niebling, Geschäftsführerin des DIMAS: laura.niebling@ur.de
Vorstand | Board: Prof. Dr. Anna Steigemann and Prof. Dr. Rike Krämer-Hoppe
Geschäftsführung | Manager: Dr. Laura Niebling
Sekretariat | Secretary dimas@ur.de
Tel. +49 941 943 5966 und
Tel. +49 941 943 68537