Die Bilder stammen aus dem Profil der Area Studies an der UR, die beim Portal Research in Bavaria veröffentlicht wurde
Die DIMAS Professuren
Als Teil des DIMAS, das Department für Interdisziplinäre und Multiskalare Area Studies hat die Universität Regensburg sechs Professor:innen mit einem breiten Spektrum an regionaler und disziplinarer Kompetenz berufen. Die Professor:innen gehören vier Fakultäten der UR an:
Drei Professuren wurden im Oktober 2020 zunächst durch Vertretungsprofessor:innen besetzt und erweiterten dadurch bereits Area Studies bezogene Forschung und Lehre.
Weitere Mitglieder des DIMAS
Außer der sechs Professuren gibt es weitere Mitglieder des DIMAS. Die Lehrstuhlinhaber:innen und Professor:innen kommen aus den vier Fakultäten. Der Ordnung des DIMAS nach, darf jede*r Professor:in bzw. Lehrstuhlinhaber:in aus den vier Fakultäten einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen. Die folgenden Professor:innen - zusammen mit den Wissenschaftlichen und sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - sind zusätzlich zu den direkten Professor:innen des DIMAS Mitglieder des Departments.
- Prof. Dr. Ulf Brunnbauer (Lehrstuhl für Geschichte Südost- und Osteuropas, PKGG und Direktor des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung)
- Prof. Dr. Klaus Buchenau (Lehrstuhl für Geschichte Südost- und Osteuropas, PKGG)
- Prof. Dr. Ger Duijzings (Professur für Sozialanthropologie (mit Schwerpunkt Südost- und Osteuropa, PKGG)
- Prof. Dr. Alexander Graser (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Politik, insbesondere europäisches und internationales Recht sowie Rechtsvergleichung, Rechtswissenschaft)
- Prof. Dr. Marcus Hahn (Lehrstuhl für deutsche Philologie, SLK)
- Prof. Dr. Guido Hausmann (Professor für Geschichte Ost- und Südosteuropas, PKGG und Leiter Arbeitsbereich Geschichte am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg)
- Prof. Dr. Ralf Junkerjürgen (Professur für romanische Kulturwissenschaft, SLK)
- apl. Prof. Dr. Manfred Kittel (außerplanmäßiger Professor am Lehrstuhl für Europäische Geschichte - 19. und 20. Jahrhundert, PKGG)
- Prof. Dr. Sabine Koller (Professur für Slavisch-Jüdische Studien, SLK)
- Prof. Dr. Rainer Liedtke (Lehrstuhl für Europäische Geschichte -19. und 20. Jahrhundert, PKGG)
- Prof. Dr. Martin Löhnig (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte und Kirchenrecht, Rechtswissenschaft)
- apl. Prof. Dr. Daniela Neri-Ultsch (außerplanmäßige Professorin am Lehrstuhl für Europäische Geschichte - 19. und 20. Jahrhundert, PKGG)
- apl. Prof. Dr. Hubert Pöppel (außerplanmäßiger Professor am Lehrstuhl Romanische Philologie II, SLK und Geschäftsführung Centro de Estudios Hispánicos)
- Prof. Dr. Ursula Regener (Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft I, SLK)
- apl. Prof. Dr. Dagmar Schmelzer (außerplanmäßige Professorin am Lehrstuhl Romanische Philologie II, SLK)
- apl. Prof. Dr. Natali Stegmann (außerplanmäßige Professorin (Schwerpunkt Neueste Geschichte Ostmitteleuropas) am Lehrstuhl für Geschichte Südost- und Osteuropas, PKGG)
- Prof. Dr. Juliane Tomann (Juniorprofessur für Public History, PKGG)
- Prof. Dr. Isabella von Treskow (Lehrstuhl für Französische und Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft, SLK)
- Vertretungsprofessorin Prof. Dr. Julia Faisst (Lehrstuhl für Amerikanistik, SLK) -
- Vertretungsprofessorin Prof. Dr. Susanne Greilich (Lehrstuhl Romanische Philologie II, SLK)