In den Lehrämtern aller Schultypen ist nach LPOI eine wissenschaftliche Studienabschlussarbeit, die schriftliche Hausarbeit oder Zulassungsarbeit, zu erstellen. Diese umfasst 10 Leistungspunkte.
Sie können die Arbeit in einem Ihrer Fächer oder in EWS ablegen. Im Unterrichtsfach Chemie können Sie diese entweder in der Fachchemie bei einer Arbeitsgruppe oder in der Chemiedidaktik erstellen. Auf dieser Seite können Sie sich ein Bild über die Erstellung einer Zulassungsarbeit allgemein und spezieller in der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik machen.
Anerkennung einer Abschlussarbeit als Zulassungsarbeit
Eventuell kann eine bereits verfasste Abschlussarbeit (z. B. Masterarbeit) als Zulassungsarbeit anerkannt werden. Bitte schreiben Sie Dr. Victoria Telser in diesem Fall eine Mail, um einen Termin zu vereinbaren. Bringen Sie Ihre Arbeit dazu mit (gerne auch digital).
Bei Interesse an einer Zulassungsarbeit in der Chemiedidaktik vereinbaren Sie bitte rechtzeitig vor der geplanten Anfertigung einen Besprechungstermin mit Frau Victoria Telser und bringen Sie dazu gerne eigene Ideen mit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Abgabe der Zulassungsarbeit muss zwingend ein halbes Jahr vor dem Ablegen des 1. Staatsexamens erfolgen (maßgeblich ist das Ende des Anmeldezeitraums; aktuell: 1. Februar. bzw. 25. Juli). Da das Seminar "Methodik und Empirie" zur Anfertigung in der Chemiedidaktik obligatorisch ist, müssen Sie sich spätestens 1 Jahr vor dem geplanten Ablegen des 1. Examens melden. Es gibt keine weiteren Voraussetzungen, so dass auch ein früheres Anfertigen einer Zulassungsarbeit möglich und anzuraten ist.
In der Arbeitsgruppe wird zur Unterstützung der Durchführung einer empirischen Forschungsarbeit das Seminar "Methodik & Empirie" angeboten. Die Veranstaltung setzt sich u. a. mit wissenschaftlichem Schreiben, Literaturrecherche, Test- und Fragebogenkonzeption sowie quantitativen Methoden und Arbeiten mit SPSS auseinander und ist Voraussetzung, um in der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik eine Zulassungsarbeit schreiben zu können (Dozentin: AR'in Dr. Victoria Telser).
Das Seminar lässt sich im freien Wahlbereich anrechnen und findet in der Regel im Sommersemester statt.
Die beste Zulassungsarbeit eines Lehramtsstudenten wird einmal jährlich von der Fakultät Chemie und Pharmazie mit einem Preisgeld von 500 € gewürdigt. Der Preis wird im Rahmen des Tages der Fakultät jeweils im Frühjahr verliehen.
Informationen für die Zula in der Chemiedidaktik (Stand: 30.09.2024)
Checkliste für die Zula in der Chemiedidaktik (Stand: 13.11.2024)
Mustervorlage Deckblatt für Zula Arbeit
Immer notwendige Dokumente:
Notwendiger Aufkleber:
- Aufkleber Mittelschule bitte im Prüfungsamt selbst besorgen
- Aufkleber Grundschule bitte im Prüfungsamt selbst besorgen
Bei Gewährung des Nachtermins