Ralf Auer, Prof. Dr. Arno Pfitzner, Prof. Dr. Oliver Tepner
eineinhalbtägiges Angebot (1. Tag: ganztags, 2. Tag: halbtags) in zwei aufeinander folgenden Wochen
nach Vereinbarung (Uni Regensburg und schulintern möglich)
Für eine Terminvereinbarung können Sie gerne mit uns in Kontakt treten.
Erneuerbarer Energien und die damit verbundene Speicherung sind eine der Herausforderungen in der heutigen Zeit. Schüler:innen sollen in diesem Kontext Redoxreaktionen in Alltag und Technik kennenlernen und experimentelle Kompetenzen erwerben.
Im Rahmen der Fortbildung stellen wir Ihnen Möglichkeiten der Förderung der experimentellen Kompetenzen im Chemieunterricht vor. Hierzu wurden von uns unter anderem Feedbackkarten erstellt, basierend auf häufigen Problemen beim Experimentieren — nicht nur im Bereich der Elektrochemie.
Diese werden an Experimenten zu Lithium-Ionen-Akkus und Abwandlungen "klassischer" Schulversuche in Microscale-Varianten von Ihnen erprobt und stellen eine Gelegenheit zum Peer– oder aber auch Selbstfeedback dar. Im Zusammenhang von Redox-Flow-Batterien stellen wir Ihnen außerdem eine Variante der digitalen Hilfekarten vor und erproben diese mit Ihnen.
Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle im heutigen Chemieunterricht. Im Rahmen der Fortbildung können Sie am Beispiel der oben aufgeführten Experimente ein System zur digitalen Messwerterfassung testen. Außerdem zeigen wir Ihnen weitere nützliche Programme für den Chemieunterricht.
In den theoretischen Phasen bringen wir Ihnen den entsprechenden Hintergrund zu Lithium-Ionen- und Redox-Flow-Batterien näher. Wir werden auf den grundsätzlichen Aufbau und die Funktionsweise der Systeme eingehen. Um eine Integration in den Unterricht zu erleichtern und einen Alltagsbezug für die Schüler:innen zu ermöglichen, wird ein Bezug zu Anwendungsfällen, Lebensdauer und anderen Aspekten hergestellt. In der Fortbildung werden wir zwischen Phasen der Theorie und Praxis wechseln, um Ihnen ein möglichst ansprechendes und abwechslungsreiches Programm zu ermöglichen.
Tag 1 (ganztags) | |
30 min. | Begrüßung, Vorstellung, Sicherheitsunterweisung |
30 min. | Galvanische Zelle im Schülerexperiment |
30 min. | Pause |
30 min. | Erkenntnisgewinnung und Feedback im Unterricht |
30 min. | Feedback von Videographien |
60 min. | Mittagspause |
90 min. | Lithium-Ionen-Akkumulatoren in Theorie und Praxis |
15 min. | Pause |
30 min. | Feedback im Unterricht: Eine mögliche Anwendung |
45 min. | Digitale Messwerterfassung: Systeme in der Anwendung |
15 min. | Pause |
30 min. | Galvanische Zellen: Ein Schülerexperiment mit digitaler Messwerterfassung |
30 min. | Meinungsaustausch und Abschluss |
Tag 2 (halbtags) | |
15 min. | Begrüßung |
30 min. | Galvanische Zelle: Ein Schülerexperiment mit digitaler Messwerterfassung |
60 min. | Redox-Flow-Batterien: Speichersysteme in Theorie und Praxis |
15 min. | Pause |
45 min. | Digitalisierung im Unterricht: Möglichkeiten der Umsetzung im Rahmen von Experimenten |
30 min. | Galvanische Zelle im Schülerexperiment |
30 min. | Meinungsaustausch und Abschluss |
Die Fortbildung erfolgt im Rahmen des vom BMBF geförderten und vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützten KOLEG2-Projekts.
Im Rahmen der Fortbildung werden auch wissenschaftliche Fragestellungen der Unterrichtsforschung verfolgt. Sie werden gebeten, anonyme Fragebögen auszufüllen. Nach Absprache werden kurze Experimentiersequenzen videographiert, wobei nur der experimentelle Aufbau und Ihre Hände zu sehen sein werden. Die Aufnahmen werden auch als Feedback-Gelegenheit in der Fortbildung genutzt. Alle Daten werden nach strengen Auflagen des Kultusministeriums vertraulich behandelt. Mit der Teilnahme an der Fortbildung erklären Sie sich zu der Datenerhebung bereit. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Bei weiteren Fragen und zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Ralf Auer: https://typo3.uni-regensburg.de/chemie-pharmazie/didaktik-chemie/mitarbeiter/ralf-auer/index.html
Abbildung 1: Aufnahmesituation für Selbst- bzw. Peerfeedback
Abbildung 2: Microscale-Dual-Carbon-Akkumulator
Abbildung 3: Galvanische Zelle aus dem 3D-Drucker
Abbildung 4: Hybrid-Redox-Flow-Zelle als Demoversuch
Der Flyer steht Ihnen hier zum Download bereit.
Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wie besprochen können Sie die Materialien zur Fortbildung "Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht" gerne auf folgenden Links herunterladen:
Link Arbeitsblatt zum MNU-Artikel
Link zu den Experimentierboxen
Zudem bieten wir Ihnen eine Kurzbeschreibung zum Arbeiten mit DEGINTU an:
Wir hoffen, dass die Lehrerfortbildung für Sie fruchtbar gewesen ist und würden uns freuen, Sie auf einer unserer nächsten Fortbildungen, z. B. in der Chemiedidaktik Regensburg, begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße
Oliver Tepner & Lars Ehlert