Im Folgenden finden Sie weitere Angebote der Chemiedidaktik für Studierende des Lehramts Chemie.
Bei Fragen zu den Angeboten wenden Sie sich gerne an Dr. Victoria Telser.
Angegeben sind regelmäßige oder häufige Angebote. Ob das konkrete Seminar im kommenden Semester angeboten wird, erfahren Sie in SPUR.
Seminare der Fachdidaktik können im allgemeinen Wahlbereich ODER im EWS-Wahlbereich angerechnet werden.
Liebe Studierende,
haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie spannend es wäre, gemeinsam mit Studierenden des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) Chemieunterricht auf Englisch zu gestalten? In unserem Seminar "Bilingualer Chemieunterricht" haben Sie genau diese Möglichkeit. Im Januar kommen Studierende des MIT nach Regensburg, um gemeinsam mit Ihnen über den Tellerrand zu schauen, Unterrichtsstunden zu entwerfen und diese auch an einer Regensburger Schule durchzuführen. Dabei legen wir bewusst Wert darauf, den Unterricht bilingual zu gestalten, damit sowohl Sie als auch die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten verbessern können.
Das Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts Chemie ab dem 5. Semester. Die genauen Termine werden noch vereinbart, das Seminar wird voraussichtlich wieder im Januar stattfinden. Wir sind uns bewusst, dass der Zeitraum möglicherweise nicht optimal ist und Sie vermutlich nicht an allen Terminen teilnehmen können. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, das Seminar flexibel für 1-2 Leistungspunkte zu belegen, die im freien oder EWS-Wahlbereich angerechnet werden können.
Sie sind herzlich eingeladen, an diesem spannenden Projekt teilzunehmen und können sich bei Interesse gerne an Dr. Victoria Telser wenden.
Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Seminar begrüßen zu dürfen!
Erfahrungsbericht einer Studentin (5. Semester) im WS 2023/24:
Als ich vor der Entscheidung stand, ob ich dieses Seminar überhaupt belegen sollte, war ich zunächst etwas skeptisch. Ich machte mir Gedanken über den Umfang und den Arbeitsaufwand, insbesondere da die Prüfungen bevorstanden und ich nebenbei auch noch arbeiten muss. Zudem war mein Englisch etwas eingerostet und nicht mehr das Beste. Doch zu meiner angenehmen Überraschung stellte sich heraus, dass meine Bedenken unbegründet waren. Die MIT-Studierenden waren äußerst freundlich und hatten vollstes Verständnis für meine Situation. Ich hätte gerne ein wenig mehr Zeit gehabt, um den MIT Studierenden ein wenig mehr von Regensburg und der Umgebung zu zeigen.
Wir unterstützten die MIT Studierenden hauptsächlich bei der Planung ihrer Unterrichtsstunden, unterstützten sie auch währenddessen und lieferten Feedback zu ihren Stunden. Darüber hinaus unternahmen wir gemeinsam außerhalb der Universität und der Schule Aktivitäten wie Essen gehen, eine Stadttour (an der ich leider nicht teilnehmen konnte) und das Highlight war definitiv die Brauereiführung mit anschließender Verkostung. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Seminar zu belegen, man hat die Möglichkeit eine einzigartige Erfahrung zu sammeln und dazu freut mich sich doch immer über sämtliches Material, welches man vor dem Referendariat schon sammeln kann.
Genannt werden weitere Angebote, die in regelmäßigem Abstand stattfinden.