Ehlert, L. & Tepner, O. (2022). Sicher experimentieren - Neue Substitutionsexperimente im Microscale-Format. Untericht Chemie, Nr. 188, S. 43-47
Ehlert, L. & Tepner, O. (2021). Facettenreiche Experimente mit den Phenoxazin-Farbstoffen. MNU-Journal, 74, 118-123.
Schilcher, A., Krauss, S., Kirchhoff, P., Lindl, A., Hilbert, S., Asen-Molz, K. et al. (2021). FALKE: Experiences from Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. Frontiers in Education, 5. doi.org/10.3389/feduc.2020.579982.
Telser, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2020). Fachwissenschaft und Didaktik bilden Lehrkräfte gemeinsam fort. Nachrichten aus der Chemie, 68(10), 17–19.
Wilke, T., Engelmann, P., Schwarzer, S. & Tepner, O. (2020). Trendbericht Chemiedidaktik. Nachrichten aus der Chemie, 68(12), 8–16. Verfügbar unter: doi.org/10.1002/nadc.20204103618.
Tepner, O. & Sumfleth, E. (2019). Postscript – Considerations from an External Perspective. In A. C. Hume, R. Cooper & A. Borowski (Hrsg.), Repositioning Pedagogical Content Knowledge in Teachers’ Professional Knowledge (315-329). Sydney, Australia: Springer.
Tepner, O., Sumfleth, E., Dollny, S., Strübe, M. & Tröger, H. (2019). Professionswissen in den Naturwissenschaften: Fach Chemie (ProwiN) [Datensatz]. Berlin: Forschungsdatenzentrum (FDZ) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). doi.org/10.5159/IQB_ProwiN_Chemie_v1
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2017). Chemistry Teachers’ Professional Knowledge, Classroom Action and Students’ Learning: The Relevance of Technical Language. In K. Hahl, K. Juuti, J. Lampiselkä, J. Lavonen & A. Uitto (Hrsg.), Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research (S. 219-232). Dordrecht: Springer.
Kirschner, S., Sczudlek, M., Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H. E., Lenske, G. et al. (2017). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 113-130). Springer Online. Verfügbar unter link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-07274-2_7
Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A. & Tepner, O. (2017). Das Forschungsprojekt FALKO – ein einleitender Überblick. In S. Krauss, A. Lindl, A. Schilcher, M. Fricke, A. Göhring, B. Hofmann et al. (Hrsg.), Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik (S. 9–65). Münster: Waxmann.
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2017). Professionswissen und Handeln von Chemielehrkräften mit Blick auf den Experimenteinsatz. In H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften der Chemie und Physik (Studien zum Physik- und Chemieunterricht, Bd. 200). Berlin: Logos.
Tepner, O. & Schilcher, A. (2016). Das Wachs, der Docht – was brennt? Selbstgesteuerte Untersuchung eines Teelichts. Praxis Grundschule, 39 (1), 20-27.
Tepner, O. (2015). Geldfälschern und Scharlatanen auf der Spur. In Universität Regenburg (Hrsg.), Universität für Kinder. Sommersemester 2015 (Bericht) (S. 28–32).
Stäudel, L., Tepner, O. & Rehm, M. (2014). Mit Aufgaben lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25 (142), 2-9.
Strübe, M., Tröger, H., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2014). Development of a Pedagogical Content Knowledge test of chemistry language and models. Educación Química, 25 (3), S. 380-390. Verfügbar unter: http://www.educacionquimica.info/numero.php?numero=129&lang=en.
Tepner, O. & Dollny, S. (2014). Measuring Chemistry Teachers’ Content Knowledge: Is it Correlated to Pedagogical Content Knowledge? In C. Bruguière, A. Tiberghien & P. Clément (Hrsg.), Topics and Trends in Current Science Education. 9th ESERA Conference Selected Contributions (S. 243–254). Dordrecht: Springer.
Tepner, O. & Dollny, S. (2014). Entwicklung eines Testverfahrens zur Analyse fachdidaktischen Wissens. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 311–323). Berlin: Springer.
Stäudel, L. & Tepner, O. (2013). Magnesia - Kalkmörtel - Feuchte Luft. Kontexte nutzen zum chemischen Rechnen. Unterricht Chemie, 24 (134), 20–25.
van Ackeren, I., Rumann, S., Tepner, O., Klemm, K. & Trendel, G. (2013). Professionalisierung von Lehrkräften. In H. E. Fischer & E. Sumfleth (Hrsg.), nwu-essen. 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 100, S. 1–55). Berlin: Logos.
Walpuski, M., Tepner, O., Sumfleth, E., Dollny, S., Hostenbach, J., & Pollender, T. (2012). Multiple perspectives on students’ scientific communication & reasoning in chemistry education: VISIONS 2011: Teaching. Acta Didactica Norge, 6 (1). Verfügbar unter: adno.no/index.php/adno/article/view/206 [4.7.2012].
Fischer, H. E., Borowski, A. & Tepner, O. (2012). Professional knowledge of science teachers. In B. J. Fraser, K. Tobin & C. McRobbie (Hrsg.), Second International Handbook of Science Education (pp. 435–448). New York: Springer.
Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Fischer, H. E., Jüttner, M., Kirschner, S. et al. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7-28.
Witner, S. & Tepner, O. (2011). Entwicklung geschlossener Testaufgaben zur Erhebung des fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften. Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37 (104), 113-137.
Borowski, A., Neuhaus, B. J., Tepner, O., Wirth, J., Fischer, H. E., Leutner, D. et al. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) – Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 341-349.
Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2010). Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 209-233.
Tepner, O. & Sumfleth, E. (2010). Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen – Eine Zwischenbilanz in Form von Kurzpräsentationen weiterer abgeschlossener Dissertationen nach 6 Jahren empirischer Unterrichtforschung an der Universität Duisburg-Essen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 329-340.
Witner, S. & Tepner, O. (2010). Professional knowledge of chemistry teachers – test development and evaluation. In M. F. Taşar & C. Ҫakmakci (Hrsg.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education (S. 223–228). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
Tepner, O. (2008). Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Studien zum Physik- und Chemielernen: Bd. 76. Berlin: Logos.
Tepner, O. & Melle, I. (2003). Übungen im Chemieunterricht. Ergebnisse einer Befragung. Unterricht Chemie, 14 (74), 42-43.
Witner, S. & Tepner, O. (2011a). ProwiN-Test zum fachdidaktischen Wissen von Chemielehrkräften. In A. Borowski, H. E. Fischer, M. Jüttner, S. Kirschner, B. J. Neuhaus, E. Sumfleth, O. Tepner, S. Witner (Hrsg.), ProwiN-Testinstrumente. Essen: Universität Duisburg-Essen.
Witner, S. & Tepner, O. (2011b). ProwiN-Test zum Fachwissen von Chemielehrkräften. In A. Borowski, H. E. Fischer, M. Jüttner, S. Kirschner, B. J. Neuhaus, E. Sumfleth, O. Tepner, S. Witner (Hrsg.), ProwiN-Testinstrumente. Essen: Universität Duisburg-Essen.
Rehm, M., Stäudel, L. & Tepner, O. (Hrsg., 2014). Lernaufgaben. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25 (142).
Rehm, M., Stäudel, L. & Tepner, O. (Hrsg., 2015). Mit Aufgaben diagnostizieren, unterstützen und bewerten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26 (149).
Auer, R., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2022). Entwicklung einer Fortbildung zu Lithium-Ionen-/ Redox-Flow-Systemen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 560-563). Universität Duisburg-Essen.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2022). Evaluation einer Fortbildung zum selbstgesteuerten Experimentieren. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 300-303). Universität Duisburg-Essen.
Reimer, S. & Tepner, O. (2022). Reflexion videobasierter Erkläreinheiten. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 688-691). Universität Duisburg-Essen.
Seiler, F. & Tepner, O. (2022). Evaluation eines Seminarkonzepts zur Planung von Experimenten. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 464-467). Universität Duisburg-Essen.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2021). Wirksamkeit einer Fortbildung zum selbstgesteuerten Experimentieren. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020 (S. 430-433). Universität Duisburg-Essen.
Boele, N. & Tepner, O. (2020). Validierung eines Instruments zum Vergleich zeitbasierter Kodierungen hinsichtlich wahrgenommener Lernunterstützung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 369–372). Universität Duisburg-Essen.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2020). Konzept zur Öffnung geschlossener Experimentieranleitungen in Chemie. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 868–871). Universität Duisburg-Essen.
Seiler, F. & Tepner, O. (2020). Evaluation eines Seminars zur Planung selbstgesteuerter Experimente. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 645–648). Universität Duisburg-Essen.
Boele, N. & Tepner, O. (2019). Auswahl geeigneter Videovignetten zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 866–869). Universität Regensburg.
Elmer, M. & Tepner, O. (2019). Wahrnehmung und Wirksamkeit von Erklärungen im Fach Chemie. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 289–292). Universität Regensburg.
Kobl, C. & Tepner, O. (2019). Förderung der Reflexionskompetenz von Chemielehramtsstudierenden. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 325–328). Universität Regensburg.
Seiler, F. & Tepner, O. (2019). Entwicklung eines Seminarkonzepts zur Planung von Experimenten. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 858–861). Universität Regensburg.
Stündl, S., Telser, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2019). Fehleranalyse beim Experimentieren — eine Pilotstudie mit Lehrkräften. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 588–591). Universität Regensburg.
Telser, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2019). Erfassung experimenteller Kompetenz von Chemielehrkräften. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 305–308). Universität Regensburg.
Boele, N. & Tepner, O. (2018). Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Chemielehrkräften. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 907–910). Universität Regensburg.
Elmer, M. & Tepner, O. (2018). Wahrnehmung von Unterrichtserklärungen im Fach Chemie. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 855–858). Universität Regensburg.
Enzmann, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2018). Entwicklung einer Lehrerfortbildung zur experimentellen Kompetenz. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 911–914). Universität Regensburg.
Kobl, C. & Tepner, O. (2018). Förderung der Reflexionskompetenz von Chemielehramtsstudierenden. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 891–894). Universität Regensburg.
Elmer, M. & Tepner, O. (2017). Erfassung der Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 772–774). Universität Regensburg.
Enzmann, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2017). Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 760–763). Universität Regensburg.
Korneck, F., Cauet, E., Kulgemeyer, C. & Tepner, O. (2017). Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 368–371). Universität Regensburg.
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2017). Einsatz von Experimenten im Chemieunterricht – Ergebnisse aus ProwiN 2. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 384–387). Universität Regensburg.
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2016). Chemistry teachers’ professional knowledge, classroom action and students’ learning. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future (Part 3, co-ed. S. Fechner & A. Tiberghien, S. 501-509). Helsinki, Finland: University of Helsinki. Verfügbar unter www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_3_links.pdf
Anthofer, S. & Tepner, O. (2016). Experimentell-fachdidaktisches Wissen und Handeln von Chemie-Lehramtsstudierenden. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 316-318). Universität Regensburg. Verfügbar unter www.gdcp.de/index.php/component/content/article.
Kobl, C. & Tepner, O. (2016). Entwicklung und Evaluation der Reflexionskompetenzvon Chemie-Lehramtsstudierenden. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 542-544). Universität Regensburg. Verfügbar unter www.gdcp.de/index.php/component/content/article.
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2016). Modelle und Experimente: Wissen und Handeln von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 140-142). Universität Regensburg. Verfügbar unter www.gdcp.de/index.php/component/content/article.
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2016). Fachdidaktisches Wissen und Lehrerhandeln im Chemieunterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 143-145). Universität Regensburg. Verfügbar unter www.gdcp.de/index.php/component/content/article.
Anthofer, S. & Tepner, O. (2015). Durchführung und Reflexion universitärer Schülertage im Fach Chemie. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 489–491). Kiel: IPN. Verfügbar unter www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_489_Anthofer.pdf
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2015). Lehrerprofessions- und Schülerwissen über Modelle und Experimente. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 612–614). Kiel: IPN. Verfügbar unter www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_612_Struebe.pdf
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2015). Der Umgang von Chemielehrkräften mit Fachsprache und Schülerfehlern. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 498–500). Kiel: IPN. Verfügbar unter www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_498_Troeger.pdf
Anthofer, S. & Tepner, O. (2014). Förderung des experimentellen Wissens von Chemie-Lehramtsstudierenden. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 453–455). Kiel: IPN.
Mutke, S. & Tepner, O. (2014). Entwicklung professionellen Wissens von Referendaren im Fach Chemie. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 132–134). Kiel: IPN.
Rehm, M., Borowski, A., Neumann, K. & Tepner, O. (2014). Erhebungsformate fachlicher professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 55–57). Kiel: IPN.
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2014). Validierung von Kodiermanualen zum Umgang mit Modellen & Experimenten. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 438–440). Kiel: IPN.
Tröger, H., Strübe, M., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2014). Professional Knowledge of Chemistry Teachers. Video Analysis of Chemistry Lessons, In C. P. Constantinou, N. Papadouris and A. Hadjigeorgiou (eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research for Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 3 (co-ed. Tiberghien, A. and Kyza, E. A.) (pp. 83-88). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. ISBN: 978-9963-700-77-6 . Online verfügbar unter: www.esera.org/media/esera2013/Holger_Troeger_ 16December20131.pdf
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2014). Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellungen im Chemieunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 444–446). Kiel: IPN.
Mutke, S. & Tepner, O. (2013). Entwicklung des Professionswissens im Fach Chemie in den ersten sechs Monaten des Referendariats. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Jahrestagung in Hannover 2012 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 33, S. 512–514). Kiel: IPN.
Dollny, S. & Tepner, O. (2012). CK und PCK von Chemielehrkräften - Unterschiede und Zusammenhänge. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 212–214). Berlin: Lit.
Mutke, S. & Tepner, O. (2012). Entwicklung des Professionswissens von Chemiereferendarinnen und -referendaren. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 622–624). Berlin: Lit.
Pollender, T. & Tepner, O. (2012). Kommunikationsmuster von Chemielehrkräften. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 625–627). Berlin: Lit.
Pollender, T. & Tepner, O. (2012). Using Communication Patterns for Analysing Classroom Activities in Chemistry. In ESERA (Hrsg.), Proceedings of the ESERA 2011 Conference. Lyon, France.
Tepner, O. & Dollny, S. (2012). Chemistry Teachers’ Content Knowledge and Its Correlation to Pedagogical Content Knowledge. In ESERA (Hrsg.), Proceedings of the ESERA 2011 Conference. Lyon, France.
Tepner, O. (2012). Professionswissen von Chemie- und Physiklehrkräften im Vergleich (PLUS-C). In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 206–208). Berlin: Lit.
Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Kirschner, S. & Lange, K. (2012). Professionswissen in den Fächern Chemie, Physik und Sachunterricht: Vortragssymposium. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 200–202). Berlin: Lit.
Borowski, A., Tepner, O., Fischer, H. E. & Sumfleth, E. (2011). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN): Untersuchungsdesign und verwendete Aufgabenmodelle. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 108–110). Berlin: Lit.
Pollender, T. & Tepner, O. (2011). PCK von Chemielehrkräften – Entwicklung eines Videokategoriensystems. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 537–539). Berlin: Lit.
Tepner, O., Borowski, A., Kirschner, S. & Witner, S. (2011). Professionswissen in den Naturwissenschaften – Chemie und Physik: Vortragssymposium. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 105–107). Berlin: Lit.
Tepner, O. & Witner, S. (2011). Comparison of Pre-Service and In-Service Teachers' Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge in Chemistry. In NARST (Hrsg.), 2011 Annual International Conference. Orlando, USA.
Witner, S. & Tepner, O. (2011). Erhebung des Fach- und fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 111–113). Berlin: Lit.
Witner, S. & Tepner, O. (2010). Development of a Large Scale Assessment Instrument for Measuring Chemistry Teachers’ Professional Knowledge. In I. Maciejowska & P. Cieśla (Hrsg.), 10th European Conference on Research in Chemistry Education (S. 301–302). Krakow, PL: Pedagogical University of Krakow, Institute of Biology, Department of Chemistry and Chemistry Education.
Witner, S. & Tepner, O. (2010). Testaufgabenformate zum Fach- und fachdidaktischen Wissen in Chemie. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 416–418). Berlin: Lit.
Borowski, A. & Tepner, O. (2009). Projektskizze: Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 377–379). Münster: Lit.
Tepner, O. & Borowski, A. (2009). Postersymposium. Forschergruppe und Graduiertenkolleg NWU Essen. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 375–376). Münster: Lit.
Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2009). Efficiency of tasks in chemistry lessons. In NARST (Hrsg.), Grand Challenges and Great Opportunities in Science Education. Proceedings of the NARST 2009 Annual Meeting. Garden Grove, USA.
Tepner, O. & Melle, I. (2006). Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht - Konzeption und Evaluation. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005 (S. 396–398). Münster: Lit.
Tepner, O., Melle, I. & Roeder, B. (2006). Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I - lernerfolgsrelevante Faktoren. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005 (S. 269–271). Münster: Lit.
Tepner, O. & Melle, I. (2004). Die Übung im Chemieunterricht - eine Analyse der aktuellen Situation. In A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003 (S. 296–298). Münster: Lit.
Auer, R., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2022). Erfassung der experimentellen Kompetenz in der Elektrochemie. Jahrestagung GDCP Aachen. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeitrag)
Auer, R., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2022). Lehrkräfte-Fortbildung zu Litthiumionen- und REdox-Flow-Batterien. 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieuntericht, Osnabrück. (Posterpräsentation)
Ehlert, L. & Tepner, O. (2022). Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung beim selbstgesteuerten Experimentieren. Jahrestagung GDCP Aachen. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeitrag)
Khagy, S. & Tepner, O. (2022). Einsatz von Erklärvideos & Video-Modeling-Examples im Chemiestudium. GDCP Doktorierendenkolloquium, Blaubeuren. (Vortrag).
Khagy, S. & Tepner, O. (2022). Entwicklung von Erklärvideos & Video-Modeling-Examples im Fach Chemie. Jahrestagung GDCP Aachen. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeitrag)
Reimer, S. & Tepner, O. (2022). Videografierte Erkläreinheiten reflektieren im Chemieunterricht. Virteulle Reflexionstagung, Potsdam. (Vortrag)
Reimer, S. & Tepner, O. (2022). Reflexion videografierter Erklärungen zur Förderung adaptiver Erklärkompetenz. 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Osnabrück. (Vortrag)
Reimer, S. & Tepner, O. (2022). Aufbau adaptiver Erklärkompetenz durch Reflexion von Unterrichtsvideos. Jahrestagung GDCP Aachen. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeitrag)
Reimer, S. & Tepner, O. (2022). Förderung adaptiver Erklärkompetenz durch Reflexion videografierter Unterrichtsminiaturen. Online Jahrestagung GEBF 2022 (Posterpräsentation, Waxmann Posterpreis)
Rohr, S. & Tepner, O. (2022). Entwicklung eines Flipped Classroom-Konzepts mit Erklärvideos in Chemie. Jahrestagung GDCP Aachen. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeitrag)
Ehlert, L. & Tepner, O. (2021). Lehrkräfte-Fortbildung zum selbstgesteuerten Experimentieren. 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, virtuell. (Vortrag)
Ehlert, L. & Tepner, O. (2021). Evaluation einer Fortbildung zum selbstgesteuerten Experimentieren. Jahrestagung GDCP, virtuell. (Vortrag)
Rohr, S. & Tepner, O. (2021). Wirkung von Erklärvideos im Flipped Classroom-Konzept im Fach Chemie. GDCP Doktorierendenkolloquium, virtuell (Vortrag)
Rohr, S., Hilbert, S., Frei, M., Hao, X., Tepner, O., Rincke, K., Breunig, P., Krauss, S., Wiesner, P., Schilcher, A., Podwika, D., Rank, A., Asen-Molz, K., Hofmann, B., Puffer, G. (2021). Zur Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Methode Flipped Classroom. Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals an der WWU Münster. Vortrag
Seiler, F. & Tepner, O. (2021). Evaluation eines Seminarkonzepts zur Planung von Experimenten. Jahrestagung GDCP, virtuell. (Vortrag)
Tepner, O. & Seiler, F. (2021). Seminar zur Planung selbstgesteuerter Experimentierprozesse. 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, virtuell. (Posterpräsentation)
Ehlert, L. & Tepner, O. (2020). Wirksamkeit einer Fortbildung zum selbstgesteuerten Experimentieren. Jahrestagung GDCP, virtuell. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeitrag)
Ehlert, L. & Tepner, O. (2020). Laborraum.ZUKUNFT - Expertenredaktion zur Planung des neuen MINT-Zentrums, Dillingen. (Vortrag)
Ehlert, L. & Tepner, O. (2019). Fortbildung zur Öffnung geschlossener Experimentieranleitungen. Doktorierendenkolloquium GDCP, Würzburg. (Vortrag)
Ehlert, L. & Tepner, O. (2019). Konzept zur Öffnung geschlossener Experimentieranleitungen in Chemie. Jahrestagung GDCP, Wien. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeitrag)
Elmer, M. & Tepner, O. (2019). Perception of Explanations in Chemistry Education. ESERA 2019 Conference, Bologna. (Oral Presentation)
Tepner, O. (2019). Reconsidering, Refining And Reimagining PCK For Science Education – DISCUSSION. ESERA 2019 Conference, Bologna. (Oral Presentation, Symposium)
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2017). Teachers’ PCK of using models and their use of models in a unit on atomic structure of matter. 2017 NARST Annual Meeting, San Antonio, TX, USA. (Oral Presentation, Symposium)
Strübe, M., Aydogmusa, H., Stumpf, F., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2017). Fachdidaktisches Wissen über Experimente und Modelle - Ein Vergleich von Chemielehrkräften und Lehramtsstudierenden. Jahrestagung GEBF, Heidelberg. (Posterpräsentation)
Tepner, O. & Sumfleth, E. (2017). Fachdidaktisches Wissen und Fachwissen von (angehenden) Chemielehrkräften. Symposium Jahrestagung GEBF, Heidelberg. (Vortrag)
Elmer, M. & Tepner, O. (2016). Erfassung der Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Jahrestagung GDCP, Zürich. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeiträge)
Enzmann, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2016). Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie. Jahrestagung GDCP, Zürich. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeiträge)
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2016). Einsatz von Experimenten im Chemieunterricht – Ergebnisse aus ProwiN 2. Jahrestagung GDCP, Zürich. (Vortrag, siehe Tagungsbandbeiträge)
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2016). Analyzing Teachers’ Professional Knowledge, Use of Experiments in Chemistry Class and Students’ Achievement. 2016 AERA Annual Meeting, Washington, DC, USA. (Round Table Presentation)
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2016). Technical Language in Chemistry Classes. 2016 AERA Annual Meeting, Washington, DC, USA. (Poster Presentation)
Tröger, H., Sumfleth, E., & Tepner, O. (2016). Fachsprache im Chemieunterricht. In: A.-K. Schindler. Kommunikation, Argumentation und (Fach)Sprache: Videoeinsatz zur Erfassung von Interaktionen in formalen Lernsettings. Symposium Jahrestagung GEBF, Bochum. (Vortrag)
Anthofer, S. & Tepner, O. (2015). Förderung des experimentell-fachdidaktischen Wissens von Chemie-Lehramtsstudierenden. Jahrestagung GDCP, Berlin. (Vortrag, siehe Tagungsbandbeiträge)
Kobl, C. & Tepner, O. (2015). Entwicklung und Evaluation der Reflexionskompetenz von Chemie-Lehramtsstudierenden. Jahrestagung GDCP, Berlin. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeiträge)
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2015). Modelle und Experimente: Wissen und Handeln von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Jahrestagung GDCP, Berlin. (Vortrag, siehe Tagungsbandbeiträge)
Tröger, M., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2015). Fachdidaktisches Wissen und Lehrerhandeln im Chemieunterricht. Jahrestagung GDCP, Berlin. (Vortrag, siehe Tagungsbandbeiträge)
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2015). Chemistry teachers’ professional knowledge, classroom action and students’ learning. ESERA 2015 Conference, Helsinki. (Vortrag, siehe Tagungsbandbeiträge)
Tepner, O. (2015). Konzeption und Validierung von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Lehrkräften. Psychologisches Kolloquium, Universität Augsburg. (Vortrag)
Tepner, O. (2015). Geldfälschern und Scharlatanen auf der Spur. Universität für Kinder. Universität Regensburg. (Vortrag)
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2015). Teachers’ professional knowledge of experiments and models, their teaching, and students’ learning outcome. 2015 NARST Annual International Conference, Chicago, USA. (Vortrag)
Tepner, O., Steffensky, M., Parchmann, I. & Sumfleth, E. (2015). Fachspezifisches Professionswissen von Chemielehrkräften - Vergleich der Projekte KiL und ProwiN. In: Elke Sumfleth. Das Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften - Ein Vergleich der Befunde aus KiL und ProwiN. Symposium Jahrestagung GEBF, Bochum. (Vortrag)
Tröger, H., Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2015). Fachspezifisches Professionswissen von Chemielehrkräften. ProwiN Videostudie. In: L. von Kotzebue & G. Lenske. Zum Einfluss des Professionswissens auf das Unterrichtshandeln (ProwiN Video). Symposium Jahrestagung GEBF, Bochum. (Vortrag)
Anthofer, S. & Tepner, O. (2014). Förderung des experimentellen Wisssens von Chemie-Lehramtsstudierenden. GDCP Doktorierendenkolloquium, Regensburg. (Vortrag)
Anthofer, S. & Tepner, O. (2014). Durchführung und Reflexion universitärer Schülertage im Fach Chemie. Jahrestagung GDCP, Bremen. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeiträge)
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2014). Lehrerprofessions- und Schülerwissen über Modelle und Experimente. Jahrestagung GDCP, Bremen. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeiträge)
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2014). Der Umgang von Chemielehrkräften mit Fachsprache und Schülerfehlern. Jahrestagung GDCP, Bremen. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeiträge)
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2014). Use of Experiments: Chemistry Teachers' Professional Knowledge and Students' Outcome. ICCE 2014 Conference, Toronto, Canada. (Posterpräsentation)
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2014). Technical Language in Chemistry Classes. Teachers' Professional Knowledge and Students' Learning Outcome. ICCE 2014 Conference, Toronto, Canada. (IUPAC ICCE Poster Award Winner)
Tepner, O. (2013). Entwicklung geschlossener Antwortformate zur Erhebung fachdidaktischen Wissens. 1. Scientific Retreat, FUN-Kolleg EKoL, Baden-Baden. (Vortrag)
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2013). Experimente und Modelle: Wissen und Handeln von Chemielehrkräften. GDCP Doktorierendenkolloquium, Kassel. (Vortrag)
Tröger, H., Strübe, M., Tepner, O., & Sumfleth, E. (2013). Professionswissen von Chemielehrkräften. Videoanalyse von Chemieunterricht. Jahrestreffen ProPäda (Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunktes "Entwicklung von Professionalität des Pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen"), Wuppertal. (Posterpräsentation)
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2013). Professionswissen: Fachsprache & Schülervorstellungen im Unterricht. GDCP Doktorierendenkolloquium, Kassel. (Vortrag)
Anthofer, S. & Tepner, O. (2013). Entwicklung des experimentellen Wissens von Chemie-Lehramtsstudierenden. Jahrestagung GDCP, München. (Posterpräsentation)
Mutke, S. & Tepner, O. (2013). Entwicklung professionellen Wissens von Referendarinnen und Referendaren im Fach Chemie. Jahrestagung GDCP, München. (Vortrag)
Strübe, M., Tepner, O. & Sumfleth, E. (2013). Validierung von Kodiermanualen zum Umgang mit Modellen und Experimenten. Jahrestagung GDCP, München. (Posterpräsentation)
Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2013). Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellungen im Chemieunterricht. Jahrestagung GDCP, München. (Posterpräsentation)
Tepner, O. (2013). Konzeption geschlossener Aufgaben zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens über Experimente, Modelle und Fachsprache. In: Rehm, M., Borowski, A., Neumann, K., Tepner, Oliver: Erhebungsformate fachlicher professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Jahrestagung GDCP, München. (Workshop, siehe Tagungsbandbeiträge)
Mutke, S. & Tepner, O. (2013). Development of Pre-service Chemistry Teachers' Professional Knowledge. ESERA 2013 Conference, Cyprus. (Vortrag)
Strübe, M., Tröger, H., Tepner, O., Sumfleth, E. (2013). Professional Knowledge of Chemistry Teachers - Video Analysis of Chemistry Lessons. ESERA 2013 Conference, Cyprus. (Posterpräsentation)
Tepner, O. (2013). Aktuelle Forschung in der Chemiedidaktik – Empirische Ansätze als Weg in die Zukunft? Ludwig-Maximilians-Universität München. (Vortrag)
Tepner, O. (2013). Influence of Different School Types on Chemistry Teachers' PCK and CK. 2013 NARST Annual International Conference, Rio Grande, Puerto Rico. (Vortrag)
Tepner, O. (2013). Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften im Fach Chemie – Methodik und Anwendungsfelder. Humboldt-Universität zu Berlin. (Vortrag)
Mutke, S. & Tepner, O. (2012). Entwicklung des Professionswissens von Chemie-Referendarinnen und -Referendaren (ProwiC-R). Jahrestagung GDCP, Hannover. (Vortrag)
Mutke, S. & Tepner, O. (2012). Differences between Student Teachers’ Professional Knowledge in Chemistry. 2012 NARST Annual International Conference, Indianapolis, Indiana. (Posterpräsentation)
Tepner, O. (2012). Professionswissen von Lehrkräften als Voraussetzung für erfolgreichen Chemieunterricht. Universität Regensburg. (Vortrag)
Tepner, O., Krzywacki, H., Gößling, J., Lavonen, J., Sumfleth, E. (2012). International collaborative research training in science and mathematics education: an activating model supporting professional development. University of Helsinki. (Vortrag)
Tepner, O. (2012). Professionswissen von Lehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung als Grundlage erfolgreichen Chemieunterrichts. IPN Kiel. (Vortrag)
Tepner, O. (2012). Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung in den Naturwissenschaften am Beispiel individueller und kooperativer Lernformen im Fach Chemie. RWTH Aachen. (Vortrag)
Dollny, S. & Tepner, O. (2011). Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Chemielehrkräften – Unterschiede und Zusammenhänge. Jahrestagung GDCP, Oldenburg. (Beitrag Vortragssymposium Professionswissen in den Fächern Chemie, Physik und Sachunterricht)
Mutke, S. & Tepner, O. (2011). Entwicklung des Professionswissens von Chemiereferendaren (ProwiC-R). Jahrestagung GDCP, Oldenburg. (Posterpräsentation)
Pollender, T. & Tepner, O. (2011). Kommunikationsmuster von Chemielehrkräften. Jahrestagung GDCP, Oldenburg. (Posterpräsentation)
Pollender, T. & Tepner, O. (2011). Using Communication Patterns for Analyzing Classroom Activities in Chemistry. ESERA 2011 Conference, Lyon. (Posterpräsentation)
Tepner, O. (2011). Fachwissen und fachdidaktisches Wissen als Voraussetzung erfolgreichen Lehrens im Fach Chemie. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. (Vortrag)
Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H. E., Leutner, D., Neuhaus, B. J., Wirth, J. et al. (2011). ProwiN - Erste Ergebnisse. Beitrag Jahrestreffen Propäda, Universität Koblenz-Landau. (Vortrag)
Mutke, S. & Tepner, O. (2011). Entwicklung des Professionswissens von Chemie-Referendarinnen und -Referendaren (ProwiC-R). GDCP Doktorierendenkolloquium, Waldau. (Vortrag)
Tepner, O. (2011). Professionswissen von Chemie- und Physiklehrern im Vergleich (PLUS-C). Jahrestagung GDCP, Oldenburg. (Beitrag Vortragssymposium Professionswissen in den Fächern Chemie, Physik und Sachunterricht)
Tepner, O. & Witner, S. (2011). Chemistry Teachers’ Content Knowledge and Its Correlation to Pedagogical Content Knowledge. ESERA 2011 Conference, Lyon. (Vortrag)
Tepner, O., Pollender, T. & Witner, S. (2011). Analyzing the influence of teachers’ PCK on communication patterns. The Visions Conference 2011, Oslo, Norway. (Vortrag)
Tepner, O. & Witner, S. (2011). Comparison of Pre-Service and In-Service Teachers’ Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge in Chemistry. 2011 NARST Annual International Conference, Orlando, FL. (Vortrag, siehe Tagungsbandbeiträge)
Tepner, O. (2011). Determinanten erfolgreichen Chemieunterrichts – Professionswissen von Lehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung. Universität Gießen. (Vortrag)
Tepner, O. (2011). Professionswissen von Chemielehrkräften. Chemiedozententagung GDCh, Mainz. (Vortrag)
Tepner, O., Borowski, A., Fischer, Hans E., Jüttner, M., Kirschner, S., Leutner, D., Neuhaus, B., Sumfleth, E., Thillmann, H., Wirth, J., Witner, S. (2011). Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) Sektionstagung „Empirische Bildungsforschung (AEPF und KBBB)“, Bamberg. (Beitrag Vortragssymposium Entwicklung von Testinstrumenten zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften)
Witner, S. & Tepner, O. (2011). Development of Items for Measuring Content-Specific Professional Knowledge of Chemistry Teachers. 2011 AERA Annual Meeting, New Orleans, LA. (Posterpräsentation)
Witner, S. & Tepner, O. (2011). Konzeption von Testinstrumenten zur Erfassung des Professionswissens von Chemielehrkräften. Sektionstagung „Empirische Bildungsforschung (AEPF und KBBB)“, Bamberg. (Vortrag)
Borowski, A., Tepner, O., Fischer, H. E., Sumfleth, E. (2010). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN): Untersuchungsdesign und verwendete Aufgabenmodelle. Jahrestagung GDCP, Potsdam. (Beitrag Vortragssymposium Professionswissen in den Naturwissenschaften – Chemie und Physik, siehe Tagungsbandbeiträge)
Pollender, T. & Tepner, O. (2010). PCK von Chemielehrkräften – Entwicklung eines Videokategoriensystems. Jahrestagung GDCP, Potsdam. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeiträge)
Tepner, O. & Witner, S. (2010). Erfassung des Professionswissens von Chemielehrkräften. Jahrestagung GDCh, Dortmund. (Vortrag)
Tepner, O. (2010). Professionswissen von Lehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung als Forschungsfelder in der Chemiedidaktik. Pädagogische Hochschule Heidelberg. (Vortrag)
Witner, S. & Tepner, O. (2010). Development of a Large Scale Assessment Instrument Measuring Chemistry Teachers' Professional Knowledge. ECRICE, Krakau, Polen. (Poster, siehe Tagungsbandbeiträge).
Witner, S. & Tepner, O. (2010). Erhebung des Fach- und fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften. Jahrestagung GDCP, Potsdam. (Beitrag Vortragssymposium Professionswissen in den Naturwissenschaften – Chemie und Physik, siehe Tagungsbandbeiträge)
Tepner, O. & Melle, I. (2009). How to use written tasks in chemistry classes. ESERA 2009 Conference, Istanbul. (Vortrag)
Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2009). Efficiency of tasks in chemistry lessons. 2009 NARST Annual International Conference, Anaheim. (Vortrag, siehe Tagungsbandbeiträge)
Witner, S. & Tepner, O. (2009). Professional knowledge of chemistry teachers – test development and evaluation. ESERA 2009 Conference, Istanbul. (Posterpräsentation, siehe Tagungsbandbeiträge)
Witner, S. & Tepner, O. (2009). Konstruktion eines Tests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen von Chemielehrkräften. GDCP Doktorierendenkolloquium, Hamburg. (Vortrag)
Witner, S. & Tepner, O. (2009). Testaufgabenformate zum Fach- und fachdidaktischen Wissen in Chemie. Jahrestagung GDCP, Dresden. (Posterpräsentation)
Borowski, A. & Tepner, O. (2008). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). Jahrestagung GDCP, Schwäbisch-Gmünd. (Beitrag Postersymposium Forschergruppe und Graduiertenkolleg NWU Essen)
Tepner, O. & Melle, I. (2005). Aufgabeneinsatz im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Jahrestagung GDCP, Paderborn. (Beitrag Postersymposium Aufgaben als Gegenstand chemiedidaktischer Forschung)
Tepner, O. & Melle, I. (2005). Aufgabeneinsatz im Chemieunterricht der Sekundarstufe I – lernerfolgsrelevante Faktoren. Jahrestagung GDCP, Paderborn. (Vortrag, siehe Tagungsbandbeiträge)
Tepner, O. & Melle, I. (2005). Aufgabeneinsatz im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Eine Untersuchung ihrer Effektivität. Jahrestagung GDCh, Jena. (Vortrag)
Tepner, O. & Melle, I. (2004). Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht – Konzeption und Evaluation. Jahrestagung GDCP. (Vortrag, siehe Tagungsbandbeiträge)
Tepner, O. & Melle, I. (2004). Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht. Jahrestagung GDCh. (Poster)
Tepner, O. & Melle, I. (2003). Die Übung im Chemieunterricht – eine Analyse der aktuellen Situation. Jahrestagung GDCP. (Vortrag, siehe Tagungsbandbeiträge)
Reimer, S. & Tepner, O. (2022). Adaptives Erklären im Chemieunterricht. Regionalkonferenz des MIT Club of Germany, Regensburg.
Reimer, S. & Tepner, O. (2022). Erklären ist keine Einbahnstraße. Lehrkräftefortbildung Universität Regensburg.
Rohr, S. & Tepner, O. (2022). FALKE-d-Chemie: Redoxchemie im Flipped Classroom-Konzept. Lehrkräftefortbildung Universität Regensburg.
Tepner, O., Rohr, S., Hilbert, S., Frei, M., Hao, X., Rincke, K., Breunig, P., Krauss, S., Wiesner, P., Schilcher, A., Podwika, D., Rank, A., Asen-Molz, K., Hofmann, B., Puffer, G. (2022). Flipped Classroom & Erklärvideos. Vortrag Lehrkräftefortbildung Universität Regensburg.
Auer, R. & Tepner, O. (2022). Förderung experimenteller Kompetenzen bei Lernenden am Beispiel elektrochemischer Versuche zu Lithium-Ionen- und Redox-Flow-Systemen. Regionale Fortbildung am Chemielehrkräfte-Fortbildungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2021). Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht. Schulinterne Fortbildung, Regensburg.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2021). Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht. Schulinterne Fortbildung, Kirchheim.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2021). Arbeiten mit DEGINTU. Thementag Lernumgebungen gestalten, Regensburg.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2020). Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht. Regionale Fortbildung, Ingolstadt.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2020). Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht. Regionale Fortbildung, Weiden.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2020). Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht. MNU MINT 2020-Fortbildung, Universität Regensburg.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2019). Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht. Regionale Fortbildung, Pfaffenhofen.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2019). Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht. Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte im Fach Chemie an der Realschule, ALP Dillingen.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2019). Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht. Regionale Fortbildung, Roding.
Ehlert, L. & Tepner, O. (2019). Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht. Thementag Theorie-Praxis Horizonte – Impulse für Schulen von morgen, Universität Regensburg.
Enzmann, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2017). Elektro- und Photochemie für den Unterricht. Ludwig-Maximilians-Universität München.
Enzmann, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2017). Elektro- und Photochemie für den Unterricht. Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Enzmann, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2017). Elektro- und Photochemie für den Unterricht. Universität Regensburg, (2x).
Schraml, R., Weber, R. & Tepner, O. (2017). Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten im Fach Chemie: Das W-Seminar. Universität Regensburg.
Tepner, O. (2017). Kooperationstag für eine phasenübrergreifende Lehrerfortbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Regensburg.
Tepner, O. (2017). Förderung experimenteller Kompetenz im Chemieunterricht. Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach.
Tepner, O. (2017). Kompetenzen, Professionswissen und experimentelle Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht. Universität Regensburg.
Enzmann, V., Pfitzner, A. & Tepner, O. (2016). Elektro- und Photochemie für den Unterricht. Universität Regensburg
Schraml, R., Weber, R. & Tepner, O. (2016). Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten im Fach Chemie: Das W-Seminar. Universität Regensburg.
Tepner, O. (2016). Fachsprache und Unterrichtshandeln im Fach Chemie. Universität Regensburg.
Tepner, O. (2016). Das Experiment als alternative Form der Leistungsmessung. RUL Thementag. Formen alternativer Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. Universität Regensburg.
Tepner, O. (2015). Sprachförderung im Chemieunterricht und die Erfassung von Unterrichtshandeln im Fach Chemie durch Videographie. Universität Regensburg.
Tepner, O. (2014). Schülerzentriertes Experimentieren als effizienter und flexibler Weg der Unterrichtsgestaltung. RUL Thementag. Vielfalt annehmen – Unterricht flexibilisieren im Kontext innovativer, inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Universität Regensburg.
Tepner, O. (2013). Experimente im Chemieunterricht auf dem Visualizer. Messe Digitale Schulkultur. Universität Regensburg.
Tepner, O. (2013). Kompetenzen im Fach Chemie. Tagung der Lehrplankommission Realschule Bayern. Universität Regensburg.
Tepner, O. (2011). Erarbeitung einzelner Merkmale des Professionswissens von Lehrkräften und der Unterrichtsqualität im Fach Chemie. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.
Tepner, O. (2007). Evaluation in der Schule. Studienseminar Dortmund II.
Tepner, O. (2006). Konzeption von Aufgaben im Chemieunterricht. Chemielehrerfortbildungszentrum Dortmund.
Tepner, O. (2005). Aufgaben im Chemieunterricht. Chemielehrerfortbildungszentrum Dortmund.
Tepner, O. (2004). Einsatz und Gestaltung von Aufgaben im Chemieunterricht. Chemielehrerfortbildungszentrum Dortmund.
Waxmann Posterpreis (Reimer, S. & Tepner, O. (2022). Förderung adaptiver Erklärkompetenz durch Reflexion videografierter Unterrichtsminiaturen. Online Jahrestagung GEBF 2022.
IUPAC ICCE Poster Award (Tröger, H., Sumfleth, E. & Tepner, O. (2014). Technical Language in Chemistry Classes. Teachers‘ Professional Knowledge and Students‘ Learning Outcome. ICCE 2014 Conference, Toronto, Canada.)