Projekt
Viele naturpädagogische und umweltbildungsbezogene Aktivitäten sind mit Wanderungen und daher of auch mit körperlichen Anstrengungen verbunden. In meiner Studie beschäftige ich mich mit dem Bildungspotential von Bewegungserfahrungen beim Wandern und der Frage, welche Bedeutung Bewegungserfahrungen für die Wahrnehmung und Wertschätzung von Naturräumen hat. Inwiefern körperlichen Aktivitäten, insbesondere dem Wandern, eine für Naturräume und Naturphänomene sensibilisierende Bedeutung zugeschrieben werden kann, ist der Untersuchungsgegenstand einer Feldstudie im Nationalpark Bayerischer Wald.
Vita
Seit 2015: Promotion am Institut für Didaktik der Biologie der UR
Seit 2011: Outdoor- und Erlebnispädagogin bei OUTWARD BOUND Germany
2007-2015: Studium für das Lehramt an Gymnasien mit der Fachkombination (Evangelische Religionslehre und Sport) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2007: Abitur am Maria-Ward Gymnasium Nürnberg
1986: Geboren in Nürnberg, Bayern
Publikationen
Beiträge in Sammelbänden
Kreissl, F. & Dittmer, A. (2021). Wandern und Natur. In U. Gebhard, A. Lude, A., Möller & A., Moormann (Hrsg.), Naturerfahrung und Bildung (149-166). Wiesbaden: Springer VS.
Kreissl, F. & Dittmer, A. (2018). Wandern als Möglichkeit der ästhetischen Naturwahrnehmung. Eine qualitative Feldstudie im Nationalpark Bayerischer Wald. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Möller, A. Dittmer, J. Zabel, K. Schlüter et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17 (S. 79–93). Berlin: Freie Universität Berlin.
Vortrag
Kreissl, F. & Dittmer, A. (2018). „Wandern als Möglichkeit der ästhetischen Naturwahrnehmung. Der Naturraum als Herausforderung". Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Köln, 27.02.2018.
Posterpräsentationen
Kreissl, F. & Dittmer, A. (2019). Natur als Kulisse? Bewegungserfahrungen und Naturwahrnehmungen von Jugendlichen beim Wandern durch Bergwälder. Posterpräsentation auf der Tagung der FDdB und GDCP vom 09.09.-12.09.2019 in Wien.
Kreissl, F. & Dittmer, A. (2019). Natur als Kulisse. Eine ästhetische Perspektive auf Naturwahrnehmungen bei Wandern mit Jugendlichen. Posterpräsentation auf der 21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie vom 18.03.-21.03.2019 in Bonn.
Kreissl, F. & Dittmer, A. (2017). Die Bewegungsform „Wandern“ als Möglichkeit der ästhetischen Naturwahrnehmung. Die Bedeutung von Bewegungserfahrungen für Naturwahrnehmung und Anerkennung von Natur. Posterpräsentation auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO vom 11.09.-14.09.2017 in Halle.
Kreissl, F. & Dittmer, A. (2017). Die Bewegungsform „Wandern“ als Möglichkeit der ästhetischen Naturwahrnehmung. Die Bedeutung von Bewegungserfahrungen für Naturwahrnehmung, Naturverständnis und Werthaltung. Posterpräsentation auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie vom 20.03.-23.03.2017 in Rostock.