Im Botanischen Garten der Universität Regensburg unterhält die Didaktik der Biologie einen eigenen Schulgarten: „Die Grüne Schule“. Der Schulgarten beherbergt Bereiche, in denen Studentinnen und Studenten gärtnerisch tätig sein können sowie naturnah gestaltete Lebensräume wie Teich, Hecke, Insektenweide und Totholzareale. Im Rahmen ihres Lehramtsstudiums gestalten und pflegen Studierende den Schulgarten. Sie entwickeln Unterrichtskonzepte und setzen sie mit Schulklassen um, die dazu in die Grüne Schule eingeladen werden. Die Schulgartenarbeit ist insbesondere für die Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen von großer Bedeutung.
Der Schulgarten bietet besondere Möglichkeiten, das komplexe und anspruchsvolle Programm einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an konkreten Themen und Objekten zu veranschaulichen, Umwelt- und Naturschutzthemen in den außerschulischen Biologieunterricht zu integrieren und soziale und ökonomische Perspektiven des Naturschutzes und der Naturnutzung im Rahmen von Seminaren und Bildungsangeboten für Schulen zu diskutieren. Beim Anbau und bei der Pflege von Pflanzen erwerben Studierende praktische Fähigkeiten im Bereich Gartenbau und setzen sich anwendungsbezogen mit botanischen, zoologischen und ökologischen Inhalten auseinander. Die pflegerische Tätigkeit hat einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung und Wertschätzung von Naturräumen und bei der Beschäftigung mit den Bereichen des Schulgartens kann der Blick auch auf umwelt- und tierethische, soziale oder ökonomische Fragen gelenkt werden.
Durch eine Bezugnahme auf Kontexte wie Evolution, Biodiversitätsforschung oder den Klimadiskurs können abstrakte und komplexe Studieninhalte anhand konkreter Objekte reflektiert werden. So kann die Bildungsarbeit im Schulgarten systemisches Denken sowie ein Naturschutz und Nachhaltigkeitsbewusstsein fördern und im Lehramtsstudium zu einer engeren Theorie-Praxis-Verzahnung beitragen.
Als Kooperationspartnerin des Botanischen Gartens und der Didaktik der Biologie, bietet die Gartenpädagogin Marion Zlamal (Dipl. Ing.-FH) Bildungsprogramme für Kinder an.
www.greenfinger.de