Projekte
FALKE-q (Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären – Qualität)
2015-2018
Das Forschungsprojekt FALKE-q ist eine Maßnahme des Projekts KOLEG (Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten), das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
In FALKE-q arbeiten die Didaktiken der Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre, Geschichte, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, die Grundschulpädagogik sowie die Deutsche Sprachwissenschaft und Sprecherziehung gemeinsam daran, die Qualität von instruktionalen Erklärungen theoretisch und empirisch zu untersuchen und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Lehrkräfteausbildung zu leisten.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
PISA-Ceco (Classroom experience, characteristics and outcome: multidimensional educational goals and the views of students and teachers)
2022 - 2023
PISA-Ceco ergänzt die internationale PISA Erhebung 2022 im Bereich naturwissenschaftlich-mathematische Bildung. In der Studie PISA-Ceco werden Daten zur praktischen Umsetzung des Mathematik- und Naturwissenschaftsunterrichts, dessen Gestaltung sowie Auswirkungen eines kompetenzorientierten Unterrichts erhoben. Dabei wird unter anderem untersucht, welche Rolle Merkmale der professionellen Kompetenz für die Umsetzung eines kompetenzorientierten Unterrichts spielen. Der dafür eingesetzte Test zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften wurde von Prof. Dr. Arne Dittmer und Christina Ehras entwickelt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden der Mathematik- (Prof. Dr. Stefan Krauss; Teilprojektleitung), Chemie- (Prof. Dr. Oliver Tepner, UR) und Physikdidaktik (Prof. Dr. Knut Neumann, IPN) sind auch fachübergreifende Analysen möglich.
Weitere Informationen zu PISA-Ceco, den beteiligten Institutionen und Personen finden sich unter anderem auf der Homepage des ZIB.
Vita
- Seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Educational Data Science
- 2020-2023: Organisatorische Projektleitung im Projekt KOLEG2 (Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2)
- 2015-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären“ (FALKE)
- 2010-2015: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg
- 2009: Abitur am Christoph-Jakob-Treu-Gymnasium Lauf a.d. Pegnitz
Publikationen
Ehras, Christina & Dittmer, Arne (2023, im Druck). Perspektiven auf das instruktionale Erklären biologischer Phänomene - theoretische Bezüge und empirische Befunde. In A. Schilcher, A. Lindl, S. Krauss & S. Hilbert (Hrsg.), FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Asen-Molz, Katharina, Ehras, Christina & Krauss, Stefan (2023, im Druck). Im interdisziplinären Tandem kriterienbasiert Erklären lehren und lernen. In A. Schilcher, A. Lindl, S. Krauss & S. Hilbert (Hrsg.), FALKE – Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Weinheim/Basel: Beltz Juventa
Schilcher, A., Krauss, S., Kirchhoff, P., Lindl, A., Hilbert, S., Asen-Molz, K., Ehras, C., Elmer, M., Frei, M., Gaier, L., Gastl-Pischetsrieder, M., Gunga, E., Murmann, R., Röhrl, S., Ruck, A., Weich, M., Dittmer, A., Fricke, M., Hofmann, B., Memminger, J., Rank, A., Tepner, O., & Thim-Mabrey. (2021). FALKE: Experiences from transdisciplinary educational research by fourteen disciplines. Frontiers in Education,5 (579982)
Ehras, C., Asen-Molz, K., Frei, M., Schilcher, A & Krauss, S. (2021). Erklären lernen – Ein Seminarkonzept zur Förderung von Erklärkompetenz durch Videografie als Reflexionsanlass In E. Matthes, S. T. Siegel & T. Heiland (Hrsg.), Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 203-212). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lindl, A., Gaier, L., Weich, M., Frei, M., Ehras, C., Gastl-Pischetsrieder, M., Elmer, M., Asen-Molz, K., Ruck, A.-M., Heinze, J., Murmann, R., Gunga, E. & Röhrl, S. (2019). Eine "gute" Erklärung für alle?!": Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität - erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Gestalten.: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S.128-141). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Ehras, C & Dittmer, A. (2018). Kennzeichen guten Erklärens im Biologieunterricht. Wie Schüler*innen die Erklärung komplexer biologischer Erklärungen wahrnehmen. In D.Krüger et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17 (S.79-94). Köln: Universität zu Köln.
Vorträge:
Ehras, C. & Dittmer, A. (2019) Herausforderungen beim Erklären komplexer biologischer Phänomene. Tagung der FDdB und GDCP vom 09.09.-12.09.2019 in Wien.
Ehras, C. & Dittmer, A. (2018) Gutes Erklären im Biologieunterricht im Spannungs-
. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 24.09.-26.09.2018 in Lüneburg.
verhältnis von Komplexität und Reduktion
Ehras, C. & Dittmer, A. (2018). "Wie werden mündliche Lehrerklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Ein explorativer Vergleich verschiedener Statusgruppen". Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Köln, 01.03.2018
Ehras, C. & Dittmer, A. (2018). "Wie werden mündliche Lehrerklärungen im Biologieunterricht wahrgenommen? Ein Einblick in die ersten Ergebnisse der Projektstudie". 2. Symposium Erfolgreich Erklären?! Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit, Universität Regensburg, 14.03.2018.
Posterpräsentationen:
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2019) Kriterien guter Erklärungen im Fach Biologie -
Posterpräsentation
Ergebnisse einer Online-Befragung anhand von Videovignetten
auf der 21. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie
vom 18.03.-21.03.2019 in Köln.
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2017). FALKE - Fachspezifische Lehrerkompetenzen im
Erklären. Posterpräsentation auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion
Didaktik der Biologie im VBIO vom 11.09.-14.09.2017 in Halle
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2017) Biologische Phänomene erfolgreich erklären -
Vorstellungen von Lehrkräften über Erklären im Biologieunterricht
Posterpräsentation auf dem 1. Symposium "Erfolgreich Erklären?! Perspektiven,
Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit" vom 06.03.-09.03.2017
in Freiburg
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2017) Biologische Phänomene erfolgreich erklären -
Vorstellungen von Lehrkräften über Erklären im Biologieunterricht
Posterpräsentation auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion
Didaktik der Biologie vom 20.03.-23.03.2017 in Rostock
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2016) Fachspezifische Erklärkompetenz von
Biologielehrkräften.
Posterpräsentation auf der Summer School 2016, 01.08. - 05.08.2016 in Erfurt
- Ehras, C. & Dittmer, A. (2016) Explaining biological phenomena - Subject-specific
competences in explaining. Posterpräsentation auf der 1. Europäischen
Regionaltagung der IHPST, 22.08. - 25.08.2016, Europa-Universität Flensburg
Veranstaltungsorganisation:
14.03.-15.03.2018 2.Symposium "Erfolgreich erklären?!" Perspektiven, Fragen und Herausforderungen in der Forschungsarbeit" an der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit Mona Weinhuber (Doktorandin an der Universität Freiburg, Graduiertenkolleg CURIOUS als Teil des Projekts FACE) und Teresa Connolly (Doktorandin an der Universität Mainz, Graduiertenkolleg" Integrierte Unterrichtsforschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften")
06.03.-09.03.2017 1.Symposium "Erfolgreich erklären?! Perspektiven, Fragen und
Herausforderungen in der Forschungsarbeit" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit Mona Weinhuber (Doktorandin an der Universität Freiburg, Graduiertenkolleg CURIOUS als Teil des Projekts FACE) und Teresa Connolly (Doktorandin an der Universität Mainz, Graduiertenkolleg "Integrierte Unterrichtsforschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften").