Welche Räume – physisch und virtuell – benötigen wir, um Lernen in all seinen Facetten zu fördern? Wie sollten diese Räume gestaltet sein, um die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu berücksichtigen und zu fördern? Wie können einfache und praktikable, vielleicht auch kreative Lösungen aussehen? Diesen Fragen widmet sich der diesjährige Tag der digitalen Lehre. Lehrenden aller Fachbereiche bot der diesjährige Tag der digitalen Lehre am 24. und 25. September die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Lernen braucht Raum.“ ausführlich mit diesen Fragen zu beschäftigen.
Die Tagung wurde durch die Grußworte von Prof. Dr. Nikolaus Korber (Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, Universität Regensburg) und von Prof.in Dr. Birgit Rösel (Vizepräsidentin für Studium und Lehre, OTH Regensburg) eröffnet.
Anschließend erwartete die Teilnehmer:innen die Keynote von Prof. Dr. Bernadette Dilger (Universität St. Gallen), die zu dem Thema „Die Bedeutung von materiellen, sozialen und epistemischen Lernraum-Designs – Drei Raumdimensionen auf drei Handlungsebenen“ sprach:
Aufzeichnung der Keynote
Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, virtuell durch 21 Good-Practice-Beispiele zu flanieren. Die Einreichungen boten innovative und kreative Umsetzungen physischer, virtueller sowie hybrider (Lern-)Räume und Einblicke in innovative Lehrformate. Nachmittags bestand dann zusätzlich die Möglichkeit, mit den Autor:innen ins Gespräch zu kommen. Der virtuelle Tagungsraum wurde in diesem Jahr erstmals mittels Gather.town umgesetzt.
Zum Abschluss des ersten Tages referierte Prof. Dr. Richard E. Mayer (University of California, Santa Barbara) zum Thema "Learning in Immersive Virtual Reality: An Evidence-Based Approach".
Aufzeichnung der Keynote
Am zweiten Tag fanden auf dem Campus der UR zwei Präsenzworkshops statt (ein Workshop musste kurzfristig abgesagt werden):
Die Resonanz war auch in diesem Jahr wieder sehr gut: Beide Workshops waren ausgebucht. Und auch der kollegiale Austausch kam nicht zu kurz. Sowohl die Workshops als auch Kaffeepausen boten ausreichend Raum und Zeit für den Erfahrungsaustausch.
Ansprechpartnerin (UR):
Dr. Regine Bachmaier
E-Mail: regine.bachmaier@ur.de