Lehrveranstaltungen im Wintersemester
Der Lehrstuhl bietet im Wintersemester folgende Veranstaltungen an:
Bachelorstudium
- Immobilienmanagement I (6 ECTS)
Falls die Veranstaltung Immobilienmanagement I von (Master-)Studierendestark noch nicht während des Bachelorstudiums besucht wurde, ist sie stark empfohlener Teil der Wahlmodulgruppe für das nachfolgende Masterstudium.
Masterstudium
- Immobilienbanking (6 ECTS)
- Immobiliensteuern (4 ECTS)
- Immobilienmanagement (6 ECTS)
- Literaturseminar (6 ECTS)
- Praxisseminar "Real Estate Finance and Valuation" (6 ECTS)
- Masterarbeit (24 ECTS)
Beschreibung der Module
Die Vorlesung Immobilienmanagement I enthält regelmäßig die folgenden Schwerpunkte:
- Grundlagen zur Immobilienwirtschaft
- Nationale Immobilienbewertung (inkl. Fallstudien)
- Markt- und Standortanalyse für Immobilien (inkl. ArcGIS Workshop)
- Immobilien-Investitionsanalyse (inkl. ARGUS Workshop)
- Immobilien-Rechnungslegung (HGB)
- Corporate Social Responsibility in der Immobilienwirtschaft
- Corporate Governance in der Immobilienwirtschaft
- Berufsethische Grundlagen in der Immobilienwirtschaft
- Vorstellung der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS)
Die Veranstaltung und Übung zu Immobilienmanagement I beinhaltet neben intensiver Anwendung verschiedener Immobilienbewertungsverfahren eine Einführung in die Immobiliensoftware ARGUS sowie die praktische Anwendung eines Geographischen Informationssystems zur Markt- und Standortanalyse. Zudem werden verschiedene Methoden der dynamischen Investitionsanalyse für Immobilien vorgestellt und ausführlich zur Anwendung gebracht.
Die Vorlesung Immobilienbanking enthält die folgenden Schwerpunkte:
- Internationale Immobilienbewertung (inkl. Fallstudien)
- Grundpfandrechtlich besicherte Immobilienfinanzierung
- Kapitalmarktbasierte Immobilienfinanzierung
- Einsatz von Derivaten in der Immobilien-Finanzierung
- Aspekte der Refinanzierung in der Immobilien-Finanzierung
- Immobilien-Kreditrisikomanagement
- Regulierung von Immobilienbanken
- Immobilien Investmentbanking (M&A, IPO/ SPO, REITs/ REOCs, PE)
Die Übung zu Immobilienbanking umfasst neben der intensiven Anwendung internationaler Immobilienbewertungsverfahren eine Einführung in die Immobiliensoftware ARGUS. Im Rahmen der Übung "Principles of Real Estate Investment and Finance" werden den Studierenden verschiedene Methoden zur Berechnung von Kapitalkosten und Grundzüge der Bewertung von REITs/ REOCs vermittelt. Anschließend erstellen die Studierenden im Rahmen eines Workshops ("Real Estate Financial Modelling") mit Excel-Anwendung ein Modell zur Bewertung eines Real Estate Investment Trusts. Das Thema Mergers & Acquisitions in der Immobilienwirtschaft wird in einem weiteren Workshop in Zusammenarbeit mit der Investmentbank Rothschild vertieft.
Die Vorlesung Immobiliensteuern, gehalten von einem Steuerexperten aus der Praxis als Lehrbeauftragter, hat die folgenden Schwerpunkte zum Gegenstand:
- Überblick über die Grundzüge des deutschen Steuerrechts
- Allgemeine Aspekte der Immobilienbesteuerung
- Besondere Aspekte der Immobilienbesteuerung
- Ausgewählte Besteuerungsfälle im Lebenszyklus der Immobilie
Die Veranstaltung Literaturseminar stellt die Studierenden vor die Herausforderung, aktuelle Fragestellungen aus Forschung und Praxis der Immobilien- und Finanzwirtschaft im Rahmen einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit mit anschließender Verteidigung (Präsentation) zu bearbeiten. Die Anmeldemodalitäten werden jeweils in den vorhergegenden Semesterferien auf der Lehrstuhlhomepage veröffentlicht.
Im Zuge der Veranstaltung Praxisseminar "Real Estate Finance and Valuation" werden die Studierenden damit befasst, im Rahmen einer Gruppenarbeit eine Empfehlung zur möglichen Durchführung einer Immobilieninvestition zu erarbeiten. In der Regel handelt es sich bei dem zu prüfenden Investment um ein Multi-Asset Portfolio, welches von einem internationalen Investor angekauft werden soll (fiktive Fallstudie). Bei der Durchführung der Marktanalyse werden die Studierenden zumeist von Unternehmen der Immobilienwirtschaft unterstützt, um eine vertiefte Anwendungsorientierung sichr zu stellen. Durch die Aufgabenstellung soll ein vertieftes Verständnis für Fragen der Markt- und Investmentbewertung von Immobilien unter Berücksichtigung zusätzlicher Restrikitonen und steuerlicher/ investmentrechtlicher Aspekte erlangt werden. Die Ergebnisse sind im Rahmen einer Abschlusspräsentation durch die jeweiligen Gruppen zu präsentieren und zu verteidigen.
Der Lehrstuhl bietet im Sommer und im Wintersemester ein limitiertes Kontingent an Masterarbeiten an, die den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls entsprechen. Themen können im Rahmen eines persönlichen Gesprächs eruiert und in Form eines kurzen Exposés vorgeschlagen werden.
Materialien zu den Veranstaltungen und aktuelle Hinweise werden ausschließlich im eLearning Portal der Universität Regensburg veröffentlicht. Der Zugang ist nur für Angehörige der Universität Regensburg möglich. Bitte abonnieren Sie die von Ihnen besuchte Veranstaltung im Portal! So werden Sie per Email über Neuerungen informiert.