Der Lehrstuhl für Immobilienmanagement untersucht aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht die diversen Managementbereiche der Immobilien- und Finanzwirtschaft.
Die Basis des Lehr- und Forschungskonzeptes stellt das "Haus der Immobilienökonomie" dar. Neben institutionellen und typologischen Aspekten finden sich hier alle Funktionen und Phasen wieder, die den Lebenszyklus von Immobilien abdecken. Neben der theoretischen Fundierung der einzelnen Elemente des Lehr- und Forschungskonzeptes ergänzt ein hoher Praxisanteil die Lehre. Die Problemlösungskompetenz der Studierenden wird dadurch nachhaltig gefördert.
Koelbl, Marina and Laschinger, Ralf and Steininger, Bertram I. and Schäfers, Wolfgang, (2024) Revealing the Risk Perception of Investors using Machine Learning . Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=3686492 or http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3686492
von Ahlefeldt-Dehn, B., Deppner, J., Beracha, E. and Schäfers, W. (2023), „Increasing the Transparency of Pricing Dynamics in the U.S. Commercial Real Estate Market with Interpretable Machine Learning Algorithms”, The Journal of Portfolio Management Real Estate 2023, Volume 49, Issue 10,39-58
Paulus, N.M., Lautenschläger, L, Schäfers W. (2023): “Social Media and Real
Estate: Do Twitter users predict REIT performance?”, Journal of Real Estate Research
Stang, M., Kraemer, B., Cajias, M., Schaefers W. (2023), “Changing the Location Game – Improving Location Analytics with the Help of Explainable AI”, Journal of Real Estate Research (accepted)
Nagl, C., Nagl, M., Roesch, D., Schaefers, W., Freybote, J. (2023). Time Varying Dependences between Real Estate Crypto, Real Estate and Crypto Returns. Journal of Real Estate Research, 1–29
Nagl, C. (2023). Sentiment Analysis Within a Deep Learning Probabilistic Framework–New Evidence from Residential Real Estate in the United States. Journal of Housing Research, 1-25.
Deppner, J., von Ahlefeldt-Dehn, B., Beracha, E., Schäfers, W. (2023), Boosting the Accuracy of Commercial Real Estate Appraisals: An Interpretable Machine Learning Approach, The Journal of Real Estate Finance & Economics,
Krämer, B., Stang, M., Doskoč, V., Schäfers, W., & Friedrich, T. (2023), Automated valuation models: improving model performance by choosing the optimal spatial training level, Journal of Property Research, 40 (4), 365–390
IREBS PropTech Seminar: "Asia Disrupts Real Estate 2024" in Vietnam
Vom 4. bis 9. September 2024 fand das IREBS PropTech Seminar „Asia Disrupts Real Estate 2024“ unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schäfers in Vietnam statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Studierenden tiefgehende Einblicke in die technologischen Innovationen und digitalen Trends der asiatischen PropTech-Szene zu vermitteln, die die Immobilienbranche maßgeblich verändern. Die Seminarreihe thematisierte, wie technologische Entwicklungen die Art, wie wir in Zukunft wohnen und arbeiten, revolutionieren werden, und zeigte konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis auf.
IREBS-Absolventen gewinnen Auszeichnung für AlphaPrompt beim REAL Pitches & PropTech Germany Award 2024
Wir freuen uns, dass AlphaPrompt beim REAL Pitches & PropTech Germany Award 2024 als eines von drei PropTech-Unternehmen im Bereich Asset- & Portfoliomanagement ausgezeichnet wurde! Das Unternehmen, gegründet Ende 2022 von den IREBS-Absolventen Karl Preuss, Dr. Nino Paulus und Sven Bauer, hat sich von einer BI-Beratung zu einem innovativen PropTech entwickelt. Mit der Plattform "AlphaPrompt" bietet es genAI-basierte Lösungen, die den Umgang mit Daten und Dokumenten in der Immobilienwirtschaft effizienter gestalten.
Stifter CILON verlängert Kooperation
Mit CILON konnte die IREBS einen weiteren bedeutenden Partner an ihrer Seite behalten. CILON, ein mittelständischer, inhabergeführter Projektentwickler, spezialisiert sich auf die Transformation von Bestandsimmobilien in den Bereichen Büro und Leichtindustrie. „Wir freuen uns, dass CILON seine Unterstützung fortsetzt, um unsere Spitzenposition in der immobilienwirtschaftlichen Forschung und Lehre weiter zu festigen“, erklärt IREBS-Professor Dr. Wolfgang Schäfers.
Save the Date: 18. IREBS Personalmesse
Am 29. November 2024 findet die 18. IREBS Personalmesse an der Universität Regensburg statt. Die Unternehmen haben dabei exklusiv die Gelegenheit, sich und ihr Unternehmen in repräsentativer Atmosphäre einer ausgewählten Anzahl von Studierenden zu präsentieren und potenzielle Berufseinsteiger kennenzulernen.
Save the Date: 19. IREBS Immobilien-Symposium
Das 19. IREBS Immobilien-Symposium findet am 9. Mai 2025 im Kloster Eberbach im Rheingau statt. Freuen Sie sich auf eine Veranstaltung, die sich mit aktuellen und spannenden Themen aus Wissenschaft und Praxis der Immobilienwirtschaft beschäftigt. Bitte merken Sie sich den Termin vor!
Die IREBS feiert zwei beeindruckende Erfolge bei der American Real Estate Society (ARES) 2024!
Herzlichen Glückwunsch an Anna Knoppik, Doktorandin am Lehrstuhl für Immobilienmanagement von Prof. Wolfgang Schäfers! Sie wurde für ihren Beitrag "The price of clean air - quantifying air pollution exposure in real estate decisions" mit dem Manuscript Prize for Sustainable Real Estate ausgezeichnet.
Ein weiteres Highlight: Hendrik Jenett, ebenfalls Doktorand am Lehrstuhl für Immobilienmanagement von Prof. Wolfgang Schäfers, der für seinen Beitrag "Dynamics of REIT Returns and Volatility - Analyzing Time-Varying Drivers Through an Explainable Machine Learning Approach" mit dem Doctoral Research Award geehrt wurde.
Wir sind stolz auf diese herausragenden Leistungen und gratulieren beiden ganz herzlich!
IREBS erobert Top Ten weltweit in der immobilienwirtschaftlichen Forschung!
In einer Veröffentlichung des Real Estate Academic Leadership (REAL) Rankings sichert sich die IREBS nicht nur die Spitzenposition in Deutschland und Europa, sondern katapultiert sich global auf einen herausragenden 6. Platz.
"Diese spektakuläre Platzierung ist ein Meilenstein für uns und unterstreicht unsere weltweit führende Rolle in der Immobilienwirtschaftsforschung", so Professor Wolfgang Schäfers, aktuell Geschäftsführer des IREBS Instituts für Immobilienwirtschaft.
Das REAL Ranking evaluiert führende Akteure und Institutionen der Immobilienbranche basierend auf ihrer Forschungsarbeit und ihrem Einfluss in den besten drei wissenschaftlichen Immobilienzeitschriften.
Diese Auszeichnung festigt die Position der IREBS als Innovationsführer in der immobilienwirtschaftlichen Forschung und Lehre und spiegelt die kontinuierlichen Fortschritte und die strategische Ausrichtung der Institution wider.
PPB Company als erste PropTech Ausgründung der IREBS mit Fokus im Bereich KI
Ende 2022 wagten Karl Preuss, Dr. Nino Paulus und Sven Bauer (IREBS bzw. Universität Regensburg) den Schritt und gründeten die PPB Company GmbH. Ursprünglich als Beratungsfirma für Business Intelligence (BI) in der Immobilienwirtschaft ins Leben gerufen, spezialisierten sie sich auf Asset Management und sammelten erste Erfahrungen in der Generierung, Verarbeitung und Visualisierung von Daten.
Während ihrer Promotion und Masterarbeiten näherten sich die Gründer dem Thema Natural Language Processing (NLP) und generativer Künstlicher Intelligenz (KI) an. Anfang 2023 beschlossen sie, BI und generative KI zu kombinieren und die Beratungsfirma in ein PropTech-Unternehmen weiterzuentwickeln.
Dank der Unterstützung durch das IREBS-Netzwerk konnte bereits in einer frühen Phase ein Business Angel und Investor für das junge Unternehmen gewonnen werden. Klaus Weinert, Gründer und ehemaliger Geschäftsführender Gesellschafter der ControlIT, stieg im Laufe des Jahres 2023 bei der PPB Company ein und unterstützte seitdem das ambitionierte Team.
Der Fokus von PPB Company liegt auf einer eigenen Plattform namens “AlphaPrompt“, die genAI-basierte Applikationen für die Immobilienwirtschaft bereitstellt. Ziel ist es, den Umgang mit Daten und Dokumenten nachhaltig zu verändern und effizienter zu gestalten. „Generative KI entfaltet ihre Kraft erst dann, wenn sie in Unternehmensprozesse integriert ist. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten“, so Karl Preuss, CTO der PPB. Heute stehen den Kunden der PPB bereits innovative Lösungen zur Verfügung, wie das automatisierte Auslesen von Immobilienexposés, Mietverträgen und anderen Dokumenten. Weitere Automatisierungen im Bereich des Reportings werden derzeit von ausgewählten Kunden getestet.
Dr. Nino Paulus betont zudem die Bedeutung des Netzwerks: „Nicht nur die Unterstützung durch den Lehrstuhl für Immobilienmanagement war für uns eine große Hilfe in der Gründungsphase, sondern auch die zahlreichen Kontakte, die das Netzwerk der IREBS mit sich bringt. Dadurch finden wir deutlich schneller relevante Partner, mit denen wir neue Use Cases entwickeln und testen können.“ Die PPB Company hat sich somit als Pionier in der Nutzung von generativer KI und BI in der Immobilienbranche etabliert und zeigt, wie durch innovative Technologien Prozesse optimiert und revolutioniert werden können.
IREBS-Doktoranden auf ERES Konferenz in Danzig
Vom 26.- 29. Juni 2024 fand die jährlich stattfindende ERES Konferenz in Danzig, Polen statt. Die IREBS war dort durch eine Vielzahl von Doktoranden und die Professoren Just, Schäfers und Schulte vertreten. Die ERES-Konferenz ist die führende Immobilienforschungs-konferenz in Europa und eine der größten Immobilienveranstaltungen weltweit. Schwerpunkte der IREBS Beiträge lagen im Bereich Nachhaltigkeit, Machine Learnin und Asset Pricing und deren Anwendung im Bereich der Immobilienwirtschaft.
Interaktiver Workshop zum Thema „Design Thinking“
Am 22. Mai 2024 fand im Zuge der Veranstaltungsreihe „Real Estate Innovation & Entrepreneurship“ ein interaktiver Workshop zum Thema „Design Thinking“ statt. Zielsetzung des Workshops war es, den Studierenden wichtige Methoden und Tools zur kreativen Findung einer Geschäftsidee an die Hand zu geben. Dabei lag der Fokus insbesondere auf Blockchain-basierten Geschäftsmodellen in der Immobilienwirtschaft. Organisiert wurde der Workshop von Prof. Dr. Schäfers, Prof. Dr. Heckner (OTH Regensburg) und Dr. Scholz (Syskron GmbH). Insgesamt war der Workshop eine gelungene Veranstaltung, die den Studierenden wertvolles Wissen und Erfahrung für ihre zukünftigen Karrieren vermittelt hat.
IREBS erreicht den zweiten Platz bei der ARGUS University Challenge 2024 und wird „Vize-Weltmeister“
Die Argus University Challenge, bei der universitäre Teams aus der ganzen Welt teilnehmen, um eine Investmentempfehlung für ein Immobilienengagement zu verfassen, fand bereits zum 15. Mal statt und wird von der Altus Group ausgerichtet. In diesem Jahr traten zahlreiche internationale Teams an, darunter auch die IREBS unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schäfers. Das Team "ROIAL" der IREBS überzeugte mit seinen eingereichten Vorschlägen und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz und konnte sich somit vor der Cornell University (USA) platzieren. Wir gratulieren den Studierenden Michele Cirillo, Konstantin Muratov, Lars Baur, Clara Hamberger und Antonia Radmacher vom Team ROIAL! „Ich bin sehr stolz auf das ROIAL-Team der IREBS, das als „Rookie“-Team (alle Studierenden sind im 1. Fachsemester) und trotz der parallel verlaufenden Klausurphase bei einer starken Konkurrenz aus den USA eine herausragende Leistung erbracht hat. Der Vizetitel bei der ARGUS University Challenge 2024 zeigt erneut, dass unsere Studierenden hervorragend auf ihre Zukunft im Immobilienbereich vorbereitet sind und die IREBS zu den führenden Hochschulen weltweit zählt.“ sagt Prof. Dr. Wolfgang Schäfers.
Journal of Real Estate Research: Twitter und REITs: Vorhersage von Marktstimmungen
Der Artikel "Social Media and Real Estate: Do Twitter users predict REIT performance?" von Dr. Nino Paulus, Lukas Lautenschläger und Prof. Dr. Wolfgang Schäfers wurde im renommierten "Journal of Real Estate Research" veröffentlicht. Der Beitrag befasst sich mit der auf Twitter ausgedrückten Marktstimmung gegenüber U.S. REITs und zeigt wie diese zur Vorhersage von langfristigen REIT Renditen eingesetzt werden kann. Der Artikel wurde zudem mit dem "Best PhD Paper Award 2023" bei der 29. European Real Estate Society (ERES) Konferenz in London und dem "Real Estate Investment Trusts Award" bei den Manuskript-Preisen der American Real Estate Society (ARES) im Jahr 2023 ausgezeichnet.
IREBS bei ARES: Neueste Forschungstrends in der Immobilienwirtschaft
IREBS Teilnahme an der American Real Estate Society Conference (ARES)
Vom 19. bis 23. März 2024 fand die 39. Jahrestagung der American Real Estate Society (ARES) in Orlando, Florida, statt. Bei dieser bedeutenden Veranstaltung trafen sich rund 400 Forscher und Praktiker aus verschiedenen Disziplinen der Immobilienwirtschaft, um ihre neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Auch die IREBS war mit zahlreichen Beiträgen vertreten.
Das Motto der diesjährigen Konferenz lautete "Navigating Change in Real Estate: Past, Present, and Future". Die ARES-Konferenz bietet Immobilienforschern eine Plattform, ihre Erkenntnisse zu den sich wandelnden Chancen und Herausforderungen in der Branche zu präsentieren und zu teilen.
Publikation im Journal of Real Estate Research
Der Artikel „Time Varying Dependences Between Real Estate Crypto, Real Estate and Crypto Returns” der Autoren Dr. Cathrine Nagl und Prof. Dr. Wolfgang Schäfers (IREBS), Dr. Maximilian Nagl und Prof. Dr. Daniel Rösch (Lehrstuhl für Statistik und Risikomanagement, Universität Regensburg) und Prof. Dr. Julia Freybote (Portland State University) wurde im renommierten „Journal of Real Estate Research” veröffentlicht. Der Artikel untersucht die Abhängigkeiten zwischen Immobilien-Kryptowährungen, dem Immobilienmarkt und dem Kryptomarkt. Der Beitrag wurde im Rahmen der 39. ARES-Konferenz mit dem “Real Estate Portfolio Management Award” ausgezeichnet. Die Publikation finden Sie hier.
IREBS Strategiespiel mit Beteiligung von Studierenden der Florida International
University (FIU) und der Königlichen Technischen Hochschule (KTH) Stockholm
Wie kann man bei einer „Stagflation“ als Immobilienplayer agieren? Wie geht man dabei mit gestiegenen Inflations- und Zinsraten um? Wie können trotzdem ESG Kriterien erfüllt werden? Und wie kann die Spieltheorie bei dynamischen Geschäftssituationen weiterhelfen?
Diesen Fragen gingen 100 IREBS- und 20 FIU und KTH Studierende im Rahmen des IREBS Strategiespiels kurz vor Weihnachten auf den Grund. Dabei traten die Teilnehmer in Teams in verschiedenen Rollen der Immobilienwirtschaft gegeneinander an, um Investments in australische Immobilien zu simulieren. Höhepunkt der Veranstaltung war die Teampräsentationen mit Verleihung des IREBS Strategy Awards für das beste Team.
Forschungsaufenthalt von Andrew G. Mueller, PhD, an der IREBS
Andrew G. Mueller, PhD, Associate Professor an der University of Denver, USA, verbrachte einen erfolgreichen Forschungsaufenthalt an der IREBS. Der Austausch von aktuellen Forschungsergebnissen und die Diskussion neuer Forschungsprojekte fördert insbesondere die internationale Zusammenarbeit. So ist mit der University of Denver ein Doppel-Masterprogramm in der Planung.
"Immobilien: Abstieg aus der Champions-League? - Rückblick auf das 18. IREBS Immobilien-Symposium"
Das 18. IREBS Immobilien-Symposium, das am 22. Juli 2023 in Regensburg stattfand, war unter dem Leitmotiv "Immobilien: Abstieg aus der Champions-League?" ein herausragendes Ereignis. Über 200 Vertreter aus der Immobilien-, Bau- und Finanzwirtschaft nahmen teil. Das Symposium bestätigte erneut seinen Status als führende Plattform für den Wissensaustausch in der Immobilienwirtschaft. Nähere Eindrücke des Events können der Bildergalerie entnommen werden:
IREBS Immobilien-Symposium - IMMOBILIEN-SYMPOSIUM (Nachlese) (irebs-impressionen.de)
IREBS-Doktoranden erhalten „Best PhD Paper Award“
Im Rahmen der 29. European Real Estate Society Konferenz in London wurde der Beitrag „Social Media and Real Estate: Do Twitter users predict REIT performance?” von Nino Paulus, Lukas Lautenschläger und Prof. Dr. Wolfgang Schäfers mit dem „Best Paper Award 2023” in er PhD-Kategorie ausgezeichnet. Der Beitrag analysiert die auf Twitter ausgedrückte Stimmungslage gegenüber REITs und zeigt wie diese effektiv zur Vorhersage von langfristigen REIT Aktien-Renditen eingesetzt werden kann.
Interdisziplinäres Projektseminar mit über 100 Studierenden erfolgreich beendet
Nach arbeitsreichen Wochen in interdisziplinär besetzten Teams wurden die Ergebnisse des Projektseminars am 21. Juli 2021 von den Studierenden vor der Jury bestehend aus Stephan Bone-Winkel, Wolfgang Schäfers (beide IREBS), Mathias Obergriesser und Marcus Schreyer (beide OTH) präsentiert und verteidigt.
Dabei wurden die verschiedenen Projektkonzepte auf „Herz und Nieren“ geprüft. „Ein ganz besonderer Dank für die großzügige materielle sowie ideelle Unterstützung gilt unseren Praxispartnern von Accumulata und Soravia. Auch den Siegergruppen „MINTLAB“ und „Gravity Square“ und „Das Triebwerk“ möchten wir im Namen aller Beteiligten herzlich gratulieren“, meint IREBS-Professor Dr. Wolfgang Schäfers.
„Real Estate Innovation & Entrepreneurship“ - interaktiver Workshop zum Thema „Design Thinking“
Am 06. Mai 2023 fand im Zuge der Veranstaltungsreihe „Real Estate Innovation & Entrepreneurship“ ein interaktiver Workshop zum Thema „Design Thinking“ statt. Zielsetzung des Workshops war es, den Studierenden wichtige Methoden und Tools zur kreativen Findung einer Geschäftsidee an die Hand zu geben. Dabei lag der Fokus insbesondere auf Blockchain-basierten Geschäftsmodellen in der Immobilienwirtschaft. Organisiert wurde der Workshop von Prof. Dr. Schäfers, Prof. Dr. Heckner (OTH Regensburg) und Dr. Scholz (Syskron GmbH). Für die Durchführung konnte erstmalig das „Innovation Lab“ der OTH Regensburg genutzt werden. Insgesamt war der Workshop eine gelungene Veranstaltung, die den Studierenden wertvolles Wissen und Erfahrung für ihre zukünftigen Karrieren vermittelt hat.
Auftakt zum Projektseminar 2023 mit spannenden Herausforderungen für die IREBS-Studierenden
Mit Projekten in München und Köln erwarten die Studierenden auch dieses Jahr zwei spannende Aufgabenstellungen, bei denen sie die Möglichkeit erhalten, interdisziplinäre Arbeitsweisen in der Immobilien- und Quartiersentwicklung zu erlernen und praxisnah anzuwenden. Das Projektseminar wird in diesem Jahr in Kooperation mit Accumulata und Soravia als Praxispartner durchgeführt.
Starke IREBS Prägung an der American Real Estate Society Conference (ARES)
Vom 28. März. bis 1. April trafen sich zur 39. Jahrestagung der American Real Estate Society (ARES) in San Antonio, Texas, rund 400 Forscher und Praktiker aus den verschiedensten Disziplinen der Immobilienwirtschaft, um ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren, allein zehn Beiträge stammten von IREBS Vertretern unter Leitung von Prof. Dr. Just und Prof. Dr. Schäfers.
IREBS-Team ist (wieder) Weltmeister - Sieg bei ARGUS University Challenge 2023
„Wir sind (wieder) Weltmeister! Ich bin sehr stolz auf das REITurn-Team der #IREBS, das trotz der parallel verlaufenden Klausurphase an der Universität Regensburg und der starken Konkurrenz aus den USA eine herausragende Leistung erbracht hat. Der Sieg bei der ARGUS University Challenge 2023 zeigt erneut, dass unsere Studierenden hervorragend auf ihre Zukunft im Immobilienbereich vorbereitet sind und dass die IREBS zu den führenden Hochschulen weltweit zählt.“ - Prof. Dr. Wolfgang Schäfers, Professor an der IREBS und Betreuer des Siegerteams.
Die Argus University Challenge, bei der universitäre Teams aus der ganzen Welt teilnehmen, um eine Investmentempfehlung für ein Immobilienengagement verfassen, fand bereits zum 14. Mal statt und wird von der Altus Group ausgerichtet. Das REITurn-Team der IREBS, bestehend aus Alisha Pietsch, Angela Bolinger, Aron Penn, Melina Kufner und Valentin Uschold, konnte die Jury mit ihrer Analyse der diesjährigen Case Study überzeugen und sich gegen die Universitäten aus San Diego, Chicago und Florida durchsetzen. Der Case befasste sich mit der Investmentanalyse zur Revitalisierung und Umnutzung des Sportstadions Baseballstadions „Astrodome“ in Houston, Texas.
Erneute Veröffentlichung im Journal of Housing Research
Der Artikel “Explainable AI in a Real Estate Context – Exploring the Determinants of Residential Real Estate Values” der IREBS-Autoren Bastian Krämer, Cathrine Nagl, Moritz Stang und Prof. Dr. Wolfgang Schäfers wurde im renommierten Journal of Housing Research veröffentlicht. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Entschlüsselung der von Machine Learning Modellen erlernten Beziehungen und zeigt, wie hierdurch die Transparenz hinsichtlich der Funktionsweise von #Immobilienmärkten gesteigert werden kann. Der Artikel wurde bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der 28. European Real Estate Society (ERES) Konferenz in Mailand mit dem „Best PhD Paper Award 2022” ausgezeichnet.
IREBS-Strategiespiel mit Beteiligung von Studierenden der Florida International University
Wie kann bei einer „Stagflation“ als Immobilienplayer agiert werden? Wie sollte bei gestiegenen Inflations- und Zinsraten umgegangen werden? Wie können trotzdem ESG-Kriterien erfüllt werden? Diesen und weiteren Fragen gingen 75 IREBS- und 20 FIU- Studierende im Rahmen des IREBS-Strategiespiels kurz vor Weihnachten auf den Grund. Dabei traten die teilnehmenden Teams in verschiedenen Rollen der Immobilienwirtschaft gegeneinander an, um Investments in australische Immobilien zu simulieren. Höhepunkt der Veranstaltung war die Ergebnispräsentation vor den Professoren Eli Beracha und Wolfgang Schäfers mit Verleihung des IREBS-Strategy-Awards für das beste Team.
IREBS Forscher-Team zu Gast an der FIU
Im Rahmen eines internationalen Lehr- und Forschungsaufenthalts empfing die Florida International University (FIU) die IREBS-Vertreter Benedict von Ahlefeldt-Dehn, Jürgen Deppner und Prof. Dr. Wolfgang Schäfers. Dabei erhielten Studierende der FIU im Rahmen eines fallstudienbasierten Gruppenprojekts Einblicke in das internationale Immobilieninvestmentgeschehen aus der Sicht eines global agierenden REITs. „Wir freuen uns, nach der Corona-Pandemie den Austausch und die Kooperation mit der FIU wieder verfestigen zu können“, so Prof. Dr. Wolfgang Schäfers. So werden auch am diesjährigen IREBS Strategiespiel in Regensburg rund 20 FIU-Studierende teilnehmen.
„IREBS goes digital“: IREBS Silicon Valley Seminar auch in 2022
Vielfältige technologische Innovationen werden unser Leben und damit die Art, wie wir in der Zukunft wohnen und arbeiten deutlich verändern. Vom 4.– 9. September 2022 wurde infolgedessen das Seminar „Silicon Valley disrupts Real Estate“ unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schäfers angeboten. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Teilnehmenden einen grundlegenden Einblick in die Welt der Innovationen und Digitalisierung mit einem besonderen Bezug zur Immobilienwirtschaft zu geben. Die Veranstaltung wurde von Ehret+Klein und der German American Realty unterstützt.
Erfolgreicher Abschluss des Habilitationsverfahrens von Dr. Marcelo Cajias
Mit einer wissenschaftlichen Aussprache beendete Dr. Marcelo Cajias sein Habilitationsverfahren „Understanding real estate markets in the era of machine learning“ mit großem Erfolg. Gegenstand seiner zum Teil hochrangig publizierten Beiträge war die Anwendung und Weiterentwicklung von maschinellen Lernverfahren zur Prognose von Preisen, Mieten und Yields für Immobilien. Dabei konnte er zeigen, dass gerade die Themenfelder „Explainable AI“ und „Deep Learning“ enormes Potenzial für die immobilienwirtschaftliche Forschung und Praxis bieten. Die gesamte IREBS beglückwünscht Marcelo Cajias zu seinem großartigen Erfolg!
IREBS-Doktoranden erhalten „Best PhD Paper Award“
Im Rahmen der 28. European Real Estate Society Konferenz in Mailand wurde der Beitrag „Explainable AI in a Real Estate Context – Exploring the Determinants of Residential Real Estate Values” von Bastian Krämer, Moritz Stang, Cathrine Nagl und Prof. Dr. Wolfgang Schäfers mit dem „Best PhD Paper Award 2022” ausgezeichnet. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Entschlüsselung der von Machine Learning Modellen erlernten Beziehungen und zeigt, wie hierdurch die Transparenz hinsichtlich der Funktionsweise von Immobilienmärkten gesteigert werden kann.
Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.
Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.
Telefon +49 941 943-5071
E-Mail: Sekretariat.Schaefers@wiwi.uni-regensburg.de
Raum: VG 117
Öffnungszeiten: 8 - 12 Uhr