Unternehmen
UNIVERSITÄTEN
Neben den Verbindungen zur Wirtschaft besteht bei den "Honors"-Elitestudiengängen eine starke Vernetzung mit ausländischen Partneruniversitäten. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät arbeitet mit 52 Universitäten in 16 Ländern zusammen.
Speziell die Elitestudiengänge unterhalten intensive Beziehungen zu:
Neben der Zusammenarbeit mit ausländischen Universitäten, existiert auch mit der LMU München und dem Elitestudiengang Finance and Information Management (FIM) eine Kooperation.
MENTORING
Das "Honors"-Mentorenprogramm bietet den Studierenden die Möglichkeit für ihre Studiendauer durch eine(n) Mentor(in) aus Wirtschaft oder Verwaltung begleitet zu werden. Dabei gewähren sie Einblicke in den beruflichen Alltag, stellen ihre Netzwerke zur Verfügung und geben karrierefördernde Tipps, z. B. bei der Planung von Praktika oder Auslandsaufenthalten. Insbesondere beim Übergang ins Berufsleben können Mentoren/innen unterstützend zur Seite stehen.
Für "Honors"-Studierende der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik konnten Mentoren/innen aus den folgenden renommierten Unternehmen (in alphabetischer Reihenfolge) gewonnen werden:
- Accenture
- Allianz AG
- Audi AG
- BASF - The Chemical Company
- BMW Group
- Bufe Consultants
- Burda Digital Systems GmbH
- Capgemini
- Computacenter
- Continental AG
- Dell Deutschland
- Deutsche Bank
- E.ON Bayern
- Ernst & Young
- KPMG
- Krone Management und Technologie GmbH und Co KG
- Krones AG
- Lupus alpha
- McKinsey & Company
- Maschinenfabrik Reinhausen GmbH
- Pfleiderer AG
- Procter & Gamble Deutschland
- Siemens AG
Im Studiengang Volkswirtschaftslehre bestehen Kooperationen mit den folgenden Einrichtungen und Institutionen (in alphabetischer Reihenfolge):
- Bayerische Staatskanzlei
- Eurohypo AG
- Europäische Kommission
- EZB
- Genossenschaftsverband Bayern
- Landesbank Baden-Württemberg
- Österreichische Nationalbank
- Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung
- Worldbank