Zu Hauptinhalt springen

Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen und den Pressespiegel der "Honors"-Elitestudiengänge. Bei Fragen oder zu weiterführenden Informationen können Sie sich gerne an uns wenden. Weitere Pressemittelungen finden sich auf unserer Facebook-Webseite.

Presse


Digital Therapeutics im hochregulierten deutschen Gesundheitswesen

Am 06.07.2022 führte Dr. Philip Heimann die Honors-Studierenden im Rahmen des Vortrags „Digital Therapeutics im hochregulierten deutschen Gesundheitswesen“ in die Thematiken und Problemstellungen, mit denen Start-ups im digitalen Gesundheitswesen konfrontiert werden ein. Hierbei stand vor allem das Thema digitale Gesundheitsanwendungen, kurz DiGA, im Vordergrund. DiGA sind medizinisch geprüfte Apps, welche von Ärzten per Rezept verschrieben werden können und stellen seit Ende 2019 eine wichtige Säule des deutschen Gesundheitssystems dar. Als CEO und Gründer der auf Rückenschmerzen fokussierten DiGA Vivira hat Herr Dr. Heimann tiefe Einblicke in diesen komplexen Markt und viele der damit einhergehenden Herausforderungen bereits selbst erlebt.

Thematisiert wurde das politische und regulatorische Umfeld, in dem sich DiGA bewegen und welche Auswirkungen ein stark regulierter Markt auf die Finanzierung, Entwicklung und Vermarktung einer solchen Anwendung hat. Hohe Anforderungen an die Appentwicklung, große unternehmerische Unsicherheiten bezüglich künftiger Gesetzgebung und umfangreiche Regularien müssen von Unternehmern in diesem Bereich bewältigt werden. Dennoch birgt der Markt für digitale Gesundheitsprodukte laut Herrn Dr. Heimann enormes Potenzial aufgrund der Unterversorgung und steigenden Kosten im Gesundheitswesen, wofür DiGA eine potenzielle Lösung darstellen.

In einer anschließenden Diskussionsrunde ging Herr Dr. Heimann ausführlich auf die Fragen der Studierenden ein und gab weitere Einblicke in unternehmerische Entscheidungen, die im Laufe der Firmengeschichte getroffen wurden.


Honors bei der KPMG in München 2022

Ab nach München!

„Ab nach München!“ – Am 30.06.2022 hatten die Honors-Studierenden das Vergnügen eine ganztags Exkursion zum ifo-Institut und der KPMG AG zu erleben.

Der Tag begann am ifo-Institut mit einer Einführung zum Aufbau und den Aufgaben des Instituts von Annette Marquardt. Anschließend erhielten die Studierenden einen sehr spannenden und informativen Vortrag von Karen Pittel über Energiestrategien und -modelle für Deutschland. Darauf folgte eine Fragerunde mit dem Präsidenten des ifo-Instituts Clemens Fuest über Politik, die Aufgaben des Instituts und weitere volkswirtschaftliche Fragestellungen. Außerdem berichteten Jacqueline Adelowo und Dr. Johannes Pfeiffer über die Arbeit als Doktorandin, bzw. Post-Doc, am Institut.

Danach begaben sich die Studierenden zur Münchener Niederlassung der KPMG AG. Die Vorstellungsrunde leitete Dr. Jan Kolten, welcher als einer der ersten Honors-Studierenden selbst einen engen Bezug zum Programm hat. Der anschließende Workshop zeigte wie man eine Bank beispielsweise bei der Digitalisierung oder der Vorbereitung auf neue Regulierung berät. Vielen Dank an Philipp Wagner und Eike Elsner für das wertvolle Feedback!

Zum Abschluss lud das KPMG Team die Honors-Studierenden zu einem gemütlichen Get-together im Biergarten am Bavariapark ein. Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr. Lutz Arnold für die Begleitung, sowie Julia Weigert, Franziska Kapitza und Marvin Lutz Müller für die Organisation. Bis zum nächsten Mal in München!


Power Lunch Juni 2022

Regionale Kultur stärken

„Regionale Kultur stärken“ – Dies war das Motto des Power-Lunches vom 15.06.2022 der Frau Kerstin Radler, welche als Abgeordnete die Partei "Freie Wähler" im Bayerischen Landtag vertritt. Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit den Ideen und den Zielen der Partei hat Frau Radler über Ihre Verbindung zur Stadt Regensburg erzählt. Schon während des Jura Studiums an der Universität Regensburg ist es Frau Radler klar geworden, dass die Stärkung der Kultur in Bayern eine wichtige Aufgabe ist.

Hierbei sollen Aspekte wie Gleichberechtigung und Innovation eine wichtige Rolle spielen. So ist für Frau Radler die neue Regensburger Synagoge ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche regionale und kulturelle Entwicklung. Obwohl die Corona Zeit eine schwere Phase für die regionale Weiterentwicklung darstellte, hofft die Landtagsabgeordnete, dass die kommenden Jahre eine Möglichkeit zur enormen Entwicklung neuer Projekte in Bayern darstellen.

Abgerundet wurde das Treffen mit einer sehr spannenden Fragerunde über Politik und das Alltagsleben im Landtag. Im Rahmen des Honors-Teams wollen wir uns herzlich bei Frau Radler für den spannenden Vortrag bedanken und hoffen auf ein weiteres Treffen an der Universität Regensburg!


Lecture in Leadership mit Dr. Stefanie Alt 2022

Lecture in Leadership mit Dr. Stefanie Alt

„Integrative Führung in einer neuen Welt“ – Dies war der Titel des Vortrags von Frau Dr. Stefanie Alt der TELIS Finanz AG im Rahmen der „Lectures in Leadership“. Wie der Titel bereits verrät, erklärte Frau Alt, wie wichtig das Umdenken der Führungskonzepte in der modernen Welt ist.

Das Umfeld und die Geschehnisse wie die Corona Pandemie, der Fachkräftemangel in Deutschland und der Ukrainekrieg prägen die modernen Zeiten. So ändern und beeinflussen diese Aspekte das Denken der Menschen und haben die Generation Z dazu veranlasst, immer mehr Fragen zu stellen. So ist die wichtigste Frage heutzutage „Warum“. Warum gehen wir arbeiten? Warum soll man den Vorgesetzten vertrauen? Warum setzen wir bestimmte Projekte durch?

Für Frau Alt war es daher klar, dass das Arbeiten auf gleicher Augenhöhe die Zukunft ist, da nur dadurch Menschen gemeinsam wachsen, gleiche Werte entwickeln und somit integrativ arbeiten können. Genau dadurch sind die Werte „Klarheit, Vertrauen und Fordern und Fördern“ die Leitlinie für Frau Alt in ihrem beruflichen Alltag.

Im Rahmen des Honors-Teams wollen wir uns herzlich für den sehr informativen Vortrag bedanken und hoffen auf weitere spannende Vorträge in der Zukunft!


Karrierebooster-Seminar Honors 2022

Seminar: "Karrierebooster oder Rohrkrepierer?"

Wie kann man den beruflichen Weg erfolgreich gestalten? Diese Frage war die Essenz des Workshops „Karrierebooster oder Rohrkrepierer?“ mit Trainer Stefan Piekny.

Wie denkt und handelt ein Manager? Wie relevant ist die Unternehmenskultur bei der Karriereplanung? Wie kann man eine unternehmerische Denkweise entwickeln und konsequent danach handeln, sozusagen als „Unternehmer im Unternehmen“? Welche Rolle spielt hierbei die eigene Leistung? Diese und weitere Fragen wurden heute durch Herrn Piekny beantwortet.

Dank der umfangreichen Expertise des Trainers konnten die Studierenden einen Blick hinter die Kulissen werfen und das gewonnene Wissen gleich interaktiv im Rahmen von Gruppenarbeiten testen.

Herzlichen Dank an Herrn Piekny für die sehr interessante Veranstaltung und bis zum nächsten Mal in Regensburg!


Lecture in Leadership mit Joe Kaeser 2022

„Von der Tradition in die Zukunft – Die Transformation eines Industriekonglomerats am Beispiel Siemens“

„Von der Tradition in die Zukunft – Die Transformation eines Industriekonglomerats am Beispiel Siemens“ – Dies war das Thema der vergangenen Lectures in Leadership an der Universität Regensburg. Nach einer kurzen Einführung seitens der Universität Regensburg durch Herrn Prof. Dr. Dowling und den Präsidenten Prof. Dr. Hebel sowie seitens der OTH Regensburg durch den Präsidenten Prof. Dr. Schneider ergriff Herr Kaeser, ehemaliger CEO der Siemens AG, das Wort.

In einem kurzweiligen und inspirierenden Vortrag berichtete er von seinem Start als CEO bei Siemens im Jahr 2013 und der schwierigen wirtschaftlichen Ausgangslage, in der sich Siemens damals befand. Davon ausgehend entwickelte er mit seinem Team die „Vision 2020“. Bereits im Jahr 2017 erwies sich die Strategie als absoluter Erfolg. Um Siemens auch darüber hinaus für die Zukunft wettbewerbsfähig zu machen, folgte das Programm „Vision 2020+“.

Im Namen der Honors-Studierenden bedanken wir uns bei Herrn Kaeser für den wunderbaren Vortrag und an die Organisatoren für die Durchführung der Veranstaltung. Bis zum nächsten Mal in Regensburg!

(Fotos: Uwe Moosburger @ altro – das fotostudio)


Honors @ KPMG: Digitale Disruption im Automobilhandel

Digitalisierung – Exploit and Explore“ war der Kerngedanke des Treffens zwischen KPMG und den Honors-Studierenden am 21.01.2022. Julia Weigert, Lucie Graewe, Franziska Kapitza, Jan Richter, Georg Knöpfle und Arno Stranegger haben mit Fragen wie „Welche Schwierigkeiten gibt es?“, „Wie reagieren Menschen auf die Änderung?“ und „Wie verändern sich viele Berufe vom Arbeiten im System zum Arbeiten am System?“ zu dem Thema der Digitalisierung hingeführt.

 Das Bestehende effektiver zu nutzen (Exploit) und Neues zu schaffen (Explore), hat den Studierenden gezeigt, dass die Digitalisierung ein Thema für alle ist, bei dem kompetente Beratung essenziell ist.

Dank KPMG konnten die Honors-Studierenden einen Einblick erhalten und sich selbst mithilfe einer echten Praxis-Case Study testen. In der Automobil-Branche spielt „Car as Service“ und Elektromobilität eine immer wesentlichere Rolle. Die Studierenden brachten hier ihre Ideen zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen ein, von Apps über Branchenzusammenarbeit bis hin zu Autoabonnements. Auch ein Einblick in den Beratungsalltag und die zahlreichen Wege zum Einstieg bei KPMG kamen dabei nicht zu kurz.

Wir bedanken uns herzlich für die Organisation und Durchführung der Case Study und die Offenheit bei der Beantwortung der zahlreichen Fragen. Bis zum nächsten Mal in München!


2022 Hilti Honors Gruppenbild

Rot wie... Hilti!

Am 14.01.2022 lernten die Honors-Studierenden der Universität Regensburg die möglichen Wege zu und mit Hilti kennen.

Dass Offenheit, Neugierde und Begeisterungsfähigkeit dabei wichtiger sind, als eine geborene Heimwerkerin oder Heimwerker zu sein, war nur einer von vielen Einblicken in den Direktvertrieb des Familienunternehmens.

Was kennzeichnet ein Direktvertriebsmodell? Wie sieht der Alltag im Vertrieb aus? Ist es schlimm, wenn ich nicht weiß, was Produkt SF 4-A22 auszeichnet?

Dank Juan Mejia, Martijn Venema, David Jaskolka, Johanna Schumacher und Julia Schwehm konnten solche oder ähnliche Fragen ausführlich beantwortet werden und wir danken recht herzlich für den kurzweiligen digitalen Workshop!


Detecon Honors Event 2021

Expertise im digitalisierten Geschäft erfolgreich zu sein – branchenübergreifend und weltweit

„Expertise im digitalisierten Geschäft erfolgreich zu sein – branchenübergreifend und weltweit“ Die Expertise der Firma @DETECON wurde bei der digitalen Exkursion am 17.12.2021 durch die Honors Alumna @Sangeeta Nar, @Tim Haunz und @Stefan Oehling den Honors-Studierenden näher vorgestellt.

Um einen tieferen Einblick in die Verwirklichung erfolgreicher Projekte zu erhalten, konnten die Studierenden mithilfe der Experten an einer Case Study zum Thema 5G bei der Elektrofahrzeugproduktion arbeiten. Anhand spannender Beispiele und Erläuterungen wurden drei Schritte bei einem Projekt-Auftrag bearbeitet. Bei der „Ideation“-Phase haben die Honors-Studenten Anwendungsfälle und Ideen zu der Anwendung von 5G in der Produktion gesammelt. Die Evaluation der Use Cases wurde dank selbsterstellter Bewertungsschemata ersichtlich. Schließlich wurde, um die Projektplanung mit praxisnahen Einblicken darzustellen, eine Projektroadmap entwickelt.

Wir möchten uns herzlich bei den Gastgebern für die tiefgehenden Einblicke in die die spannenden Themen und die Beantwortung der Fragen bezüglich der zahlreichen Projekte des Unternehmens, des Karriereeinstiegs und des Geschäftsklimas bedanken. Auf ein nächstes Mal in Köln!


Workshop Strategieberatung

Einen Einblick in die Welt der Strategieberatung konnten die Honors-Studierenden am 26.11.2021 bei einem Workshop einer anerkannten Beratungsfirma erhalten.

Nach einer Vorstellungsrunde erzählten die vortragenden Berater über ihren Werdegang und stellten den Studierenden einen beispielhaften Tag in dem Unternehmen, die Möglichkeiten der Promotionsförderung, sowie viele weitere Fragen und Themen rund um den Berufseinstieg vor.

Zum Abschluss konnten die Studierenden in ungezwungener Atmosphäre beim Pizzaessen sich noch mit den Vortragenden austauschen.

Vielen Dank für das interessante Meeting und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!


Honors Event mit OneLogic via Zoom

Honors-Exkursion zu OneLogic

“Tomorrow’s data products. Today!” Dies ist das Motto der Firma ONE LOGIC, die die Honors-Studierenden am 19.10.2021 willkommen hieß. In der digitalen Exkursion erklärten Jens-Uwe Kamke und Emanuel Berndl, wie die Wertschöpfung aus Daten funktioniert.
Reelle Beispiele zeigten, wie wichtig die KI und ein Datenverarbeitungssystem für den Übergang aus der Proof-of-Concept–Phase zu der Real-Life-Anwendung ist. Erstaunlich ist die Vielfalt der Möglichkeiten der Datennutzung, von Produktionsplanung in der Automobilbranche, über LKW-Beladung in der Logistik bis zur Prognoseerstellung in der Chemieindustrie.
Zum Abschluss wurden wertvolle Einblicke in die Nutzung der Plattform OneData, den operativen Betrieb und die persönlichen Werdegänge von Philipp von LewinskiTamara WagnerStefan Rameseder und Christian Bachmaier gewährt.
Vielen Dank für das wunderbare Meeting und wir freuen uns auf das nächste Treffen in Passau!
 


Honors-Versammlung 2021/22

Möge das Wintersemester 2021/22 beginnen! Am 20.10.2021 konnte die Honors-Versammlung, bei der auch die neuen Studierenden begrüßt wurden, wieder in Präsenz stattfinden. Frau Dr. Dr. Stefanie Steinhauser führte ein letztes Mal durch die Veranstaltung, da sie den Ruf an die OTH Amberg-Weiden annimmt. Nochmals herzlichen Dank für den langjährigen Einsatz!

Im anschließenden Gastvortrag von Joann Halpern, live aus New York, wurde verdeutlicht, wie wichtig Netzwerken für den beruflichen und persönlichen Werdegang ist. Den (informellen) Abschluss des Tages bildete der Honors-Stammtisch, bei dem alle Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen und Semester die Chance hatten, sich auszutauschen.


Honors-Projekt: Schutz vor Covid-19 durch Luftdesinfektion

Im Rahmen ihres Honors-Praxisprojektes am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement in Kooperation mit Dr. Oliver Vogler von der LEDVANCE GmbH untersuchten die zwei Regensburger Honors-VWL-Studenten Jonathan Beißinger und Fabian Ott gemeinsam mit ihrer Betreuerin Dr. Yvonne Schmid die Anwendungsgebiete und Marktpotenziale der UV-C-Technologie zur Luftdesinfektion. Dazu befragten sie kleine Unternehmen in Süddeutschland auf Basis einer eigens erstellten Marktstudie. Die Analyseergebnisse zeigen, dass die Bereitschaft groß ist, mithilfe der innovativen Technologie neue Hygienekonzepte zu erarbeiten und so die flächendeckende Öffnung der Wirtschaft voranzutreiben. Ihre Ergebnisse haben die drei in einem Working Paper für die Regensburger Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftswissenschaft zusammengefasst. Den vollständigen Bericht finden Sie im Anhang. Die vollständige Studie ist auf dem epub Server der Universität Regensburg abrufbar.


14.05.2021

Skill up @ KPMG

Was ist der Unterschied zwischen Praxis- und Berufserfahrung? Kommen diese auf dem CV vor oder nach der akademischen Laufbahn? Gehört ein persönliches Statement heutzutage dazu? Und worauf achtet KPMG noch, wenn ich mich bewerbe?
Diese und viele weitere Fragen wurden geduldig von den Kolleginnen aus der HR Abteilung Franziska Kapitza und Alexandra Kurz und Arno Stranegger, Dr. Sandro Urban und Julia Weigert aus den Fachbereichen Audit und Tax am 14.05.2021 beantwortet.
Nach der anschaulichen Vorstellung der Dos and Don‘ts bezüglich Gestaltung und Inhalt wurden die CVs der Honors-Studierenden analysiert. Die Teilnehmenden konnten so im Rahmen der digitalen KPMG-Veranstaltung mit individuellem Feedback ihr CV verbessern. Anschließend gab es für die Studierenden die Möglichkeit in simulierten Jobinterviews wertvolle Einblicke in den Ablauf und die Atmosphäre eines solchen Gesprächs zu erhalten.
Vielen Dank an die Organisierenden für die kurzweilige und informative digitale Veranstaltung.


06.10.2020

Honors-Akademie Taiwan 2020

Ganz im Zeichen der digitalen Lehre wurde auch die diesjährige Honors-Akademie vom 28. bis 30. September 2020 online veranstaltet. Statt der ursprünglich geplanten einwöchigen Reise nach Taiwan wurde nun fleißig via Zoom mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis sowie Studierenden aus Taiwan diskutiert, ausgetauscht und gelacht.

Der erste Akademietag begann mit einem Vortrag von Professor Stephen Tsai von der National Sun Yat-sen University zur wirtschaftlichen Entwicklung Taiwans. Mit insgesamt drei Case Studies unter anderem zu dem taiwanesischen Unternehmen Patta, brachte er den Studierenden die faszinierende wirtschaftliche Entwicklung Taiwans näher. Anschließend hatten die Studierenden die Gelegenheit, den Expert*innen aus Taiwan in kleineren Runden Fragen rund um Taiwan und seine Entwicklung zu stellen und ihre Gruppenarbeiten mit diesem Wissen zu füllen. Abgerundet wurde der erste Akademietag durch den Erfahrungsbericht einer Honors-Studentin über ihr Auslandssemester in Taiwan, wodurch den anderen Studierenden ein Stück weit die Chance gegeben wurde, in das Leben vor Ort einzutauchen...

Den vollständigen Bericht finden Sie im Anhang.


30.10.2019

Honors-Exkursion zu Hilti

Was zaubert auf jeden Fall ein Lächeln auf das Gesicht von Studierenden? Wie bei der Exkursion zum Werkzeughersteller Hilti am 25.10.2019 festzustellen war, die Aussicht auf das Ausprobieren der roten Werkzeuge an Beton- und Ziegelobjekten. Bevor es so zur Sache ging, wurde den Studierenden mit einem kurzweiligen Programm am Standort Kaufering das Unternehmen und seine Kultur nähergebracht. Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung stand in entspannter Atmosphäre die Identifizierung persönlicher Verhaltenstendenzen und die Einschätzung und der Umgang mit anderen Verhaltensmustern mit Hilfe der DISG-Methode im Vordergrund, um im privaten und beruflichen Umfeld situativ angemessen reagieren zu können.
Durch die sympathische Art aller anwesenden Hilti-Mitarbeiter, inklusive anschaulicher Praxisbeispiele, konnte jeder etwas von dem Tag mitnehmen. Vielen Dank an die Mitarbeiter von Hilti, unter ihnen auch Honors-Alumna Sabrina Arzberger, für ihre Zeit und Energie und an Frau Dr. Dr. Steinhauser für die Organisation.


29.04.2019

MASTER AND MORE Messe: Informationen über die Studienmöglichkeiten an der Universität Regensburg

Die Universität Regensburg bietet persönliche und umfassende Beratung zu Master-Programmen auf der MASTER AND MORE Messe in Nürnberg am 10.05.2019. Betreuer und Studierende der Honors-Elitestudiengänge stellen das spezielle Master-Programm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vor und stehen für Fragen der Besucher zur Verfügung.

Ausstellung und Kongressprogramm mit Expertenvorträgen

Ein Master-Studiengang bietet die optimale Möglichkeit, nach einem Bachelor-Abschluss das gelernte Wissen zu vertiefen, neue Kompetenzen zu entdecken und die Karrierechancen zu erhöhen. Um die Wahl des richtigen Master-Studiengangs zu erleichtern, stehen die Ansprechpartner der Honors-Elitestudiengänge bei der MASTER AND MORE Messe zur Verfügung, um den Interessenten individuelle Fragen zu beantworten und persönliche Beratungsgespräche zu führen. Die Messebesucher haben die Möglichkeit, sich am Messestand der Honors-Elitestudiengänge ausführlich über das Master-Angebot zu informieren. Darüber hinaus stellt die Honors-Koordinatorin das Studienangebot und das Studentenleben am Campus in einem Hochschulvortrag im Rahmen des Kongressprogramms auf der Messe vor (14:50-15:20 Uhr in Saal 1).

Das begleitende Kongressprogramm umfasst Expertenvorträge zu verschiedensten Themen von Finanzierungsmöglichkeiten über Strategien zur Studienwahl bis hin zu Wegen zur richtigen Bewerbung. Besucher zur Verfügung.

Anmeldung: Beratungstermin mit den Honors-Elitestudiengängen vereinbaren

Die MASTER AND MORE Messen bieten allen Besuchern die exklusive Möglichkeit, schon im Vorfeld der Messe Plätze in Vorträgen zu reservieren und Beratungsgespräche mit Ausstellern zu vereinbaren. Alle Termine auf der Messe werden für die Besucher übersichtlich in der personalisierten Messezeitung aufgelistet. Um Termine mit Studienberatern der Honors-Elitestudiengänge zu vereinbaren, finden Besucher die Online-Anmeldung unter www.mastermessen.de.


22.06.2018

"Honors"-Exkursion: Leibniz Rechenzentrum

Am 22.06.2018 besuchten 30 Studenten des Honors-Elitestudiengangs der Universität Regensburg zusammen mit Herrn Prof. Dr. Dowling und Herrn Prof. Dr. Pernul das Leibniz-Rechenzentrum in Garching. Das Rechenzentrum ist ein Institut der Bayrischen Akademie der Wissenschaft und IT-Dienstleister der Münchner Universitäten sowie weiterer wissenschaftlicher Einrichtungen des Freistaates Bayern. Das Rechenzentrum ist ebenso ein Supercomputing-Zentrum für die Forschung.

Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang.


11.06.2018

"Honors"-Exkursion: Maschinenfabrik Reinhausen

Bevor einige der Honors-Studierenden am Freitag den 18. Mai 2018 in die Pfingstferien starteten, erwartete sie eine spannende Exkursion zu der Maschinenfabrik Reinhausen in dessen Hauptwerk in Regensburg. Für die Studierenden begann der Tag mit einer kurzen Unternehmensvorstellung sowie einem Einblick in die Welt der Lösungen rund um den Transformator. Nach der Einführung durften die Honors-Studierenden nun bei einer Führung durch die Montagehallen die Produktion der Laststufenschalter, Spannungsregler und vielen weiteren Produkten bestaunen. Besonders das Versuchsfeld, ein weltweit einzigartiges High-Tech Labor mit einem imposanten Testgelände für Hochspannungsprüfungen und Blitzsimulationen, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei der Gruppe.

Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang.


25.01.2018

"Honors"-Exkursion: Hubert Burda Media

Während der Exkursion zur „Hubert Burda Media“ am 25. Januar 2018 hatten 21 Honors Studenten die Gelegenheit, Einblick in den Burda Media-Konzern zu erhalten. Das Familienunternehmen mit Sitz in München und Offenburg wurde 1903 gegründet und ist heute eines der größten Medienunternehmen Deutschlands. Heute agiert das Unternehmen international mit 550 Medienprodukten sowohl im Print- als auch im Digitalbereich, wie bspw. die berufliche Social Media Plattform Xing, die Hotelvergleichsplattform Holiday Check und das digitale Nachrichtenmagazin Focus Online. Zu Burdas digitalen Produkten gehört auch Jameda. Das 2007 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 6 Mio. Nutzern pro Monat Deutschlands erfolgreichstes Ärztevergleichsportal. Nach einer Vorstellung des Produkts und aktuellen Entwicklungen durch den Geschäftsführer Dr. Florian Weiß hatten die Honors-Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen einer Case Study selbst aktiv zu werden.

Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang.


17.11.2017

"Honors"-Exkursion: Lufthansa Frankfurt

Am Freitag, den 17.11.2017 um 6:00 Uhr hieß es für vierzehn Honors-Studierende Abfaht am Regensburger Hauptbahnhof mit dem Zug in Richtung Frankfurt. Das frühe Aufstehen sollte sich lohnen, denn auf dem Programm stand eine Exkursion zur Zentrale des weltweit operierenden Lufthansa Konzerns. Mit über 124.000 Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete die Lufthansa Group im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von ca. 32 Mrd. Euro. Die mehr als 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften sind nicht nur im Bereich der Luftfahrt, sondern auch in den Geschäftsfeldern Logistik, Technik und Catering tätig. Als verbindendes Element fungiert die IT mit ihren internen Kommunikationsplattformen. Vor diesem Hintergrund war es eine Ehre für die Regensburger Studierenden, dass der CIO der Lufthansa Group, Dr. Roland Schütz, persönlich die einleitenden Worte übernahm. Im Anschluss stellten Herr Lukas und Herr Mack das Intranet mit seinen verschiedenen Applikationen vor. Neben einer Einführung in die internen IT-Applikationen der Lufthansa, hatten die Studierenden die Möglichkeit das Innenleben des A380 zu begutachten.

Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang.


07.07.2017

"Honors"-Exkursion: WITRON

Im Rahmen einer "Honors"-Exkursion besuchten zwanzig Honors-Studierende am 07.07.2017 die Firma ,,WITRON‘‘. Der inhabergeführte Betrieb wurde 1971 von Walter Winkler gegründet und hat seinen Hauptsitz in Parkstein. Das primäre Aufgabenfeld des Unternehmens umfasst dabei die Planung und Fertigung von ganzheitlichen Logistik- und Materialflusssystemen.

Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang.


28.06.2017

"Honors"-Projekt: Employer Branding

Im Rahmen eines "Honors"-Projekts haben die Studierenden Michael Nätscher, Nadezhda Panayotova und Daniel Staudter zusammen mit Prof. Dr. Patricia Kraft und Prof. Dr. Michael Dowling einen Artikel zum Thema "Employer Branding" in der Zeitschrift "methodik" veröffentlicht. Darin wird diskutiert, wie Mittelständischen Unternehmen sich als starke Arbeitgebermarke bekannt machen können.

Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang.


21.05.2017

"Honors"-Akademie in London/Cambridge

Von Sonntag, den 21.05.2017 bis Freitag, den 26.05.2017 fand die "Honors"-Akademie 2017 in London und Cambridge statt. Das vielseitige Programm beinhaltete sowohl interessante akademische Aspekte wie Workshops am University College London und der University of Cambridge als auch praxisnahe Besuche der Unternehmen Ubisense und Microsoft Research. Den feierlichen Abschluss bildete der Besuch ein Formal Hall in Peterhouse, dem ältesten College der University of Cambridge.

Weitere Informationen befinden sich im Anhang.


27.06.2016

Sozialer Projekttag

Am 1. Juli fanden sich 48 motivierte und engagierte Studierende des Elitestudiengangs „Honors“-Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg im Rahmen des sozialen Projekttags beim Kindergarten St. Leonard ein, um den Innenhof des Kindergartens zu verschönern.

Der jährlich stattfindende soziale Projekttag zählt bereits als fester Bestandteil zum Curriculum des Honors-Programms und wurde im Laufe des Sommersemesters in Absprache mit dem Kindergarten von den Honors-Sprechern vorab geplant und organisiert. 

Weitere Informationen befinden sich im Anhang.


27.06.2016

Honors-Akademie in Budapest

Die diesjährige Honors-Akademie fand in der letzten Maiwoche in der ungarischen Hauptstadt Budapest statt. Prof. Dr. Michael Dowling, Prof. Dr. Jürgen Jerger sowie die beiden Honors-Koordinatorinnen Dr. Stefanie Steinhauser und M.Sc. Jenny Körner begleiteten die 26 Honors-Masterstudenten nach Ungarn. Weitere Informationen befinden sich im Anhang.


23.10.2015

Honors-Exkursion zur Siemens AG nach Amberg

Am 23.10.2015 besuchten 30 Exkursionsteilnehmer den Siemens-Standort Amberg. Dort bekamen sie interessante Einblicke in die "Digital Factory". Weitere Informationen befinden sich im Anhang.


25.06.2015

Honors-Exkursion zu CHIP nach München

Am 25.06.2015 besuchten 30 „Honors“-Studierende, Prof. Dr. Michael Dowling sowie eine Honors-Assistentin die Redaktion von CHIP in München. Weitere Informationen befinden sich im Anhang.


08.07.2015

Sozialer Projekttag: Voller Einsatz für die Kirchengemeinde

Die Heckenschere und die Spachtel rotierte: 50 Regensburger Studenten des Elite-Studiengangs „Honors“ bewiesen am sozialen Projekttag Engagement. [URL]


31.05.2015

„Honors“-Akademie 2015 in der Schweiz - „Der Sonderfall Schweiz als Herausforderung für Unternehmen und Organisationen“

Die diesjährige „Honors“-Akademie fand in der Schweiz statt. Am 31. Mai 2015 ging es für 23 Master-Studierende, Prof. Dr. Dowling, Prof. Dr. Steger und die beiden Honors-Koordinatorinnen Dr. Stefanie Steinhauser und M.Sc. Jenny Körner für eine Woche Richtung Schweiz. Weitere Informationen und einen Erfahrungsbericht finden Sie anbei. [Anhang]


04.03.2015

Honors-Studierende erringen dritten Platz bei der Senacor Case Challenge

Zum 3. Mal hat die Senacor Technologies AG am 4. März 2015 im Rahmen der WI Konferenz die mit 10.000 Euro dotierte Wirtschaftsinformatik Trophy verliehen. Ein Team aus Masterstudenten der Wirtschaftsinformatik aus Regensburg konnte dabei den dritten Platz erringen. Aus 160 Bewerbern wurden insgesamt 20 Teams á 3 Studenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Osnabrück eingeladen, um sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Retail-Banking Sektor auseinanderzusetzen.Den ersten Rang mit einem Preisgeld von 5.000 Euro haben die Juroren an ein Team der Universitäten Osnabrück und Mannheim vergeben. Der zweite Preis dotiert mit 3.000 Euro, ging ebenso an die Universität Mannheim. Den dritten Platz und das Preisgeld von 2.000 Euro konnte das Team der Universität Regensburg erringen. Die Gruppe - bestehend aus Alexander Puchta, Fabian Böhm und Julian Prester - hat sich dabei vor allem mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Multichannelmanagement einer Retailbank beschäftigt.


  1. STARTSEITE UR

Pressekontakt


Marvin Mülller

Telefon: 0941/9432725

Email: marvin.mueller@ur.de

Raum: RW(L) 502