Wirtschaftsinformatik ist eine junge Wissenschaft und ein interdisziplinäres Fachgebiet. Die fortschreitende Digitalisierung von Unternehmen führt zu einer Vielzahl digitaler Dienste und Informationen. Dies bietet eine Fülle von Möglichkeiten für wirtschaftliche und technologische Innovationen. Die Wirtschaftsinformatik widmet sich diesen innovativen Entwicklungen.
Die Studierenden können im Master of Science-Studiengang Wirtschaftsinformatik Veranstaltungen aus den Schwerpunkten Business Information Systems, Digital Business & Data Science sowie IT Security individuell und frei wählen und in Seminaren und der Masterarbeit weiter vertiefen. Im Gegensatz zu Masterstudiengängen an anderen Hochschulen und Universitäten entspricht dies einem großen Vorteil, da Studierende damit ihre Interessen sehr individuell berücksichtigen können. Zudem können die Inhalte des Wahlmoduls aus dem Studienangebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sowie der Fakultät für Informatik und Data Science, aus dem Studienangebot anderer Fakultäten sowie aus dem Programm der studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung oder durch ein Praktikum von mindestens sechs Wochen Dauer erbracht werden. Mehr Inhalte unter www-mis.ur.de.
Die folgenden Studienpläne sind Empfehlungen zum Ablauf des Studiums, d.h. zur Fächerwahl im jeweiligen Semester:
Der Modulkatalog gewähren detaillierte Einblicke in die Inhalte aller angebotenen Kurse an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Der Online Modulkatalog gewährt detaillierte Einblicke in die Inhalte aller angebotenen Kurse an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und regelt deren Zugehörigkeit zu den Modulgruppen sowie deren Gewicht bei der Berechnung der Modulgruppennoten.
Die Studienpläne sind Empfehlungen zum Ablauf des Studiums, d.h. zur Fächerwahl im jeweiligen Semester. Kurse können prinzipiell in beliebigen Semestern besucht werden, die aufgeführten Ablaufpläne haben sich allerdings als die praktikabelste Lösung erwiesen.
Die Prüfungsordnung sollte von allen Studenten gelesen worden sein. Sie ist rechtlich verbindlich und legt fest, welche Leistungen in welchem Umfang und zu welchem Zeitpunkt zu erbringen sind.
Das Vorlesungsverzeichnis sowie weitere Informationen zu Lehrveranstaltungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften finden Sie in SPUR.
Hier gelangen Sie zu den Voraussetzung zur Zulassung zum Masterstudium:
Zusammenfassung der Regelungen für das Master-Bewerbungsverfahren
Für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist geeignet, wer eines der folgenden drei Kriterien erfüllt:
1) Wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang oder Informatik-Studiengang mit Prüfungen im Umfang von mindestens 150 Kreditpunkten und einer Note von 2,50 oder besser. Zudem ist fachspezifisches Wissen (in Digital Business, IT Security oder Data Science & AI Applications) im Umfang von >= 12 Kreditpunkten und einer Durchschnittsnote <= 2,50 nachzuweisen (Qualifikation kann auch innerhalb eines Jahres nach Aufnahme des Studiums nachgeholt werden).
2) Wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang oder Informatik-Studiengang mit Prüfungen im Umfang von mindestens 150 Kreditpunkten und einer Note zwischen 2,51 und 2,80. Zudem ist fachspezifisches Wissen (in Digital Business, IT Security oder Data Science & AI Applications) im Umfang von >= 12 Kreditpunkten und einer Durchschnittsnote <= 2,50 (Qualifikation kann auch innerhalb eines Jahres nach Aufnahme des Studiums nachgeholt werden) sowie Studienleistungen im Umfang von >= 12 Kreditpunkten in Mathematik und in Statistik mit Durchschnittsnote <= 2,50 nachzuweisen.
3) Abschluss in einem anderen dem Studiengang Wirtschaftsinformatik fachlich oder methodisch nahestehenden Studiengang mit Prüfungen im Umfang von mindestens 150 Kreditpunkten und einer Note von 2,50 oder besser. Zudem ist Folgendes nachzuweisen: Fachspezifisches Wissen (in Digital Business, IT Security oder Data Science & AI Applications) im Umfang von >= 12 Kreditpunkten und einer Durchschnittsnote <= 2,50 (Qualifikation kann auch innerhalb eines Jahres nach Aufnahme des Studiums nachgeholt werden); Studienleistungen im Umfang von >= 30 Kreditpunkten in Mathematik und in Statistik mit Durchschnittsnote <= 2,00; Grundkenntnisse in der Grundlagen der Informatik oder Wirtschaftsinformatik im Umfang von mindestens 30 Kreditpunkten; weitere für den Studiengang einschlägige Vorkenntnisse lt. aktueller Prüfungsordnung.
Zudem werden Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 vorausgesetzt.
Weitere Details zum Zulassungsverfahren können Sie dem Abschnitt "Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren" am Ende dieser Seite entnehmen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vorab keine Einschätzung bezüglich der Erfolgsaussichten einer Bewerbung gegeben werden kann.
Die Bewerbung erfolgt außschließlich online
Für die Anmeldung zu den Master-Studiengängen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften steht ein Online-Formular zur Verfügung. Im Formular werden alle Informationen abgefragt, die für die Bewerbung relevant sind. Studenten, die sich für einen Master-Studiengang bewerben wollen, werden gebeten, ihre Bewerbung über das Online-Formular durchzuführen, da sich die Bearbeitung der Bewerbung dadurch erheblich beschleunigt.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess konsultieren Sie bitte zunächst unsere FAQs. Daneben stehen Ihnen auch die Studienberater der Fakultät zur Verfügung (E-Mail: studien.info@wiwi.uni-regensburg.de ; Tel: 0941 - 943 2747).
Immatrikulation zum Wintersemester / Sommersemester:
Bewerbung online ab: 01.05. / 01.11. (des vorherigen Kalenderjahres)
Bewerbung bis: 01.06. / 01.12. (des vorherigen Kalenderjahres)
Erster Zulassungstermin: 10.06. / 10.12. (des vorherigen Kalenderjahres)
Eignungsprüfung: 16. bis 30.06. / 16. bis 30.12. (des vorherigen Kalenderjahres)
Zweiter Zulassungstermin: 10.07. / 10.01.
Bewerbungsschluss ist jeweils der 01.06. bzw. der 01.12. um 23.59 Uhr. Alle bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen PDF-Zusammenfassungen werden berücksichtigt. Sie können die online erzeugte Zusammenfassung Ihrer Bewerbung auch vorab per Fax an die Studiengangskoordinatoren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften senden, um sie rechtzeitig abzuschicken.
Falls Sie zwei Wochen nach dem zweiten Zulassungstermin noch keine Rückmeldung von uns haben, konktaktieren Sie uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten.