Das Fenster klemmt, der Wasserhahn tropft?
Unser erster Verwaltungshack von Yannick Simon Pritschet zeigt, wie Sie in solchen und hoffentlich nicht schlimmeren Fälle eine Störungsmeldung an die Abtelung Gebäude und Technik absetzen. Zum UR-Verwaltungshack #1 demnächst hier.
Der Kanzler der Universität Regensburg, Dr. Christian Blomeyer, lud alle Interessierten zum nächsten Kanzlergespräch am 12. November von 10 bis 11 Uhr.
Die Abteilung V (Gebäude und Technik) der Universität Regensburg hat sich umstrukturiert. Seit 1. Oktober 2024 gibt es einige Neuerungen. Mehr...
Vom 24. bis 25. September 2024 luden der Kanzler und die Abteilungsleitenden der Universitätsverwaltung gemeinsam mit der Organisationsentwicklung zur diesjährigen „Stunde der Werte“ ein: Mehr hier.
Der Roll-out im Prozessmanagement geht weiter. Ab 6. November beginnen Mappings zu weiteren Prozesen. Mehr hier.
Der Hochschulvertrag fordert die Optimierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen in der Verwaltung. Nicht optional, sondern verpflichtend. Mehr hier
Über den aktuellen Stand in Sachen "Verwaltung 4.0" informierte Martina Fischer, Referentin für Organisationsentwicklung, bei einer Infoveranstaltung am 17. April 2024. Das PdF der Präsentation finden Sie hier in der Rubrik "Präsentationen zu Info-Veranstaltungen".
Der neue Leitfaden zum Prozessmanagement verschafft Ihnen einen Überblick zum Thema und erläutert alles, was wichtig ist.
Der Kanzler der Universität Regensburg weist darauf hin, dass die persönliche Erreichbarkeit am Arbeitsplatz während der Arbeitszeit grundsätzlich sicherzustellen ist. Bei kurzzeitigem Verlassen des Arbeitsplatzes ist nach Rückkehr die Liste der Anrufe in Abwesenheit zu kontrollieren und Anrufende zurückzurufen. Auch Rückrufbitten im sogenannten “Briefkasten“ des Telefons sind abzuarbeiten. Wenn zu viele Rückrufbitten am Apparat vorliegen, meldet das Telefon bei Eingabe der Rückrufbitte "Rückruf nicht möglich". Daher ist die Mailbox regelmäßig aufzuarbeiten, damit diese Meldung beim Anrufenden nicht erscheint.
Sofern der Arbeitsplatz für längere Zeit, etwa wegen einer Besprechung verlassen wird, ist das Telefon auf eine Kollegin oder einen Kollegen umzustellen. Wer über ein Diensthandy verfügt, kann Anrufe auch darauf umleiten, alternativ lässt sich der Anrufbeantworter nutzen. Auch hier gilt: „Bitte rufen Sie zurück!“
Auch bei Urlaub oder an Gleittagen ist das Telefon auf eine Kollegin oder einen Kollegen umzustellen. Im Fall einer krankheitsbedingten Abwesenheit ist eine Kollegin oder ein Kollege darum zu bitten, das Telefon auf sich umzustellen. Grundsätzlich sollte eine Vertretungsregelung mit einer Kollegin oder einem Kollegen für den Fall Ihrer Abwesenheit bestehen.
Alle Mitarbeitenden sind angewiesen, OpenScape zu nutzen, denn hier kann - auch im Homeoffice - nachgesehen werden, wer angerufen hat: „Wenn Sie OpenScape bisher nicht nutzen, müssen Sie sich dafür anmelden bzw. registrieren lassen. Senden Sie dazu eine E-Mail mit Angabe Ihrer Rufnummer (Nebenstelle), an telefon.service@ur.de.“
Gesucht – gefunden – beantragt! So einfach ist es nun, wenn Sie die Unterstützung der Verwaltung brauchen. Denn eine neue Webseite erleichtert das Finden von Informationen, Formularen, Zuständigkeiten und vielem mehr.
Wir haben sie "Verwaltungs-ABC" genannt, weil alle Themen der Verwaltung von A – Z aufgelistet sind. Schauen Sie doch gleich mal nach unter: https://go.ur.de/abc
Hier finden Sie alle Materialien zur "Visionskofferreise".
Wie gelingt der digitale Wandel so, dass wir ihn verstehen, klug gestalten und beherrschen? Antworten der Hochschulforschung zur Gestaltung des digitalen öffentlichen Sektors bietet der e-Gov-Campus: eine Bildungsplattform, die hochschulübergreifend vernetzte Konzepte in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft entwickelt: Das Ziel ist, neues Wissen über Wirkung und Wirksamkeit digitaler Bildungsformate zu erschließen. Die Themen reichen von Informationssicherheit über "human factors" zu Barrierefreiheit oder KI in der öffentlichen Verwaltung. Zu den kostenfreien Lernangeboten geht es hier.
Den Wandel von Arbeit im digitalen Zeitalter beleuchtet eine unlängst erschienene Studie des Fraunhofer-Instituts.
Schauspiel-Talente der Universitätsverwaltung entdecken Sie jetzt in unserem Werte-Video von Katharina Herkommer. Mitwirkende: Ursula Bartkowski, Prof. Dr. Antje Bäumner, Verena Bittner, Dr. Christian Blomeyer, Martina Fischer, Regina Groß, Katharina Hirsch, Katrin Irmischer, Benno Jirschik, Katja Meier, Manuel März, Mona Scheuermayer, Sabine Schrader, Jasmin Stadlmeier, Susanne Stingl, Manuela Zachmayer.
Die Prozesskarte zur Erstellung englischsprachiger Transcripts für Absolvent:innen der UR wurde nun im Prozessportal veröffentlicht.
Die perfekte Ergänzung dazu ist ein GRIPS-Kurs inklusive Erklärvideo, Styleguide, Tutorials und Übersetzungshilfen (Glossare), den Christine Betzner vom International Office der UR initiiert hat. Ihre Materialien richten sich an alle Kolleg/-innen in der Verwaltung und in den Fakultäten, die englische Bescheinigungen für Studierende erstellen müssen oder englische Einträge in FlexNow und EXA vornehmen. Einen Einblick in den Hintergrund gibt es hier.
Was hat es mit Unternehmenskultur auf sich? In Ergänzung dazu, falls noch nicht gesehen, gelesen, abonniert - ein PE/OE-Sondernewsletter zu Verwaltung 4.0.
Kontakt
Martina Fischer
Sammelgebäude, Zi. 4.12
Telefon +49 941 943-7411
E-Mail: martina.fischer@ur.de