Bachelor of Arts
(als Bachelorfach, zweites Hauptfach oder Nebenfach)
Bachelor of Arts: Es wird entweder ein Bachelorfach mit einem zweiten Hauptfach kombiniert oder ein Bachelorfach mit zwei Nebenfächern kombiniert.
Zur Auswahl stehen (fast) alle Studienfächer der drei philosophischen Fakultäten. Als zweites Hauptfach oder Nebenfach stehen darüber hinaus die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (nur zweites Hauptfach) sowie eventuell weitere Fächer auf Antrag zur Verfügung.
Es ergibt sich folgende Fächerkombination:
Liste der beteiligten Fächer (PDF/550 KB)
Bei der Fächerkombination Medieninformatik und Informationswissenschaft ist auch ein vierjähriger Studiengang Medieninformatik mit integriertem Auslandsjahr und vertiefter Informatikausbildung möglich (DAAD-Projekt MeCoBI).
Die Medieninformatik ist derjenige Teilbereich der Informatik, der sich mit allen Aspekten der Erzeugung, Aufbereitung und Verarbeitung, Distribution, Präsentation und Nutzung digitaler Medien und der Gestaltung von multimedialen und multimodalen Informationssystemen befasst. Zu den Inhalten des Studiengangs:
Grundsätzliche Kenntnis der software- und anwendungsorientierten Aspekte der Medieninformatik; mathematische Grundlagen; praktische Informatik; Medientechnologie und Entwicklung multimedialer und multimodaler Systeme; usability engineering und Mensch-Maschine-Interaktion.
Wesentliche Schwerpunktfelder der angewandten Medieninformatik (u. a. elektronisches Publizieren, Wissensmanagement, digital humanities, Texttechnologie, Soziale Medien und (automatische) Medienanalyse, Information Retrieval, Computergrafik / Computervisualistik, Sprachtechnologie, Intelligente Medien).
Das Kompetenzprofil der Medieninformatik umfasst die Fähigkeit, eigenständig und im Team interaktive multimediale Informationssysteme zu modellieren, zu spezifizieren, zu implementieren, weiterentwickeln und zu bewerten.
Berufsfelder: Kultur-, Medien- und Softwareindustrie, kultur- und informationswissenschaftliche Infrastruktureinrichtungen, sog. „sekundäre“ Softwareindustrie z. B. in der Automobilwirtschaft. Generell vielfältige Einsatzbereiche aufgrund der Querschnittfunktion der Medieninformatik.
Übung "Multimedia Engineering" mit begleitendem Praktikum in Modul MEI-M 04
Lehrimport erfolgt aus den Fächern:
Informationswissenschaft – Mathematik – Wirtschaftsinformatik
Lehrexport erfolgt in die Fächer Informationswissenschaft – Medienwissenschaft - Wirtschaftsinformatik
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
insgesamt 180 ECTS-Punkte;
davon 90 ECTS-Punkte im Bachelorfach, 60 ECTS-Punkte im zweiten Fach, je 30 ECTS-Punkte im Nebenfach
Deutsch, Englisch
nur Wintersemester
Interesse an der Entwicklung und Analyse digitaler Medien(-anwendungen) sowie den damit verbundenen Phänomenen (Sprache, Kultur, Gesellschaft und Geschichte)
Nein
Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation.
Eine Bewerbung ist nicht notwendig, da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist. Die Einschreibung erfolgt daher zu den von der Studentenkanzlei bekannt gegebenen Terminen für nicht zulassungsbeschränkte Studiengänge.
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Prof. Dr. Christian Wolff
Telefon 0941 943-3386
E-Mail christian.wolff@sprachlit.uni-regensburg.de
Prof. Dr. Niels Henze
Telefon 0941 943-3842
E-Mail niels.henze@ur.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.