Bachelor of Arts / Laurea di primo livello
Die Deutsch-Italienischen Studien sind ein grundständiger, integrierter, binationaler Bachelorstudiengang, der gemeinsam von den Universitäten Regensburg und Triest entwickelt wurde. Die interdisziplinäre Ausrichtung ist bereits in den Studiengang integriert. Die DIS sehen daher keine Kombination mit einem anderen Fach vor.
Das Studienprogramm gliedert sich in drei Studienjahre. Das erste und zweite Studienjahr verbringen die Studierenden an der Universität Regensburg, das dritte an der Partneruniversität in Triest.
Der Studiengang vermittelt bzw.beinhaltet:
Ein verpflichtendes Berufspraktikum von vier Monaten, das zur Hälfte im italienischsprachigen Ausland abgeleistet wird, ist integraler Bestandteil des Studiums. Das Studium wird nach 6 Semestern Regelstudienzeit abgeschlossen, und beide Universitäten verleihen den Absolventen ein Diplom, das sowohl in Deutschland als auch in Italien offiziell anerkannt ist.
Merkmale der Deutsch-Italienischen Studien (B.A.) sind
In den Deutsch-Italienischen Studien werden folgende Qualifikationen vermittelt:
nähere Informationen zum Studienprogramm
Stärken dieses Studiengangs sind die Sprachkompetenzen, die interkulturelle Kompetenz sowie ein umfangreiches, interdisziplinär methodisch reflektiertes Fachwissen über Italien und den italienischen Kulturraum.
Er qualifiziert für Tätigkeiten in:
16 Wochen Pflichtpraktika, davon mind. 8 Wochen in Italien
Romanistik, Geschichte, Politikwissenschaft, Jura, Wirtschaftswissenschaften
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
180 ECTS-Punkte
Deutsch und Italienisch, teilweise auch Französisch und Spanisch
nur im Wintersemester
besonderes Interesse für die italienische und deutsche Kultur; Bereitschaft, im Ausland zu leben und zu studieren; Aufgeschlossenheit für Inhalte vieler verschiedener Fächer und verschiedene Lernmethoden; gute soziale Kompetenzen
nein
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Informationen auf den Seiten des Instituts für Romanistik
Um sicher gehen zu können, dass die Studiumsanwärter über ein ausreichendes Italienisch- und Französisch- bzw. Spanischniveau verfügen, empfehlen wir dringend an den Spracheinstufungstests teilzunehmen.
Genauere Informationen zu den Einstufungstest finden Sie hier.
Bitte melden Sie sich für diese verbindlich per E-Mail (giulia.savorgnani@ur.de) an!
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es ist nicht sinnvoll, das Studium der Deutsch-Italienischen Studien ohne ausreichende Sprachkenntnisse in Italienisch (GER B1.2) und Französisch bzw. Spanisch (GER B1.2) zu beginnen!
Studieninteressierten wird empfohlen, mangelnde Kenntnisse vor Studienbeginn durch Sprachkurse in den Sommerferien bzw. Auslandsaufenthalte in Italien und/oder Frankreich aufzuholen!
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Dr. Laura Linzmeier
Gebäude PT, Zi. 3.3.42
Telefon: 0941/943-3410
E-Mail: laura.linzmeier@ur.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.