Aktuelle Informationen zur Anmeldung zum Referendariat werden hier zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Anmeldung zum Vorbereitungsdienst
- Die Anmeldung ist in diesem Jahr zwischen dem 09.03.2024 und 09.04.2024 möglich.
- Sie können die Unterlagen gerne bei uns persönlich im Prüfungsamt abgeben. Sofern Sie die Unterlagen per Post schicken, bitte per Einschreiben. Wir können den Eingang bei Einwurf oder einfachem Postversand nicht bestätigen.
- Ein Lebenslauf muss beigefügt sein, trotz Personalbogen. Ein Lebenslauf muss immer mit Ort, Datum und Unterschrift versehen sein.
- Das Passbild muss nicht biometrisch sein.
- Bitte beantragen Sie das Führungszeugnis und das Gesundheitszeugnis nicht vor Beginn des Anmeldezeitraums. Die dazu erforderlichen Aufforderungen erhalten Sie, nachdem Sie die Referendariatsanmeldung durchgeführt haben. Durch die Anmeldung werden die erforderlichen Dokumente mit den richtigen Anschriften generiert.
Die beiden Dokumente dürfen zu Beginn des Vorbereitungsdienstes im September nicht älter als ein halbes Jahr sein. Die gesundheitsamtliche Untersuchung kann auch nach dem Meldeschluss erfolgen. Lassen Sie sich frühzeitig einen Termin geben.
- Sie müssen drei Regierungsbezirke auswählen. Es ist möglich, sowohl Regensburg Stadt, als auch Regensburg Land auswählen. Die Regierungen bitten darum, nur eines von beiden anzugeben, da Regensburg Stadt und Land nur ein Schulamtsbezirk sind. Sofern Sie nach Regensburg möchten und der Oberpfalz zugeteilt werden, werden Sie von der Regierung kontaktiert um Näheres zu erfragen.
- Bitte geben Sie alle möglichen Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder Kontaktpersonen an, unter denen Sie im Juli/August erreichbar sein werden. Die Regierungen und Schulämter sind auf Ihre Kontaktdaten angewiesen.
- Die Geburtsurkunde liegt vor und wird aus Ihrem Prüfungsakt genommen. Sofern Sie zur Staatsexamensanmeldung auch eine Eheurkunde, oder ein beglaubigtes Abiturzeugnis abgegeben haben, müssen Sie diese Unterlagen nicht nochmal einreichen. Sie werden dann ebenfalls aus Ihrem Prüfungsakt genommen.
- Sofern Sie im letzten Herbst das 1. Staatsexamen geschrieben haben, legen Sie bitte eine beglaubigte Kopie davon der Anmeldung bei. Sofern Sie im Frühjahr schreiben, werden Sie die Urkunde erst im August erhalten.
- Wenn Sie nicht alle geforderten Unterlagen bis zum Ende der Anmeldefrist bekommen, können Sie diese nachreichen. Wichtig bis zum Ende der Anmeldezeit ist der ausgedruckte, unterschriebene Antrag, dazu evtl. Heiratsurkunden bzw. Geburtsurkunden der Kinder, Aufgebote und andere Anlagen zu den Ortswünschen. Diese müssen bereits Anfang Mai nach München geschickt werden.
- Sollte Ihr Personalausweis zum Beginn des Vorbereitungsdienstes abgelaufen sein, können Sie die beglaubigte Kopie auch erst dann einreichen, nachdem Sie einen neuen Ausweis erhalten haben.
- Ihre Anmeldung zum Vorbereitungsdienst ist auch dann gültig, wenn Sie etwas vergessen haben mit abzugeben. Sollten entscheidende Unterschriften fehlen, melden wir uns bei Ihnen.
- Sofern Sie sich über München anmelden müssen, schicken Sie bitte alle benötigten Unterlagen mit!