Zu Hauptinhalt springen

Russisch für Herkunftssprecher:innen

Russisch ist eine der Herkunftssprachen, die von in Deutschland lebenden allochthonen Minderheiten (aus der Ukraine, Kasachstan, Baltikum-Ländern, Russland u. a.) "weitervererbt" und im familiären Kontext erworben werden. Viele Studierende der Universität Regensburg haben zu Hause Russisch gesprochen oder zumindest Russisch gehört und damit bereits gute mündliche rezeptive Kompetenzen erworben. Um diese mündlichen Kompetenzen (wie Hörverstehen und Sprechen) durch schriftliche Kompetenzen (wie Leseverstehen und Schreiben) zu vervollständigen und zu festigen, bieten wir speziell auf die Bedürfnisse dieser Gruppe Herkunftssprecher:innen zugeschnittene Kurse an, sowie ab dem WS 2023/2024 einen speziell konzipierten Track im Studiengang "Slavische Studien".

Von Beginn jedes Semesters an werden die Herkunftssprecher:innen des Russischen durch ein Einstufungsverfahren in ein individuell zusammengesetztes Kursprogramm aufgenommen. Die Teilnahme an dem Einstufungsverfahren ist obligatorisch. Es dient nur zur Erfassung der vorhandenen Sprachkompetenzen und zur besseren Planung des individuellen Programms.

Alle interessierten Herkunftssprecher:innen sind herzlich willkommen! Auch Studierende anderer Fakultäten, nicht nur des Instituts für Slavistik, nehmen an unseren Sprachkursen teil.

Es besteht auch die Möglichkeit, nach dem Besuch bestimmter Kurse ein UNIcertÒ-Zertifikat zu erhalten: UNIcert II (GER B2) oder UNIcert III (GER C1) und die Sprachkompetenzen maximal dem Niveau eines native speakers anzunähern.

Wintersemmester 2023/2024

Russisch I für Herkunftssprecher:innen
und Russisch III für Herkunftssprecher:innen (allgemein)

Sommersemester 2024

Russisch II für Herkunftssprecher:innen
Russisch IV für Herkunftssprecher:innen (allgemein)

Kontakt

Dr. Natalia Brüggemann


  1. Startseite UR