Zu Hauptinhalt springen

Allgemeine Informationen zum Lehramt

Die Lehramtsprüfungsordnung (LPO) regelt das Studium für alle Studierenden im Lehramt. Der Lehramtsstudiengang ist ein grundständiger Studiengang mit neunsemestriger Regelstudienzeit. Abschluss des Studiums und als Voraussetzung für den Referendardienst ist nach wie vor das Staatsexamen. Wie bisher wird  das Studium zweier Fächer als Hauptfächer gefordert. Die möglichen – bayernweit gültigen – Fächerverbindungen unter Einbindung eines romanistischen Faches sind die folgenden: Französisch/Deutsch, Französisch/Englisch, Italienisch/Englisch, Spanisch/Englisch, Französisch/Latein, Französisch/Spanisch, Französisch/Geschichte (sowie Französisch/Geographie, allerdings nicht in Regensburg). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Fächerverbindung über ein Erweiterungsfach (auch aus der Romanistik) zu ergänzen.

Bis zum Abschluss des Studiums sind 270 LP zu erbringen. Das Studium ist modular aufgebaut (zu den Modulbeschreibungen s. die Informationen der Koordinierungsstelle Modularisierung; bitte beachten: Die Module sind nicht immer identisch mit den Modulen der Bachelorstudiengänge Französische, Italienische oder Spanische Philologie!).

Die Broschüre "Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern" (unter dem angegebenen Link kann die Broschüre auch als pdf-Datei heruntergeladen werden), die vom Bayerischen Kultusministerium herausgegeben wird, gibt eine Orientierung über Angebot und Bedarf an Lehrern. Berücksichtigt werden jeweils die jüngsten vorliegenden Zahlen über Schüler, Lehrer und Lehramtsstudierende. Die nach Schularten und Lehrämtern differenzierten Aussagen reichen bis zum Jahr 2020. Ergänzend sei hingewiesen auf die aktuellen fächerspezifischen Einstellungsdaten.


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Romanistik Studium


Universität Regensburg
Institut für Romanistik
Universitätsstr.31
D-93053 Regensburg
Telefon 0941 943-3372
Telefax 0941 943-81-3372