CV
seit 2009 Akademischen Rätin (a. Z.) | Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK) an der Universität Regensburg
2013-2023 Vorständin von „Frauen helfen Frauen e.V.“ | Autonomes Frauenhaus Re-gensburg
2017-2022 Vorständin von „Kinokultur in Regensburg e.V.“ | Regensburg
2008 Promotion in Theater-, Film- und Fersehwissenschaft | Universität zu Köln
2008 Lehrauftrag „Topografien im Film. Stadtlandschaften“ | Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), München
2005-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK) an der Universität Regensburg
2004-2005 Lehrbeauftragte für Medienkulturwissenschaft sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft | Universität zu Köln
2004 Magister Artium | Universität zu Köln
1999-2004 Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Allgemeinen Sprachwissenschaft und Geographie | Universität zu Köln
Publikationen
Monographien
(A)Rhizomatic Sur-/Subveillance. ÜberwachungsArchitektur(en) (in Vorb.)
(gemeinsam mit Bernhard J. Dotzler) Mediengeschichte als Historische Techno-Logie. Einführung in die Mediengeschichte. 2., erweiterte Auflage. Baden-Baden 2021.
Doing City. New York im Spannungsfeld medialer Praktiken. Marburg 2010.
‚Identity Switch‘ im Cyberspace – Eine Form von Selbstinszenierung. Schriftenreihe: Studien zum Theater, Film und Fernsehen. Nr. 43. Hrsg. v. Renate Möhrmann. Frankfurt a. M. 2007.
Herausgeberschaft
(gemeinsam mit Vera Bachmann, Michael Fleig, Christiane Heibach und Solveig Ottmann) Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen. Bielefeld 2023.
(gemeinsam mit Ulrike Allouche und Solveig Ottmann) Schlaf(modus). Verarbeitung | Pause | Smartphone | Mensch. Augenblick 77. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft. Marburg 2020.
(gemeinsam mit Sascha Keilholz) Virtuelle Topographien. Los Angeles multimedial. Augenblick 59. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft. Marburg 2014.
(gemeinsam mit Sascha Keilholz) James Gray: Der filmische Raum zwischen Nähe und Distanz. Marburg 2012.
Aufsätze
»The University of Toronto Under Sur/Sous/Subveillance« In: Frictions (24.01.2024). DOI: 10.15457/frictions/0031. https://frictions.europeamerica.de/research-notes-roesler-keilholz-university-of-toronto-under-sur-sous-subveillanc
e/
»MeToo, #MeToo, Du auch? Wenn aus Momenten eine Bewegung wird« In: Bachmann, Vera/Horst, Johanna Charlotte (Hg.): Weibliche Kollektive. Paderborn 2023, S. 133–142.
(gemeinsam mit Solveig Ottmann) »’Only dead men have sunk below this’ – Zu heterotopen Wasserwelten« In: Bachmann, Vera/Fleig, Michael/Heibach, Christiane/Ottmann, Solveig/Roesler-Keilholz, Silke (Hg.): Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen. Bielefeld 2023, S. 249–260.
(gemeinsam mit Sascha Hosters) »Black Squares and Gucci. Networked Images and the (In)Visibility of Surveillance« In: Moskatova, Olga/Reichert, Ramón (Hg.): Digital Culture & Society: Digital Networked Images in Surveillance Capitalism Nr. 13 | 2022, S. 97–118.
(gemeinsam mit Sascha Hosters) »Fashion Media Studies. Guccis Gesamtkunstwerk und der Paradigmenwechsel in der Modewelt« In: kommunikation.medien - Open-Access-Journal für den wissenschaftlichen Nachwuchs Nr. 13 | 2021. S. 1-23. https://eplus.uni-salzburg.at/JKM DOI: 10.25598/JKM/2021-13.9.
»The ‘camera-stylo’ of postfeminist auteurism. Sofia Coppola’s ‘cinema of relief’.« In: Heibach, Christiane/Krewani, Angela/Schütze, Irene: The Constructions of Media Authorship. History – Present – Future. Berlin 2021, S. 167-181.
(gemeinsam mit Sascha Hosters) »Of course a horse … Oder: Von Mode, Pferden und anderen Sehnsüchten im Sommer der Pandemie.« In: Dotzler, Bernhard J./Reimann, Sandra (Hg.): Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung (RVW) 8/2020: Corona, Wein & Badeschaum. https://epub.uni-regensburg.de/rvw.html
»A Single Man in a complex movie - or - Tom Ford between scetch block and screen«. In: Journalism and Mass Communication: Volume 6, Number 12, December 2016, New York, pp. 763-771.
»Utopia/Dystopia - Identity and Connectivity in Social Media«. In: Journalism and Mass Communication: Volume 6, Number 10, October 2016, New York, pp. 607-614.
»Vorwort.« In: Keilholz, Sascha/Roesler-Keilholz, Silke (Hg.): Virtuelle Topographien. Los Angeles multimedial. Augenblick 59. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft. Marburg 2014, S. 5-9.
»Ihre Medientheorie auf einer Seite (Kettenbrief).« In: zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft: 10. Zürich/Berlin 2014, S. 42-44.
»Maps that Watch. Eine Kartographie der Überwachung am Beispiel von Google Streetview.« In: Bauschauer, Regine/Willis, Katherine (Hg.): Locating Media.Bielefeld 2013, S. 167-182.
»MedienRäume in James Grays Two Lovers. Zum Kino der Nähe und Distanz.«In: Roesler-Keilholz, Silke/Keilholz, Sascha: James Gray: Der filmische Raumzwischen Nähe und Distanz. Marburg 2012, S. 78-93.
»L’arrivée d’un train transdisziplinär. Eisenbahn-, Kino- und Reisedispositive.«In: Arcadia. Internationale Zeitschrift für Medienwissenschaft: Reisen. Berlin 2011.
»KatastroGraphien. Zur Verknüpfung von städtischer und menschlicher Katastrophe in Spike Lees 25th Hour« In: Wentz, Daniela/Wendler, Andre (Hg.): Die Medien und das Neue. Marburg 2009, S. 53-65
»Medium. Map. Mobility.« In: Köster, Ingo/Schubert, Kai (Hg.): Medien in Raum und Zeit. Machtverhältnisse des Medialen. Bielefeld 2009, S. 175-191.
»Street. Sex. City. Zur identitätsstiftenden Funktion der Straße in der TV-Serie ›Sex and the City‹«. In: Geschke, Sandra (Hg.): Straße als kultureller Aktionsraum. Interdisziplinäre Betrachtungen des Straßenraumes an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Wiesbaden 2008, S. 172-182.
»telegraphein – ›in die Ferne schreiben‹ oder vom Telegraphenstern zum Kommunikationsnetz«. In: Broch, Jan, Rassiler, Markus, Scholl, Daniel (Hg.): Netzwerke der Moderne. 3. Graduiertentagung des Zentrums für Moderneforschung. Köln 2007, S. 227-243.
»Zur multiplen Identität im Cyberspace – oder – Ich bin viele«. In: Kohns, Oliver/Roussel, Martin (Hg.): Identität in der Moderne. 2. Graduiertentagung des Zentrums für Moderneforschung. Köln 2007, S. 199-213
Mit Claudia Liebrand: »Lektüren I: Menschen und Maschinen. The Stepford Wives« In: Liebrand, Claudia/Schneider, Irmela/Bohnenkamp, Björn/Frahm, Laura (Hg.): Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster 2005, S. 279-290.
Vorträge
12/23
»Smart Fashion Under Subveillance«, University of Toronto/Kanada
12/23
»Subveillance«, Yale University/USA
9/23
»Subveillance & Smart Fashion. Mode im Netz der Abhängigkeiten«, GfM-Tagung 2023, Bonn
9/21
»Fashion Media Studies«, GfM-Tagung 2021, Innsbruck (online)
5/21
»#MeToo. Du auch? Soziale Medien und ihre Plattformen zwischen Befreiung und Anklage«, DFG-Netzwerk Weibliche Kollektive (online)
09/20
»Ring ring. Von ‚Gurken fressenden Pferden‘ und anderen Telefon-Experimenten als Teils einer Geschichte der Kopplungsmomente«, GfM-Tagung 2020, Bochum (online)
01/19
»‘Als das Telefon nicht klingelte, wusste ich, daß Du es warst‘!«, Einführungsvortrag zum Symposium Schlaf(modus). Positionen der Pause und Verarbeitung am Beispiel des Smartphones, Regensburg
07/18
»Medienwissenschaft und/als Philosophie 2.0«, Berufsfindungstag, Regensburg
06/18
»Let's play the game. Stadt, Land, Fluss tansmedial«, Beitrag zum Jahresthema 2018 der Stadt Regensburg
05/18
»The 'camera-stylo' of postfeminist auteurism. Sofia Coppola's 'cinema of relief«. Sofia Coppola symposium, Sussex
02/18
»Zweifelhafte Stadtansichten. Photographie zwischen Wirklichkeit und Simulation«. Finnisage Festival fotografischer Bilder, Regensburg
12/17
»net works. Figurationen der Überwachung zwischen Nähe und Distanz«, Ringvorlesung: Figurationen des Unmittelbaren, Regensburg
10/17
»Drones that watch! Zur (Un)Sichtbarkeit von Raum und Bild in der digitalen Luftaufnahme«, GfM-Tagung, Erlangen
5/17
»Glaubhafte Stadtansichten. Photographien zwischen Produktion und Reproduktion«, Zur Glaubhaftigkeit von Medien und Städten, Regensburg
3/17
»Mythos Metropole. Ein Kommentar zum Wechselverhältnis von Stadt und Film«, Internationale Kurzfilmwoche, Regensburg
11/16
»A single man in a complex movie - or - Tom Ford between sketch block and screen«, XXII International Conference of Film Studies: Contemporary Film and Media Aesthetics, Rome
07/16
»Utopia/Dystopia - Identity and connectivity in social media«, 10. NECS-Tagung (European Network for Cinema and Media Studies), Potsdam
02/16
»Die New Yorker High Line. Medienkunst und Raumstrukturen«, 29. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK), Bayreuth
11/15
»35 Jahre Autonomes Frauenhaus«, Festrede zum Jubiläum des Autonomen Frauenhauses, Regensburg
10/15
»Walking/Talking - oder - Zur (Ir)Relevanz von Zeit und Raum in Spike Jonzes Her (USA 2013)«, GfM-Tagung, Bayreuth
5/13
Alle Spiele, alle Tore! Zur Nachhaltigkeit klassischer Fernsehtheorien – oder: ein Fußball-Wochenende im deutschen TV.
»Das ist Fernsehen!« - Tagung der AG Fernsehgeschichte/Television Studies der GfM, Regensburg
10/12
»Maps That Watch«. Kartographie zwischen Überwachung und Spekulation am Beispiel von Google Streetview.
GfM-Tagung, Frankfurt am Main
4/12
»Der andere panoramatische Blick. Ästhetisches Erzählen in Paul Greengrass' The Bourne Ultimatum«
Vorlesungsreihe 'Sinnliche Verführung. Ästhetische Strategien im Medium des Films', Freiburg
4/12
»Virtuelle Topographie(n). Vom Spinnennetz und birds-eye-view«
Netzwerktreffen, Regensburg
10/11
»Leiden und Sterben im Netz. Momente der (Zer-)Störung im Web 2.0«, GfM-Tagung, Potsdam
06/11
»Keynote: To die for. Identity in the Age of Web 2.0«, The 5th Annual institute of Communication Studies Postgraduate Conference, Leeds.
06/11
»Medienräume in Two Lovers«, James Gray. Werkschau und Workshop, Regensburg.
06/10
(gemeinsam mit Herbert Schwaab) »Sex and the City vs. King of Queens. A dialogue between Carrie Heffernan and Carrie Bradshaw«, NECS Istanbul
07/09
»L‹arrivée d‹un train transdisciplinary«. Train, Cinema and Travel Dispositives«:
Fifth International and Interdisciplinary,Alexander von Humboldt Conference. Travels Between Europe and the Americas, FU Berlin
06/08
»Stadtraum. Kartenraum. Medienraum«: UTOPOLIS. Wunschfabrik Stadt, Chemnitz
03/08
»KatastroGraphien. Zur Verknüpfung von städtischer und menschlicher Katastrophe in Spike Lees 25th Hour«: 21. Film und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Weimar
02/08
»Medium Map Mobility«: Mirko Makro Medium (Nachwuchsforschertagung im SFB/FK 615 Medienumbrüche), Siegen
05/07
»Doing City«: 20. Kolloquium der Philologien, Regensburg
11/06
»telegraphein: ›in die Ferne schreiben‹ oder Von der Sternmetapher zur Netzmetapher«, Dritte Graduiertentagung des Zentrums für Moderneforschung, Köln
12/05
»Representing the City – Mediale Stadtansichten«, Institut zur Erforschung und Förderung Österreichischer und Internationaler Literaturprozesse, Wien
11/05
»Identity Switch im Cyberspace. Eine Form von Selbstinszenierung«, Zweite Graduiertentagung des Zentrums für Moderneforschung, Köln
03/05
»Stadtinszenierung. Zur Medientheorie des Städtischen«, 18. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Mannheim