Zu Hauptinhalt springen

Dr. Solveig Ottmann

Akademische Rätin als Lehrkraft für besondere Aufgaben


Forschungsschwerpunkte

  • Radiogeschichte und -theorie
  • Sound Studies/Wissensgeschichte und Theorie von Akustik
  • Digitale Medien & Social Media


CV

1981 geboren

20012004 Studium der Medienwissenschaft sowie Sozialpsychologie und –anthropologie (B.A.) an der Ruhr-Universität Bochum

2006 Studium der Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (M.A.)

20082011 Promotionsstipendiatin der Ruhr-University Research School Bochum

WS 2010/11 Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum

WS 2011/12 Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum

2011 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum mit einer Arbeit über das Weimarer Radio bei Hans Flesch und Ernst Schoen

WS 2012/13 Lehrbeauftragte an der Universität Mannheim

20132014  Mitarbeiterin im Universitätsarchiv Bochum

2014–2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universität Regensburg

Seit August 2018 Akademische Rätin als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universität Regensburg


Publikationen

Monografien

Im Anfang war das Experiment. Das Weimarer Radio bei Hans Flesch und Ernst Schoen. Berlin: Kulturverlag Kadmos. 2013.

Symphonie der Zeit. Die kommunizierenden Röhren zwischen Gothic und den Anfängen des Radios. Saarbrücken: VDM Verlag Müller. 2008.


Herausgeberschaften

(Mit Vera Bachmann, Christiane Heibach, Michael Fleig und Silke  Roesler-Keilholz) Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des  Medialen. (= Festschrift für Bernhard Dotzler). Bielefeld: transcript. 2023.

(Mit Ulrike Allouche und Silke Roesler-Keilholz): Schlaf(modus). Pause ⏐ Verarbeitung ⏐ Smartphone ⏐ Mensch. (= AugenBlick 77. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft). Marburg: Schüren. 2020.


Aufsätze

(Mit Kiron Patka) Ökonomische Hürden im Hörfunk (AT). In: Bläsi,  Christoph/Wolff, Christian: Medienangebote und ökonomische Barrieren  (=Age of Access), Berlin: De Gruyter (in Vorbereitung). 

Radio. In: Lickhardt, Maren & Krause, Robert  (Hg.) (2024). Handbuch Weimarer Republik: Literatur und Kultur. Stuttgart: J.B. Metzler.
doi: 10.1007/978-3-476-05951-2_39.
url: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05951-2_39. S. 353–364. 

(Mit Kiron Patka) Wer bezahlt fürs Radio? Finanzierung, Hürden,  Ausweichstrategien. In: Rundfunk und Geschichte. Nr. 1–2/2023 | 49.  Jahrgang. S. 10–26.

Radio und Propaganda: Medientheoretische Einfassungen. In: Journal for  Intelligence, Propaganda and Security Studies, Vol. 17,1/2023, S. 13-26. 

Volksempfänger-Effekt: Extrempolitischer Aktivismus im Internet. In:  Moser, Karin (Hg.) (2023): Hearing is Believing. Radio(-Programme) als  strategisches Propagandainstrument. Göttingen: V&R unipress. S.17–29. 

(Mit Silke Roesler-Keilholz) »Only dead men have sunk below this.« Zu  heterotopen Unterwasserwelten. In: Bachmann, Vera/Heibach,  Christiane/Fleig, Michael/Ottmann, Solveig/Roesler-Keilholz, Silke  (Hgs.) (2023): Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen.  Bielefeld: transcript, S. 249–260. 

(Mit Vera Bachmann, Michael Fleig, Christiane Heibach & Silke  Roesler-Keilholz) Einleitung. In: Bachmann, Vera/Heibach,  Christiane/Fleig, Michael/Ottmann, Solveig/Roesler-Keilholz, Silke  (Hgs.) (2023): Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen.  Bielefeld: transcript, S. 9–16.

Im Rausch(en) der Informationen. Warum das Internet als akustischer Raum gedacht werden muss. In: Blick in die Wissenschaft. Forschungsmagazin der Universität Regensburg 30 (42+43), 2021, S. 45–51.

Im Rausch(en) der Informationen. Warum das Internet als akustischer Raum gedacht werden muss. In: Auditive Medienkulturen, 3. Juli 2021. Online: www.auditive-medienkulturen.de/2021/07/03/im-rauschen-der-informationen-warum-das-internet-als-akustischer-raum-gedacht-werden-muss/.

(Mit Stefanie Gstettner) #KaufNurWasDuBrauchst. Werbung in der Krise. In: Kulturrevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, Nr. 79, 2020,S. 79–82.

(Mit Sandra Reimann) Audiovision in drei Teilen. Analysen zur  Werbeschallplatte unter besonderer Berücksichtigung des Beispiels Was ist Hi-Fi? der Marke Bang & Olufsen 1965. In: Moser, Karin/Eder, Franz/Keller, Mario (Hrsg.) (2020): Grenzenlose Werbung. Zwischen Konsum  und Audiovision (=Werbung – Konsum – Geschichte, Band 2), Berlin, Boston: De Gruyter, S. 79–108.

(Mit Bernhard Dotzler) Noisy Internet! Web Journalism as an epitome of the Internet’s acousticness. In: Burkhardt, Markus/Shnayien, Mary/Grashöfer, Katja (Hrgs.) (2020): Explorations in Digital Cultures. Lüneburg: meson press. DOI: 10.14619/1716 .

(Mit Ulrike Allouche & Silke Roesler-Keilholz) Schlafgewohnheiten. Good  phone, smart night. In: Allouche, Ulrike/Ottmann,  Solveig/Roesler-Keilholz, Silke (Hrgs.) (2020): Schlaf(modus). Pause ⏐ Verarbeitung ⏐ Smartphone ⏐ Mensch. (=Augenblick 77. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft). Marburg: Schüren, S. 5–11.

(Mit Sandra Reimann) »Von Hand auflegen«. Die Werbeschallplatte als  interaktives Werbemittel. In: Dotzler, Bernhard/Reimann, Sandra (Hrgs.)  (2018):/Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung -  RVW./ Band 6, S. 41–53 Online: https://epub.uni-regensburg.de/40579/.

Die Werbeschallplatte als akustisches Dokument. Ein Kommentar zur  Werbeforschung. In: Auditive Medienkulturen. Magazin der AG Auditive Kultur und Sound Studies (16. Juni 2019). Online: http://www.auditive-medienkulturen.de/2019/06/16/die-werbeschallplatte-als-akustisches-dokument-ein-kommentar-zur-werbeforschung/

Gekrümmtes Horn für Lautsprecher: Radio als Massenmedium. In: Rehm, Robin/ Wagner, Christoph (Hrgs.) (2019): Design-Patente der Moderne 1840-1970. (= Zoom. Perspektiven der Moderne, Bd. 5). Berlin: Gebr. Mann Verlag, S. 356-361.

Freie Fahrt für den Werbekonsum. Ad Appreciation in Zeiten mobiler Rezeption. In: Gerstl, Doris; Greule, Albrecht; Sauer, Jan und Reimann, Sandra, eds. (2017). Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung - RVW. Band 5, S. 8-15. Online: https://epub.uni-regensburg.de/36763/

Broadcasting Death. Zombies, Radio and Media History in Bruce McDonald’s  Pontypool. In: The Irish Journal for Horror and Gothic Studies, Issue  #13 (Summer 2014), S. 38-56. Online verfügbar unter: https://irishgothichorror.wordpress.com/issue13/

Die kommunizierenden Röhren zwischen Gothic und den Anfängen des Radios - Welle: Erdball und die Verbindung zum Ätherparadigma. In: Onlinejournal Kultur & Geschlecht, 1, 2007. https://kulturundgeschlecht.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2015/08/Ottmann_Beitrag.pdf


Medienauftritte

»Spezialgelagerter Sonderfall: Ein zeitreisender Ohrwurm«. Im Gespräch mit Rebecca Sollfrank-Grossmann über das 40-jährige Jubiläum der Hörspielreihe »Die drei ???«. 6 Oktober 2019, Digitale Sonntagszeitung, MittelbayerischeZeitung.

»Das Experiment im Radio der Weimarer Republik«. Bayern 2. Art.mix-Gespräch mit Norbert Lang; hör!spiel!art.mix »Bertolt Brecht: Der Lindberghflug«. 7. März 2014. Online: https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung742814.html


Vorträge

10/2021
»Corona und die Pandemie der Medien: Triolog & Debatte«. Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Bernhard Dotzler und Dr. Silke Roesler-Keilholz im Rahmen der Veranstaltungsreihe Offene Hochschule: Corona und die Gesellschaft der VHS Regensburg, Regensburg, 25. Oktober  2021.

9/2021
»Das Internet als akustische Wissensökologie und akustischer Raum«. Im Panel »Epistemologien akustischer Ökologien«, mit Dr. Jan Torge Claussen und Ania Mauruschat. Wissensökologie. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Innsbruck, 22–25. September 2021.

1/2021
»#MeinungsBILDUNG. Aktivismus, Extremismus, Fake-News und Hate-Speech im Netz«. Diskussionsrunde mit Florian Fischer (Fridays for Future), Prof. Dr. phil. Uta Hauck-Thum (LMU) & Dirk von Gehlen (Journalist) im Rahmen der Tagung Mensch, vernetzt! Eine Online-Tagung der Film- und Medienkultur-Forschung, Masterstudiengang Film- und Medienkultur-Forschung, Ludwig-Maximilians-Universität München, 26. Januar 2021.

11/2020
»Twitter + YouTube + Telegramm = Volksempfänger?«. »Hearing is Believing«: Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien, 27–28. November 2020.

10/2020
» Digitale Stimmübertragung. Das ARPANET als Experimentallabor«. Im Workshop »Akustische Experimente. Versuchsanordnungen auf dem Weg von der Vernetzung zur Telematik«, mit Dr. Laura Niebling und Dr. Silke Roesler-Keilholz. Experimentieren. (Virtuelle) Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, 29. September – 02. Oktober 2020.

8/2020
»Zoom out: Retrospektive auf ein digitales Sommersemester«. (Online-)Podiumsdiskussion. Lehrstuhl für Medieninformatik (Alexander Bazo M.A., Dr. Raphael Wimmer und Prof. Dr. Christian Wolff),  Universität Regensburg, 3. August 2020.

9/2019
»Äther-Laute und Radiowächter. Theremin-Patente«. Im Workshop  »Materialität des Erfindens. Medien- und Designpatente«. Mit Robin Rehm  (Chair), Bernhard Dotzler, Christiane Heibach, Claudia Mareis, Sarine  Waltenspül./Medien-Materialitäten/. Jahrestagung der Gesellschaft für  Medienwissenschaft, Universität zu Köln, 25–28. September 2019. 

8/2019
»/The Inhabitants of the Colosseum/ (2018): Creating historical  consciousness by a sounding social sculpture«. /RE:SOUND. Sound, Media,  Art – Theories, Histories, Practices/, 8th International Conference for  Histories of Media Arts,hosted by Aalborg University & RELATE – Research  Laboratory for Art and Technology, Aalborg University, Denmark, 20–23.  August 2019.

1/2019
»Die Werbeschallplatte als akustisches Dokument«. /Akustische  Dokumente / Sonic Documents/, Jahrestagung der AG Auditive Kultur und  Sound Studiesder Gesellschaft für Medienwissenschaftmit dem  DFG-Graduiertenkolleg 2132 Das Dokumentarische,Ruhr Universität Bochum,  18-19 Januar 2019.

6/2018
»Let’s play the game! Stadt, Land, Fluss transmedial«. Diskussionsrunde
(mit Michael Fleig, M.A., Dr. Sascha Keilholz, Dr. Herbert Schwaab und
Dr. Silke Roesler-Keilholz) im Rahmen des Jahresthema 2018: Stadt – Land
– Fluss, Regensburg, 13 Juni 2018.

1/2018
»Sensing Sounds. ASMR und andere (Un-)Mittelbarkeiten«.  Figurationen des Unmittelbaren, Ringvorlesung der Professur für Medienästhetik, WiSe 2017/18, Universität Regensburg, 09 Januar 2018.

11/2017
»Die Schallplatte als Werbemedium – zwischen (Alltags-)Kultur, Unternehmenskommunikation, Unterhaltung und Persuasion« (Mit PD Dr. Sandra Reimann).  Werbung – Konsum – Audiovision. Kulturgeschichtliche Perspektiven auf Werbeformen in Kino, Fernsehen und Radio, Tagung des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und dem FSP „Wirtschaft und Gesellschaft aus historisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive“, Universität Wien, 24-25 November 2017.

11/2017
»hatebook? Medientheoretische Überlegungen zu Hate Speech im Social Web«.  Populismus, Ringvorlesung des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte, Kirchenrecht, Universität Regensburg, 15 November 2017.

5/2017
"Von der Taube zur E-Mail. Zur Glaubwürdigkeit (digitaler) Kommunikation". Zur Glaubhaftigkeit von Medien/Städten. Streiflichter der Regensburger Medienwissenschaft, 2 Vortragsabende im Rahmen des Jahresthema Stadt und Glaube, Regensburg, 10 & 17 Mai 2017.

4/2017
"›Von Hand auflegen‹. Das Medium Werbeschallplatte" (Mit PD Dr. Sandra Reimann). Out of Line. Zur Theorie und Geschichte ungewöhnlicher Werbemittel. Ringvorlesung des Regensburger Verbunds für Werbeforschung, Regensburg, SoSe 2017.

6/2016
"Wie klingt unsere Stadt? Vortrag mit Hörproben zur Klanglandschaft Regensburgs" Jahresthema Stadtgestaltung – Schwerpunkt Akustik. Minoritenkirche Regensburg, 28 Juni 2016.

9/2015
"the human (brain) project. Willentliche Entthronisierung der Schöpfungs Krone oder der Wille zur technoiden Unsterblichkeit" (mit Christoph Pfeiffer). Utopie. Wege aus der Gegenwart. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Bayreuth, 30 September-3 Oktober 2015.

6/2014
„The Listener’s Voice. A multimedia radio play project“. Sound Studies: Mapping the Field. Zweite Internationale Tagung der European Sound Studies Associaton, Universität Kopenhagen, 27-29 Juni 2014.

11/2013
„Experimentierwerkstatt Weimarer Radio". DoitYourself! – Medien|Wissenschaften als Werkstätten. 6. Doktoranden-Ringvorlesung des Netzwerks Medien|Projekt. Universität zu Köln, 4 November 2013.

10/2013
„Sound, Noise or Music? – The sonic nature of MRT”. Functional Sounds: Auditory Culture and Sound Concepts in everyday life. Jahrestagung der European Sound Studies Association, Berlin, 4-6 Oktober 2013.

9/2013
„The resilience of crudity: (German) Radio art back then and now”. RADIO RESEARCH 2013: Radio, The Resilient Medium. Tagung der Radio Section der European Communication Research and Education Association (ECREA), London, 11-13 September 2013.

10/2012
„Spekulation als medientheoretische und medienästhetische Strategie in der experimentellen Rundfunkarbeit von Hans Flesch und Ernst Schoen (1924-1933)“. Spekulation. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Frankfurt/Main, 3-6 Oktober 2012.

7/2012
.„AetherMagic. Hans Flesch, Ernst Schoen and vanguard Weimar Radio”. Perception, Reception: The History of the Media in Society, Aberystwyth University, Wales, UK, 4-7 Juli 2012.

10/2009
„Die Rundfunkarbeit von Hans Flesch und Ernst Schoen“. Medienhistorisches Forum für Absolventen und Forschungsnachwuchs des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, Lutherstadt Wittenberg, 18-19 Oktober 2009.


Workshops

„Materialität des Erfindens. Medien- und Designpatente“. Workshop mit Robin Rehm (Chair), Bernhard Dotzler, Christiane Heibach, Claudia Mareis, Sarine Waltenspül. „Medien-Materialitäten“. Jahrestagung der  Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität zu Köln, 25–28.  September 2019.

„Ägypten – Eine social media-Revolution?“. Akademie für Verfassungsschutz, Swisttal-Heimerzheim. 7 August 2014.

„Revolution 2.0: Social Media as a tool for mass mobilization. The Arab Spring and Social Media“. Im Rahmen der Summer School Foreign Area Specialist Course – Operational Level, Universität der Bundeswehr Hamburg. 2 September 2013.

„Revolutionäre Medien: Web 2.0 und Social Media“. Im Seminar „Die Entdeckung des modernen Ägyptens“, Katarzyna A. Meyer-Hubbert (Islamwissenschaftlerin), inSTUDIES im Optionalbereich, Ruhr-Universität Bochum. 21 Juni 2013.


Tagungsorganisationen

Schlaf(modus). Positionen der Ruhe und Verarbeitung am Beispiel des  Smartphones. Transdisziplinäres Symposium (mit Dr. Silke  Roesler-Keilholz und Ulrike Allouche M.A.), Universität Regensburg, 11 Januar 2019.

Archaeology of Science and Knowledge. Internationale und interdisziplinäre Nachwuchskonferenz (gemeinsam mit Doktoranden der RURS), Research School Section Day, Bochum. 4 November 2009.


Tagungsbericht

„Werbung – Konsum – Audiovision. Kulturgeschichtliche Perspektiven auf  Werbeformen in Kino, Fernsehen und Radio“, 24.-25. November 2017,  Universität Wien. In: Gerstl, Doris; Greule, Albrecht; Sauer, Jan und Reimann, Sandra, eds. (2017). Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung - RVW. Band 5, S. 164-166. Online: https://epub.uni-regensburg.de/36763/


Rezensionen

Ehardt, Christine (2020): Radiobilder. Eine Kulturgeschichte des Radios in Österreich. Göttingen; Wien: V&R Unipress; Vienna University Press. In: H-Soz-Kult (04.03.2022).
Online: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-112368

Schäfer, Fabian (2023): Konnektiver Zynismus. Politik und Kultur im
digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript. In: MEDIENwissenschaft:
Rezensionen | Reviews, Jg. 41, Nr. 1 (2024), S. 107-109. Online:
http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/21913.



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Medienwissenschaft

Dr.

Solveig Ottmann

Ottmann2

PT 3.0.47
Tel. (0941) 943-2545
E-Mail

Sprechstunde und Studienberatung:
Mi, 9-10.30 Uhr