Ich beschäftige mich insbesondere mit hardwarenahen Themen aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion. Dazu zählen Interaktionstechniken (insbesondere Tangible Interaction), Sensorik und Aktuatorik sowie die Latenz von interaktiven Systemen.
Zu meinen Aufgaben zählt auch die Betreuung des Labors VR4 in der TechBase, sowie die Instandhaltung des LaTeX-Templates für Abschlussarbeiten.
Bei von mir betreuten Projekten lege ich Wert auf intensive Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Dabei bevorzuge ich die persönliche Anrede.
Ich habe von 2011 bis 2019 Medieninformatik an der Universität Regensburg studiert (B.A. und M.Sc.). Während des Studiums war ich als studentische Hilfskraft für die Lehrstühle der Informationswissenschaft und der Medieninformatik tätig. Als Hilfskraft der ersten Stunde in der Nachwuchsforschungsgruppe "Physical-Digital Affordances" war ich federführend für die Einrichtung und Betreuung des Labors VR4 in der TechBase zuständig. Außerdem konnte ich in der Forschungsgruppe bereits während des Studiums Erfahrung in der wissenschaftlichen Praxis sammeln. Seit 2019 besetze ich die auf diese Weise ersessene Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik offiziell.
seit 10/2024
Mitarbeit im DFG-Projekt "Pervasive Touch"
seit 7/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik der Universität Regensburg und in der Nachwuchsforschungsgruppe "Physical-Digital Affordances"
5/2019
Master of Science in Medieninformatik an der Universität Regensburg
seit 2017
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Nachwuchsforschungsgruppe Physical-Digital Affordances
seit WS 2015/16
Tutor für den Blockkurs "Sketching with Hardware"
WS 2012/13 - WS 2013/14
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Informationswissenschaft
Andreas Schmid, M. Sc.