Vita
Beruflicher Werdegang
seit 07/2019: Ernennung zum Akademischen Oberrat am Lehrstuhl für Neuere
deutsche Literaturwissenschaft 2 (Prof. Dr. Marcus Hahn)
April 2015-März 2017: Herabsetzung der Lehrtätigkeit im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung zur Erfüllung von Familienpflichten (50% der regulären Arbeitszeit)
November 2013 bis Oktober 2015: Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Institutsleitung
seit Oktober 2010: Mitglied der Auswahlkommission für den Master Germanistik
seit Juli 2009: Akademischer Rat am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwisseschaft 2 (Prof. Dr. Achim Geisenhanslüke, ab WS 2015/16 Prof. Dr. Marcus Hahn)
Aug. 2008 - Juni 2009: Studienreferendar am Gymnasium am Geroweiher (Gymnasium mit Montessori-Zweig) in Mönchengladbach
Okt 2004-Juni 2008: Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Achim Geisenhanslüke
August 2004: Durchführung von theaterpädagogischen Workshops in Deutschkursen am Institut für Kultur und Sprache e.V. (IKS) an der Universität-Duisburg-Essen
Juni – Oktober 2004: Wissenschaftliche Hilfskraft im EU-Projekt Journeymen am Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V.
2003: Dozent für Deutsche Literatur an der Internationalen Sommeruniversität Duisburg
Sommer - Herbst 2002: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von Forum-Theater-Workshops gegen Vorurteile und Rassismus an Duisburger Schulen
Frühjahr 2002: Schüleraustausch-Projekt: Boal-Theater als Mittel interkultureller Begegnungen von Danziger und Oberhausener Schülern im Rahmen des HANZA IN EDUCATION-Projekts
2001-2002: Silentiumskraft an der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Gneisenaustraße in Duisburg-Neudorf
2000-2004: Mitarbeit im internationalen EU-Projekt Journeymen am Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. als studentische Hilfskraft
Herbst 1999-2000: Mitarbeit am „Duisburger Handbuch für Jugendhilfe und –kultur“ mit Katia Huberty und Dr. Bernd Kern; erschienen im Autorenverlag Matern.
1999-2001: Studentische Hilfskraft bei Dr. Bernd Kern an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
Ausbildung
1996: Abitur am Städtischen Landfermann-Gymnasium Duisburg
1996–1997: Zivildienst im Familienferiendorf Marienhof auf Borkum
10/97-6/04: Lehramtstudium der Germanistik und Anglistik/Amerikanistik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
Publikationen
„Arm dran ist, wer nur sein eigenes Land hat" - Zu den Perspektiven auf und aus der türkisch-deutschen Literatur. In: Literatur und Migration. Hrsg. von Matthias Aumüller und Weertje Wilms. München: Wilhelm Fink 2020. S. 26-45.
„Kackjobs und Projekte“ – Wie René Pollesch Rainer Werner Fassbinders Gesellschaftskritik aktualisiert. Eine intermediale Annäherung an das Stück Liebe ist kälter als das Kapital (2007) und die TV-Serie 24 STUNDEN SIND KEIN TAG (2003). In: Kim Kannler, Valeska Klug, Kristina Petzold, Franziska Schaaf (Hg.): Kritische Kreativität. Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst. Bielefeld: transcript 2019 (=Kulturen der Gesellschaft 38). S. 239-252.
„Er bekam ihn nicht hin, unseren spitzfindigen, neurasthenischen, abgefuckten Blick“ – das kreative Individuum und sein Zuschauerkollektiv in Judith Hermanns Erzählungen „Bali-Frau“ und „Sommerhaus, später“. In: Contre-cultures et littératures de langue allemande depuis 1960. Entre utopies et subversion. Hrsg. von Achim Geisehanslüke, Yves Iehl, Nadia Lapchine und Françoise Lartillot. Bern u.a.: Peter Lang 2017 (=Genéses de Textes / Textgenesen 8/9). S. 441-458.
(gemeinsame Herausgeberschaft mit Corinna Schlicht): Narrative der Entgrenzung und Angst. Das globalisierte Subjekt im Spiegel der Medien. Duisburg: UVRR 2017.
„Ein Boot voll mit Leuten, siehst du es nicht?“ – Verdrängung als Überlebensstrategie des globalisierten Subjekts in Roland Schimmelpfennigs Der goldene Drache (2009) und Aki Kaurismäkis Le Havre (2011). In: Narrative der Entgrenzung und Angst. Das globalisierte Subjekt im Spiegel der Medien. Duisburg: UVRR 2017. S. 111-130.
gemeinsam mit Corinna Schlicht: Einleitung. In: Narrative der Entgrenzung und Angst. Das globalisierte Subjekt im Spiegel der Medien. Duisburg: UVRR 2017.S. 5-12.
(gemeinsame Herausgeberschaft mit Heribert Tommek): Vom Ich erzählen. Identitätsnarrative in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang 2016 (=Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft 98).
zus. mit Heribert Tommek: Vom Ich erzählen. Identitätsnarrative in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Einleitung. In: Tommek, Steltz (Hg.): Vom Ich erzählen. Identitätsnarrative in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang 2016 (=Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft 98). S. 7-25.
„Es ist nicht einfach, ein einzelner zu sein.“ De-Normalisierungsangst und Normalisierungslust in Thomas Manns „Tonio Kröger“ und Wilhelm Genazinos „Mittelmäßiges Heimweh“. In: Tommek, Heribert / Steltz, Christian (Hrsg.): Vom Ich erzählen. Identitätsnarrative in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang 2016 (=Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft 98). S. 49-67.
Migrantenliteratur. In: Wendejahr 1995. Transformationen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Hrsg. von Heribert Tommek, Matteo Galli und Achim Geisenhanslüke und Heribert Tommek. Berlin/Boston: de Gruyter 2015 (= spectrum Literaturwissenschaft 51). S. 156-174.
Der Campus. In: Wendejahr 1995. Transformationen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Hrsg. von Heribert Tommek, Matteo Galli und Achim Geisenhanslüke. Berlin/Boston: de Gruyter 2015 (= spectrum Literaturwissenschaft 51). S. 483-487.
Kanak Sprak. In: Wendejahr 1995. Transformationen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Hrsg. von Heribert Tommek, Matteo Galli und Achim Geisenhanslüke. Berlin/Boston: de Gruyter 2015 (= spectrum Literaturwissenschaft 51). S. 501-508.
Wenn Hure nicht gleich Hure und Lude nicht gleich Lude ist - Anmerkungen zu anti-bürgerlichen Liedern von Bushido und Brecht. In: Körperdiskurse. Gesellschaft, Geschlecht, Gegendiskurse in deutschsprachigen Liedtexten von der Weimarer Republik bis zur Gegenwart. Hrsg. von Thomas Ernst und Corinna Schlicht. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr 2014. S. 41-58.
Regenbogen ex machina – Brechts Theater des Intellekts und David Lynchs »Wild at Heart« als Kino der Intuition. In: Kino der Blinden. Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch. Hrsg. von Achim Geisenhanslüke und Rasmus Overthun. Bielefeld: transcript 2012. S. 181-205.
Zwischen Leinwand und Bühne. Intermedialität im Drama der Gegenwart und die Vermittlung von Medienkompetenz. Bielefeld: transcript 2010.
'Modern Talking ist eigentlich eine Superband’ – Modernes Sprechen in Christian Krachts „Faserland“ - In: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. No. 17/2008.
„Pizza? Das ist doch Brot mit Tomate, oder?“ Ein interkultureller Blick auf Fatih Akins Solino im Deutschunterricht auf der Sekundarstufe II. In: Interkultureller Literaturunterricht. Hrsg. von Christian Dawidowski und Dieter Wrobel. Hohengehren: Schneider 2006. S. 167-188.
Von Kanakstern und Alibi-Abiturtürken. Ein Überblick über verschiedene Strategien der Identitätsbildung in der deutsch-türkischen Literatur. In: Momente des Fremdseins. Kulturwissenschaftliche Beiträge zu Entfremdung, Identitätsverlust und Auflösungserscheinungen in Literatur, Film und Gesellschaft. Hrsg. von Corinna Schlicht. Oberhausen: Karl Maria Laufen 2006. S. 88-102.
Wer mit wem abrechnet. Intertextualität in Quentin Tarantinos Kill Bill. In: Unfinished Business. Quentin Tarantinos "Kill Bill" und die offenen Rechnungen der Kulturwissenschaften. Hrsg. von Achim Geisenhanslüke und Christian Steltz: Bielefeld: transcript 2006. S. 53-78.
(gemeinsame Herausgeberschaft mit Achim Geisenhanslüke): Unfinished Business: Quentin Tarantinos "Kill Bill" und die offenen Rechnungen der Kulturwissenschaften. Bielefeld: transcript 2006.
Wie schreibt man sich in die Geschichte ein? Eine gattungspoetische Betrachtung von Christian Krachts Romandebüt Faserland. In: Lebensentwürfe. Literatur- und filmwissenschaftliche Anmerkungen. Hrsg. von Corinna Schlicht. Oberhausen: Karl Maria Laufen 2005. S. 33-49.
Am Anfang war der Bär. Ein frühes Merkmal John Irvings allegorischer Erzählkunst in „Laßt die Bären los!“. In: Sexualität und Macht. Kultur-, literatur- und filmwissenschaftliche Betrachtungen. Hrsg. von Corinna Schlicht. Oberhausen: Karl Maria Laufen 2004. S. 174-182.
Die Macht der Sexualität. Eine Betrachtung des Geheimen in „The Secret Life of Walter Mitty“. In: Sexualität und Macht. Kultur-, literatur- und filmwissenschaftliche Betrachtungen. Hrsg. von Corinna Schlicht. Oberhausen: Karl Maria Laufen 2004. S. 141-152.
Rezensionen
Christian Steltz: Ordnung im Chaos. (Rezension über: Franziska Schößler: Augen-Blicke. Erinnerung, Zeit und Geschichte in Dramen der neunziger Jahre. Tübingen: Gunter Narr 2004.) In: IASLonline [25.02.2006].
Rezension über: Christine Regus: Interkulturelles Theater zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript 2008.In: ZiG (1) 2011, H. 2, S. 163-166.
Lehre
Sommersemester 2024
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Basisseminar: Textanalyse
Vertiefungsseminar: Campursromane - klassisch, queer, postcolonial
Wintersemester 2023/24
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Friedrich Hebbel
Sommersemester 2023
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Basisseminar: Textanalyse
Wintersemester 2022/23
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Sommersemester 2022
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Basisseminar: Textanalyse
Vertiefungsseminar: Autofiktion als Selbstinszenierungsstrategie (zus. mit A. Urvalek/Masaryk-Universität Brno und I. Balint/Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt)
Wintersemester 2021/22
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Literatur und Markt (zus. mit A. Urvalek/Masaryk-Universität Brno und I. Balint/Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt)
Sommersemester 2021
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Übung: Methoden der Inszenierungsanalyse
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Vernetzung und Empowerment - Afro-deutsche Literatur
Wintersemester 2020/21
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: "Ein Blatt, baumlos" - Der Dialog der Texte in transmedialen Zeiten
Sommersemester 2020
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Übung: Methoden der Inszenierungsanalyse
Vertiefungsseminar: Tote Bräute
Vertiefungsseminar: Institutionen zwischen Literaturbetrieb und Öffentlichkeit: Das FHI Dortmund und das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg
Übung: Schelmenromane im 20. Jahrhundert
Wintersemester 2019/20
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Rache und Gerechtigkeit bei Heinrich von Kleist
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Sommersemester 2019
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Technologische Dystopien in der Gegenwartsliteratur
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Übung: Methoden der Inszenierungsanalyse
Wintersemester 2018/19
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Kreativität als Fluchtpunkt in der Gegenwartsliteratur
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Inszenierungsanalyse
Sommersemester 2018
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Berlinromane als Weltliteratur?
Vertiefungsseminar: Moderne Frauenfiguren im dramatischen Werk Friedrich Hebbels
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Ringvorlesung: Migration und Gegenwartsliteratur (Sitzung am 15.5.2018: „Arm dran ist, wer nur sein eigenes Land hat“ – Anmerkungen zu den Perspektiven der deutsch-türkischen Literatur)
Wintersemester 2017/18
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Que(e)r Beet - Cross-Dressing, Androgynie und Transgender in der Literatur der Gegenwart
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Sommersemester 2017
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Vertiefungsseminar: Die Novelle im 20. Jahrhundert
Vertiefungsseminar: "Das bin doch ich!" - Autofiktion als Sonderform der Fiktion
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Wintersemester 2016/17
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Vertiefungsseminar: Was ein Schelm ist... Der Pikaroroman im 20. Jahrhundert
Sommersemester 2016
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Vertiefungsseminar: Text und Kontext - Deutschsprachige Dramen um den Jahrtausendwechsel
Wintersemester 2015/16
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Vertiefungsseminar: Inspiration und Selbstverwirklichung - Zur Normalität des kreativen Ausnahmezustands in der Literatur der Gegenwart
Sommersemester 2015
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Wintersemester 2014/15
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
VL: Vom 'unrettbaren' zum 'wiedergefundenen' Ich? Identitätsnarrative im 20. Jahrhundert (zus. mit H. Tommek)
Basisseminar: Textanalyse
Vertiefungsseminar: Der Campusroman
Vertiefungsseminar: "Durch Ich und Wir und Du" - Ungewöhnliche Erzähl- und Wahrnehmungspositionen in Narrationen des 20. Jahrhunderts
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Begleitende Übung zur Bachelorarbeit (zus. mit H. Tommek)
Sommersemester 2014
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Umschriften der Schrift - Transtextualität und Bibel
Vertiefungsseminar: Prag - eine europäische Metropole im Spiegel ihrer deutschsprachigen Literatur
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Begleitende Übung zur Bachelorarbeit
Wintersemester 2013/14
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Interdiskursanalyse - eine literaturwissenschaftliche Methode im Praxistest
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Begleitende Übung zur Bachelorarbeit
Sommersemester 2013
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Hure und Lude - Prostitution in der Literatur des 20. Jahrhunderts
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Begleitende Übung zur Bachelorarbeit
Wintersemester 2012/13
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Kanak Sprak - ein Querschnitt durch 15 Jahre Migrantenliteratur
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Begleitende Übung zur Bachelorarbeit
Sommersemester 2012
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Texte der Romantik - mit Freud gelesen
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Begleitende Übung zur Bachelorarbeit
Wintersemester 2011/12
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Goethe und Schiller lesen in Weimar (Blockseminar als Exkursion)
Vertiefungsseminar: Literatur nach 1945 - interdiskursanalytisch gelesen
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse II (für Fortgeschrittene)
Sommersemester 2011
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Das Kunstmärchen in der Romantik
Vertiefungsseminar: Offene Rechnungen - Rache und Gerechtigkeit in Kleists Prosa
Vertiefungsseminar: Bürgerlicher Realismus
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Übung: Methoden der Prosaanalyse
Wintersemester 2010/2011
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Intermedialität
Vertiefungsseminar: Mit Freud geschrieben
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Übung: Inszenierungspraxis
Sommersemester 2010
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar::Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Novellen des 19. Jahrhunderts
Vertiefungsseminar: Bertolt Brecht: Episches Theater
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Wintersemester 2009/2010
VL: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (zus. mit E. Rohmer)
Basisseminar: Textanalyse
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Basisseminar: Textanalyse (Parallelkurs)
Vertiefungsseminar: Bürgerliches Trauerspiel
Vertiefungsseminar: Der Briefroman
Vertiefungsseminar: Friedrich Hebbel (Blockseminar)
Übung: Methoden der Dramenanalyse
Übung: Methoden der Dramenanalyse (Parallelkurs)
Übung: Methoden zur Prosaanalyse
Sommersemester 2008
Proseminar II: "Wonnen der Gewöhnlichkeit" - Normalismus in der Literatur
Wintersemester 2007/2008
Proseminar I: Einführung in die Literaturwissenschaft.
Proseminar II: Popliteratur.
Sommersemester 2007
Proseminar II: Neuer Realismus - Wie das Theater auf Hollywood reagiert.
Wintersemester 2006/2007
Proseminar I: Einführung in die Literaturwissenschaft.
Proseminar II: Bertolt Brecht und das Theater der Gegenwart.
Sommersemester 2006
Proseminar II: Nicht mit meiner Tochter – Lessing und das bürgerliche Trauerspiel.
Wintersemester 2005/2006
Proseminar II: Formen der Erinnerung im Gegenwartsdrama.
Proseminar II: Intertextualität: Die Kunst des Fehllesens.
Sommersemester 2005
Proseminar I: Einführung in die Literaturwissenschaft.
Proseminar II: Migranten-Literatur : Texte zwischen den Kulturen.
Wintersemester 2004/05
Proseminar II: Postdrama – Theater und Film der Gegenwart.
Proseminar II: Prosa der 90er Jahre – ein Streifzug durch die Gegenwartsliteratur.
Forschung
Jüngste Forschungsaktivitäten:
Gastdozent an der Universiteit Ghent, Belgien, 10.-15.03.2024
Organisation der internationalen Konferenz "Brückenräume. Forschungsperspektiven der In- und Auslandsgermanistik in Brünn, Gent und Regensburg" an der Universität Regensburg, 8.-9.6.2023, gefördert von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) [Programm der zweitägigen Konferenz]
Gastdozent an der Massaryk-Universität zu Brünn, Brno, CZ, 13.-16.3.2023
Workshop: "Autofiktion als Selbstinszenierungsstrategie", gemeinsam mit der Masaryk-Universität Brno sowie dem Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt der Stadt Dortmund und dem Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg, 19.-23.9.2022, inkl. Lesung und Diskussion mit Jörg Albrecht, gefördert von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) und dem Fritz-Hüser-Institut
Workshop: "Literatur und Markt", gemeinsam mit der Masaryk-Universität Brno sowie dem Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt der Stadt Dortmund, 05.-08.10.2021, inkl. Podiumsdiskussion: Daniela Seel und Dinçer Güçyeter im Gespräch mit Arnold Maxwill zum Thema "Brotjobs & Literatur", gefördert von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA)
Workshop: "Institutionen zwischen Literaturbetrieb und Öffentlichkeit: Das FHI Dortmund und das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg", gemeinsam mit der Masaryk-Universität Brno sowie dem Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt der Stadt Dortmund und dem Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg, 6.-9.10.2020, gefördert von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA)
Allgemeine Forschungsinteressen
Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts
Literaturtheorie (insbesondere Intertextualität, Intermedialität, Interdiskursanalyse, Psychoanalyse)
Gegenwartsdrama / Postdramatisches Theater
Konkurrenzsituation der mimetischen Künste: Film und Theater
Interkulturelle Germanistik
Literatur und Kreativität
Autofiktion
Intersexualität