Vita
Beruflicher Werdegang
seit 4/2020: Akademische Rätin a. Z., Universität Regensburg, Institut für Germanistik
10/2019-3/2020: Postdoc Stipendium Universität Regensburg, Institut für Germanistik
4/2019-10/2019: Vertretung einer akademischen Oberratsstelle a. Z., Universität Regensburg, Institut für Germanistik
10/2018-3/2019: Postdoc Stipendium Universität Regensburg, Institut für Germanistik
2/2018-9/2018: WHK-Stelle (80 Std./Monat, Universität Regensburg, Institut für Germanistik
2010-2017: PhD Comparative Literature, Johns Hopkins University, USA
SoSe 2016: Global Humanities Junior Fellow im Programm Principles of Cultural Dynamics Program, Freie Universität, Berlin
2013-2014: Gastdoktorandin am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL), Berlin
2007-2010: PhD in Komparatistik und Übersetzung literarischer Texte, Universität Siena, Italien
2007: MA in Italianistik, Universität Mailand, Italien
2004: BA in Italianistik, Universität Mailand, Italien
Ausbildung
2013-2017: PhD am Humanities Center, Johns Hopkins University, Baltimore, USA. Titel der Dissertation: "Bodies of Glass. A Cultural and Literary History of Transparent Humans"
2010-2013: Zulassungsstudium ("coursework") zum PhD am Humanities Center, Johns Hopkins University, Baltimore, USA
2007-2011: PhD in Komparatistik und Übersetzung literarischer Texte, Universität Siena, Italien. Titel der Dissertation: "Sulla figura. Una studio sulla funzione dell'immagine nella poesia di Baudelaire e di Rilke"
2007: MA in Italianistik, Universität Mailand, Italien. Titel der M.A. Arbeit: "Erich Auerbach e l'utopia della rappresentazione", Summa cum laude
2004: BA in Italianistik, Universität Mailand, Italien. Titel der B.A. Arbeit: "Da I Fiori del male di Baudelaire alla critica di Walter Benjamin: modernità e dimensione estetica", Summa cum laude
2001: Italienisches Abitur am Liceo Classico Giosuè Carducci in Mailand, Note: 1.0 (100/100)
Forschungsaufenthalte
SoSe 2016: Global Humanities Junior Fellow im Programm Principles of Cultural Dynamics Program, Freie Universität, Berlin, Deutschland
2013-2014: Gastdoktorandin am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL), Berlin, Deutschland
2012-2013: Visiting Student an der Princeton University, USA
2009-2010: Visiting Student am Humanities Center, Johns Hopkins University, Baltimore, USA.
2003-2004: Erasmus-Austausch an der Freien Universität, Berlin, Deutschland
Auszeichnungen und Preise
SoSe 2021: Academic Research Sabbatical-Programm (ARSP) von der Universität Regensburg
2018-2019: Postdoc Stipendium von dem Bayerischen Programm zur Realisierung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre
2016-2017: CAMS Fellowship Award des Center for Advanced Media Studies, Johns Hopkins University
2015: Dean's Teaching Fellowship Award für die Lehre: "Melancholy in Science, Literature, and Film", gehalten im Herbst 2015
2012: Summer Research Grant, Program for the Study of Women, Gender, and Sexuality, Johns Hopkins University, Titel des genehmigten Forschungsprojekts: "Who is speaking? Voice and identity in Ingeborg Bachmann's writings"
2011-2012: Richard Macksey Fellow in the Humanities, Johns Hopkins University
Forschung
Europäische Moderne Lyrik
Literatur und Wissenschaftsgeschichte
Literatur und Magie (Esoterik, Okkultismus)
Body Studies
Fachgeschichte der Komparatistik
Publikationen
Monographien
„Bodies of Glass. A Cultural and Literary History of Transparent Humans,“ Dissertation Johns Hopkins University (2017).
Immagini figurali. Uno studio sulla poesia di Baudelaire e Rilke. Nerosubianco edizioni, Cuneo (2015).
[Rezensionen: il manifesto, 19 Aug 2015; “ACME,” 68, 2 (2015)]
Herausgeberschaften
Necrodialogues and Media: Communicating with the Dead in the Twentieth and Twenty-first Centuries. Hg. Von Elena Fabietti und Zoë Ghyselinck. De Gruyter 2021 (geplant).
Aufsätze
„When Spirits Write. Mediumism as Writing Practice in the Work of W.B. Yeats“. In Necrodialogues and Media: Communicating with the Dead in the Twentieth and Twenty-first Centuries, hg. von Elena Fabietti und Zoë Ghyselinck. De Gruyter, Berlin 2024 (in Vorbereitung).
„Hermetische Körper. Gustav Meyrinks literarische Praxis“. In Recherches Germaniques, HS18 (2024).
„Le menome cose: On the Function of Details in Leopardi’s Zibaldone“. In Milieus of Minutiae. Contextualizing the Small in Science, Philosophy and Literature, hg. von Elizabeth Brodgen und Christiane Frey. Virginia University Press, Charlottesville, VA 2024 (im Druck).
„Zerbrechliche Körper: Melancholie und die Herstellung von Glas in der Frühen Neuzeit“. In Glas. Materielle Kultur zwischen Zeigen und Verbergen. In Margarete Vöhringer und Christof Windgätter. Kadmos, Berlin 2024 (im Druck).
„A dioptrical beehive: Die Repräsentation von Innerlichkeit zwischen Sichtbarkeit und Verblendung in Laurence Sternes Tristram Shandy“. In Alles Verblendung? Was wir nicht wahrnehmen können, sollen, wollen (XVIII. Tagung der DGAVL). Aisthesis, Bielefeld 2022.
„Art magique. Literarische Heteronomie bei Baudelaire.“ In Die Heteronomieästhetik der Moderne. Jenseits literarischer Autonomie, hg. von Irene Albers, Marcus Hahn, Frederic Ponten. De Gruyter, Berlin 2022.
„Die Farbenlehre der Melancholie. Marsilio Ficinos Beitrag zur frühneuzeitlichen Darstellung der Melancholie“. In Schriftstücke, 3 (2020).
„A Body of Glass: The Case of El licenciado Vidriera“. In Symploke, 23, Nr. 1-2 (2015).
„Der gute Schriftsteller. Forme della scrittura in Walter Benjamin“. In La saggistica degli scrittori, hg. von Anna Dolfi. Bulzoni, Florenz 2012.
„Tra decostruzione e ricostruzione: la stessa storia?“ In L’Europa vista da Istanbul. Mimesis (1946), la ricostruzione intellettuale di Auerbach e dintorni, hg. von Luciano Curreri. Luca Sossella Editore, Rom 2012.
„Dentro l'Europa: Husserl, Benjamin, Merleau-Ponty (1922-1945)“. In L’Europa vista da Istanbul. Mimesis (1946), la ricostruzione intellettuale di Auerbach e dintorni, hg. von Luciano Curreri. Luca Sossella Editore, Rom 2012.
„Un paradigma intermittente: il figurale e le immagini della poesia“. In Teorie e forme dell’allegoria tra il Medioevo e la Modernità, hg. von Fulvio Ferrari. Labirinti, Trento 2010.
„Leggere Auerbach: orientamenti critici recenti“. In La rappresentazione della realtà. Studi su Erich Auerbach, hg. von Riccardo Castellana. Artemide, Rom 2009.
„Erich Auerbach scrive a Walter Benjamin. Tracce di una corrispondenza“. In Moderna. Semestrale di teoria e critica della letteratura, XI, I (2009).
„Repertorio bibliografico ragionato“ über Erich Auerbach, in Moderna. Semestrale di teoria e critica della letteratura. XI, I (2009).
„Le vie della figuralità in Auerbach“. In Mimesis. L’eredità di Auerbach. Esedra, Padova 2009.
„La Weltliteratur secondo Erich Auerbach“. In Letteratura Letterature, 2, 2008.
Lexikonartikel
Lemmata “Giuseppe Ungaretti”, “Eugenio Montale,” und “Parole in libertà” für die Routledge Encyclopedia of Modernism, 2015.
Übersetzungen
Jack Goody, Cibo e amore, Raffaello Cortina Editore, Mailand 2011.
Antropologia medica. I testi fondamentali (ed. Ivo Quaranta), Raffaello Cortina Editore, Mailand 2007.
Antropologia e infanzia (Hrsg. Chiara Bove, Susanna Mantovani), Kapitel 7, 8, 9, 10, 11, 16, 20, 21. Raffaello Cortina Editore, Mailand 2009.
Rezensionen
Review of Julia Bekman Chadaga, Optical Play. Glass, Vision, and Spectacle in Russian Culture (Chicago 2014) in Modern Literature Notes, Comparative Literature Issue, 130.5 (Dezember 2015).
Konferenzbeiträge
"Skin of Glass. History of a Fiction." Skin Manuscripts. Copenhagen, 25.-27. September 2024.
"Vertiginous Visions: Gustav Meyrink's Literary Writing between Bodily Practices and Esoteric Beliefs. Le jeu: Gambling, Gaming and Play in Literature. The 10th Congress of the European Society of Comparative Literature. Paris, Sorbonne-Université, 2.-6. September 2024.
„From Hyperphysique to Metapsychique: A Project for the Knowledge of all Things in Victor Segalen’s Archival Notes“. Undoing Knowledge. Stories of Knowledge Formation in the Long Nineteenth Century. KU Leuven, 14.-15. Dezember 2023.
„Hermetische Körper. Praktiken des Körpers in der Literatur des europäischen Okkultismus (1850-1940)". Brückenräume. Forschungsperspektiven der In- und Auslandsgermanistik in Brünn, Gent und Regensburg. Regensburg, 8.-9. Juni 2023.
„Das Jenseits als Zwischenspiel: Metaphysische und diskursive Interludien in Dall’Inferno von Giorgio Manganelli“. XIX. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, „Zwischenspiele.” Universität Potsdam, 30. Mai-2. Juni 2023.
„Posthuman Fantasies in the Age of Enlightenment: A Man with a Window on the Heart in Christian Heinrich Spieß’s Biographien der Wahnsinnigen (1796)“. The Posthuman Conference. Senate House, London 23.-24. März 2023.
„Hermetische Körper. Gustav Meyrinks Naturalisierung der literarischen Praxis“. Naturaliser les artes? Anthropologie et esthétique (1850-aujourd'hui). Paris, Sorbonne Nouvelle, 16.-17. June 2022.
„A Dioptrical Beehive. Die Repräsentation von Innerlichkeit zwischen Sichtbarkeit und Verblendung in der Literatur des 18. Jahrhunderts“, DGAVL, Innsbruck (digital) 25.-28. Mai 2021.
„The Room within: On Early Modern Representations of Interiority“, Konferenz der American Comparative Literature Association (ACLA), digital 2021.
„Breakable Bodies: The Early Modern Men of Glass“, Glas. Materielle Kultur zwischen Zeigen und Verbergen, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin, 10.-12. Dezember 2015.
„Seeing through the body: On the political uses of an anatomic model“, The Image Conference, University of California, Berkeley, 29.-30. Oktober 2015.
„A Body of Glass: The Strange Case of the Licenciado Vidriera“, Konferenz der American Comparative Literature Association (ACLA), Seattle, USA, 2015.
„Il colore della verità: le lettere rilkiane e la trascrizione dell’interiorità“, Giornata di Studio su „La forma breve“, Università degli Studi di Siena, Italien, März 2010.
„Modernità come visione. Utopie di vetro nel romanzo di Paul Scheerbart“, Modernità e modernismo. Giornate di studio. Siena, Italien, Februar 2009.
„Leggere Auerbach: orientamenti critici recenti“, Erich Auerbach. Due giornate di studio, Università degli Studi di Siena, Italien, April 2008.
„Le vie della figuralità in Auerbach“, Mimesis. L’eredità di Auerbach, XXXV. Convegno Interuniversitario di Bressanone-Innsbruck, Juli 2007.
Konferenzorganisation
Co-organization einer Sektion innerhalb von The 10th Congress of the European Society of Comparative Literature. Paris, Sorbonne-Université, 2.-6. September 2024, mit dem Titel: "More than just Playing: Ilinx, Vertigo, and Intoxication in the Practice of Modern Literature", zusammen mit Dr. Anna Seidel.
4/2021: Co-organization einer Sektion innerhalb der Konferenz der American Comparative Literature Association (ACLA), 8-11 April 2021, mit dem Titel: "Rooms and Thoughts: Literature und Media of the Interior", zusammen mit Dr. Alice Christensen.
Sprachen
Italienisch (muttersprachlich)
Englisch, Deutsch, Französisch (fließend)
Spanisch, Latein, Altgriechisch, Russisch, Arabisch (lesen)
Lehre
WS 2024/25
- Die Grand Tour in der deutschen Literatur
- Körper und Literatur
SS 2024
- Literatur und Anthropozän, Universität Regensburg
WS 2023/24
- European Literary and Cultural Studies (MA), Universität Regensburg
- Literatur und Magie, Universität Regensburg
WS 2022/23
- Literatur und Wissenschaftsgeschichte, Universität Regensburg
- European Literary and Cultural Studies (MA), Universität Regensburg
SS 2022
- Literatur und Fotografie, Universität Regensburg
- Totengespräche. Literatur und Jenseits, Universität Regensburg
WS 2020/21
- European Literary and Cultural Studies (MA), Universität Regensburg
WS 2020/21
- European Literary and Cultural Studies (MA), Universität Regensburg
SoSe 2020
- Gender Studies und Literatur, Universität Regensburg
- Gespenster in der Literatur der Moderne, Universität Regensburg
- Italienische Reisen, Universität Regensburg
SoSe 2019
- Einführung in die Literaturtheorie, Universität Regensburg
- Gustav Meyrink und die phantastische Literatur, Universität Regensburg
WS 2018/2019
- Melancholie in Literatur und Film, Universität Regensburg
Fall 2015
- Melancholy in Science, Literature, and Film, Humanities Center, Johns Hopkins University (Dean’s Teaching Fellowship 2015/2016)
Fall 2014
- Teaching Assistant für den Kurs Introduction to Comparative Literature, gehalten von Prof. Leonardo Lisi, Humanities Center, Johns Hopkins University
Summer 2012
- Sommerkurs Teaching Fellowship für einen Kurs mit dem Titel The Modern Novel and Realism (ausgefallen)
Spring 2012
- Teaching Assistant für das Honors Seminar, gehalten von Prof. Leonardo Lisi, Humanities Center, Johns Hopkins University
Fall 2011
- Teaching Assistant für den Kurs The Modern Novel, gehalten von Professor Yi-Ping Ong, Humanities Center, Johns Hopkins University