Die Fakultät für Rechtswissenschaft bietet seit 2021 den Bachelorstudiengang Digital Law (LL.B.) an. Weitere Informationen finden Sie hier. Im Rahmen des Staatsexamensstudiengangs Rechtswissenschaft können Sie den Schwerpunktbereich Recht der Informationsgesellschaft studieren, der hier vorgestellt wird.
Die Bedeutung des Informationsrechts kann in der modernen Welt kaum überschätzt werden. Dies spiegelt sich auch in der juristischen Arbeitspraxis wieder: So verfügt beispielsweise die EU über eine eigens der Informationsgesellschaft gewidmete Generaldirektion und viele Kanzleien haben Practice Groups mit Spezialisten für das Informationsrecht eingerichtet. Daher bietet die Fakultät für Rechtswissenschaft an der Universität Regensburg im Studiengang Rechtswissenschaft einen auf die Herausforderungen der Informationsgesellschaft zugeschnittenen Schwerpunkt an.
Im Schwerpunkt werden spannende und sehr aktuelle Themen behandelt, beispielsweise die politisch brisante Vorratsdatenspeicherung, die von Caroline von Monaco angestrengten presserechtlichen Fälle oder die Problematik von Plagiaten.
Neben der Vermittlung von hochinteressanten Rechtsbereichen wie dem Recht des geistigen Eigentums oder dem Rundfunkrecht werden bereits bekannte Gebiete, etwa die Grundrechte, anhand informationsrechtlicher Fragestellungen vertieft.
Durch die systematische Vertiefung der Pflichtfächer ist der Schwerpunkt auch dann wertvoll, wenn Sie später in anderen Bereichen arbeiten.
Zu den Kursbeschreibungen gelangen Sie hier.
Download des Flyers zum Schwerpunktbereich 7 (alte Fassung)