Auf Initiative von Professor Dr. Michael Heese haben die Universität Regensburg und die Fakultät für Rechtswissenschaft im Oktober 2019 eine Kooperationsvereinbarung mit der University of California, College of the Law, San Francisco, geschlossen, die neben dem wissenschaftlichen Austausch auf Fakultätsebene auch den Studierenden, Promovierenden und Post-Docs besonders geförderte Studien- und Forschungsprogramme ermöglicht. Die Kooperation wird seit Oktober 2023 seitens der Universität Regensburg von Professor Dr. Alexander Tischbirek weiterbetreut.
Das UC College of the Law liegt im Herzen von San Francisco – unbestreitbar eine der abwechslungsreichsten und beeindruckendsten Städte der Welt. Ein Studienaufenthalt in der kalifornischen Metropole und der traumhaften Bay-Area ist damit nicht nur aus fachlicher sondern auch aus persönlicher Sicht ein ganz besonderer „treat“.
Bereits während des Studiums können ausgewählte und besonders qualifizierte Regensburger Studierende ihren universitären Schwerpunktbereich mit dem Master-of-Laws Aufbaustudium des UC College of the Law kombinieren – und dies zu besonders attraktiven Bedingungen. Diese Kombinationsmöglichkeit ist durch das zeitgleiche Absolvieren von deutschem Schwerpunktstudium und USA-Auslandsmaster hoch attraktiv und an den deutschen Jurafakultäten nahezu einzigartig!
Auch Regensburger Absolventen der ersten juristischen Prüfung können das LL.M.-Studium des UC College of the Law bei Erfüllung der Aufnahmevoraussetzungen zu besonders geförderten Bedingungen aufnehmen. Schließlich können die Promovierenden und die Post-Docs der Regensburger Fakultät das Visiting Researcher Program des UC College of the Law für Forschungsaufenthalte in den USA bedarfsgerecht und ohne bürokratische Hürden nutzen. Ein solches Angebot werden Sie an den meisten anderen deutschen Jurafakultäten vergeblich suchen!