Zu Hauptinhalt springen

Forschung in den Medien

Eine Auswahl der Medienveröffentlichungen, in denen Prof. Dr. Anna K. Bernzen von ihrer Forschung berichtet, finden Sie hier:

Interview zu KI-Kunst bei "MixTalk"

Macht KI die Kunst kaputt? Darüber wurde im ARD-Format "MixTalk" auf Twitch diskutiert. Prof. Dr. Anna K. Bernzen beantwortete für die Sendung einige Fragen zu juristischen Grundlagen, z.B. dazu, wem ein KI-generiertes Bild gehört und wann man angeben muss, dass man einen Text mit einem KI-Tool generiert hat.

Die Sendung ist hier abrufbar.


Interview zu "Trusted Flaggern" auf tagesschau.de

Mit „REspect!“ hat die Bundesnetzagentur in ihrer Rolle als Koordinator für digitale Dienste im Oktober 2024 den ersten deutschen "Trusted Flagger" nach Art. 22 Digital Services Act zugelassen. Das Konzept des vertrauenswürdigen Hinweisgebers wurde in den sozialen Medien aus Anlass dessen viel kritisiert. Mit tagesschau.de hat Prof. Dr. Anna K. Bernzen darüber gesprochen, was sich dahinter verbirgt.

Der Artikel ist hier abrufbar.


Podcast-Interview zu Künstlicher Intelligenz und Urheberrecht

Eine "hinreichend detaillierte Zusammenfassung" der urheberrechtlich geschützten Trainingsdaten sollen die Anbieter von generativen KI-Modellen bereitstellen, so hatte es das EU-Parlament in seinen Änderungsvorschlägen für die KI-Verordnung vorgesehen. Auch ohne die Verordnung, deren Text gerade finalisiert wird, hält das Urheberrecht aber viele Antworten auf Rechtsfragen der Künstlichen Intelligenz bereit. Im Gespräch mit dem Team des recode.law-Podcasts hat Prof. Dr. Anna K. Bernzen einige davon näher beleuchtet. 

Die Podcastfolge ist hier  abrufbar.


Podcast-Interview zu Künstlicher Intelligenz in der Justiz 

Welche Entscheidungen muss eine menschliche Richterin treffen und bei welchen Aufgaben kann sie eine Künstliche Intelligenz unterstützen - oder sogar ersetzen? Darüber hat Prof. Dr. Anna K. Bernzen im Rechtsgespräch-Podcast mit Cord Brügmann gesprochen. Daneben ging es in der Folge auch um die Frage, wie transparent die deutsche Justiz sein sollte und was flächendeckende Urteilsveröffentlichungen dazu beitragen können.

Die Podcastfolge ist hier  abrufbar.


Podcast-Interview zum Bezahlen mit Daten 

Ob Social Media-Plattform oder Video-Sharing-Dienst: Verbraucherinnen bezahlen im Internet wohl häufiger mit ihren personenbezogenen Daten als klassisch mit Geld. Wie sie dabei durch das Verbraucherrecht geschützt werden, hat Prof. Dr. Anna K. Bernzen in Auslegungssache, dem c't-Datenschutzpodcast mit Holger Bleich und Joerg Heidrich erläutert.

Die Podcastfolge ist hier  abrufbar.


Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Recht der Digitalisierung

PROF. DR.

Anna Bernzen


Gebäude RW(S), Zi. 0.25
Telefon 0941 943-2563
Telefax 0941 943-2574

E-Mail

Sekretariat:
Eva-Maria Busch