Zu Hauptinhalt springen

Die Studienbegleitende IT-Ausbildung (SITA)

SITA – IT für alle!

Du möchtest deine wissenschaftliche Arbeit professionell gestalten?

Du brauchst Grundkenntnisse im Programmieren?

Du möchtest bei deiner nächsten Präsentation beeindrucken?

Dann schau doch mal in unser vielfältiges Kursprogramm!

Die Fakultät für Informatik und Data Science bietet allen Studierenden der Universität Regensburg ergänzend zu ihrem Fachstudium in Kooperation mit den Fakultäten der UR die Möglichkeit einer Studienbegleitenden IT-Ausbildung.


Inhalt, Aufbau und Kursprogramm


Lernziele

Die Ausbildung ist modular aufgebaut und vermittelt Dir studien- und berufsorientierte Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien und der Gestaltung digitaler Medien.
Nach erfolgreichem Abschluss der Studienbegleitenden IT-Ausbildung bist Du in der Lage,
  • für unterschiedliche IT-spezifische Problemstellungen die jeweils geeigneten Methoden und Werkzeuge auszuwählen,
  • die für Dich im Studium bzw. späteren Berufsleben für unterschiedliche Aufgabenstellungen relevanten Tools angemessen anzuwenden,
  • dank der Kenntnis geeigneter Arbeitsabläufe und Hilfsmittel Problemstellungen effizient zu lösen,
  • Entscheidungen bezüglich der adäquaten Gestaltung unterschiedlicher digitaler Medien bzw. Medienprodukte zu treffen.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Studienbegleitenden IT-Ausbildung gibt es keinerlei Zugangsvoraussetzungen!
Solange Du an der UR immatrikuliert bist, bist Du berechtigt, Kurse der Studienbegleitenden IT-Ausbildung zu besuchen. Dies gilt unabhängig von Deinem Studiengang und Fachsemester.


Module nach der Studienordnung 2015

Du hast Deinen ersten Kurs in der SITA ab dem Wintersemester 2015/16 besucht? Für Dich gilt die Studienordnung von 2015!

Die Studienbegleitende IT-Ausbildung ist modular, d.h. nach verschiedenen Themenbereichen, aufgebaut. Insgesamt gibt es elf Module, in denen Du aus einer Vielzahl an IT-Kursen wählen kannst.
Die Module RZ-M01 bis RZ-M08 stellen vorrangig Angebote der Studienbegleitenden IT-Ausbildung dar. Bei den Modulen RZ-M61, RZ-M62 und RZ-M63 handelt es sich um importierte Angebote anderer Fakultäten.

Die Ausbildung gliedert sich in einen (Wahl-)Pflichtbereich und einen Wahlbereich.
 

(Wahl-)Pflichtbereich

  • Modul RZ M 01 - Texte erstellen und gestalten
  • Modul RZ M 02 - Daten analysieren und visualisieren
  • Modul RZ M 03 - Webentwicklung und Webdesign
  • Modul RZ M 04 - Algorithmen und Datenstrukturen
  • Modul RZ M 05 - Programmierung und Softwareentwicklung
  • Modul RZ M 06 - Mediengestütztes Lernen und Lehren

Wahlbereich

  • Modul RZ M 07 - Grafik und Bildbearbeitung
  • Modul RZ M 08 - Audio- und Videobearbeitung
  • Modul RZ M 61 - IT-spezifische Angebote der Naturwissenschaften und Medizin
  • Modul RZ M 62 - IT-spezifische Angebote der Philosophischen Fakultäten und Katholische Theologie
  • Modul RZ M 63 - IT-spezifische Angebote der Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaft

Nähere Informationen entnimmst Du bitte dem entsprechenden Modulkatalog.


Kursprogramm

Du willst einen schnellen Überblick erhalten, welche Kurse im Rahmen der IT-Ausbildung im laufenden Wintersemester angeboten werden?

Dann schmökere am besten in unserer Kursprogramm-Broschüre:

SITA-Kursprogramm-WiSe2024/25.pdf

Oder in der 

SITA-Kursübersicht-WiSe2024/25.pdf!

Für weitere Informationen zu den Kursen (Kursbeschreibung, Terminierung, Anmeldung) such bitte das Vorlesungsverzeichnis "SPUR"/"EXA" auf. Unter dem Menüpunkt "Angebote für Hörer aller Fakultäten" findest Du das Semesterkursprogramm der IT-Ausbildung modular verzeichnet.



Prüfungsleistungen und Abschluss


Prüfungsanmeldung

Prüfungsanmeldung in FlexNow bei SITA-Kursen

Bei allen Kursen, die von der Studienbegleitenden IT-Ausbildung angeboten werden (zu erkennen an den mit "60" beginnenden Kursnummern), musst Du Dich für die Prüfung in FlexNow anmelden.

Bei der Anmeldung werden Dir automatisch alle Module angezeigt, in denen eine Einbringung der Leistung für Dich möglich ist. Bitte überleg Dir bereits im Vorfeld, in welches Modul Du die Einbuchung wünschst, und wähle entsprechend das richtige aus.

Bitte beachte: Für Kurse, die Du in RZ-ZL (freiwillige zusätzliche Leistungen) einbuchst, erhältst Du keine ECTS-Punkte!

Prüfungsanmeldung bei anderen Fakultäten und der vhb

Wie es sich mit der Prüfungsanmeldung bei Veranstaltungen verhält, die von anderen Fakultäten angeboten werden, entnimmst Du den jeweiligen Kursbeschreibungen im Vorlesungsverzeichnissystem EXA.

Bei Kursen, die über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angeboten werden (zu erkennen an den mit "61" beginnenden Kursnummern), erfolgt die Prüfungsanmeldung direkt über die vhb.


Verbuchung der Leistungen

Sobald die IT-Dozierenden die Prüfungen von SITA-Kursen bewertet haben, übermitteln sie die Ergebnisse an die zuständige Person, welche dann die Noten in FlexNow innerhalb des Moduls verbucht, zu dem Du Dich angemeldet hast.

Über die Notenfreigabe wirst Du via automatisierter Mail benachrichtigt und kannst das Ergebnis fortan in FlexNow einsehen.


Anerkennung von Leistungen

Wenn Du Dir Kurse aus Deinem Hauptstudiengang im Rahmen der SITA anerkennen lassen möchtest, sendest Du bitte einen FlexNow-Ausdruck im PDF-Format, auf dem Deine Leistungen eindeutig hervorgehen, an: support.sita@ur.de

Wenn Du Dir Kurse, die Du an einer anderen Universität oder der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) absolviert hast, im Rahmen der SITA anerkennen lassen möchtest, schickst Du bitte eine E-Mail mit Deinem digitalen Schein im PDF-Format sowie einer schriftlichen Zusicherung, dass Du den Schein bei keiner anderen Lehreinrichtung zur Verbuchung vorlegen wirst, an: support.sita@ur.de.

Eine Zuwiderhandlung kann prüfungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Solltest Du einen Schein nicht digital, sondern in Papierform erhalten haben, sendest Du uns diesen bitte postalisch im Original zu:

Universität Regensburg
Rechenzentrum
z.H. Frau Manuela Schmalenströer
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Bitte beachte, bei allen Anliegen folgende Daten anzugeben:

  • Name
  • Matrikelnummer
  • Studiengang
  • Prüfungsordnung
  • Kurstitel, Kursnummer, Kurssemester
  • gewünscht zu verbuchende RZ-Modulposition

Zertifikat

Benötigter Leistungsumfang für den Erwerb des IT-Zertifikats

Für den Erwerb des IT-Zertifikats musst Du drei vollständig abgeschlossene RZ-Module vorweisen können, wobei mindestens zwei davon aus dem (Wahl-)Pflichtbereich (Version 2015: Module RZ-M01 bis M06) stammen müssen.

Um ein RZ-Modul erfolgreich zu absolvieren, müssen in der Regel zwei Lehrveranstaltungen à 3 ECTS-Punkte besucht und bestanden werden, wovon bei mindestens einer Lehrveranstaltung eine Note vorliegen muss. Sind beide Lehrveranstaltungen benotet, ergibt sich die Modulnote aus dem Durchschnitt der beiden Leistungen.

Ausnahmen: Module RZ M61, RZ M62 und RZ M63 - in diesen Modulen ist keine Benotung erforderlich.

Darüber hinaus gibt es einige Lehrveranstaltungen, die einen Umfang von 4 Semesterwochenstunden und eine Wertigkeit von 6 ECTS-Punkten haben.
Mit dem benoteten Bestehen einer solchen Veranstaltung gilt ein Modul ebenfalls als vollständig absolviert.

Beantragung des IT-Zertifikats

Sobald Deine Leistungen vollständig in FlexNow erfasst sind, kannst Du die Ausstellung des Zertifikats formlos per E-Mail über support.sita@ur.de beantragen.
Bitte gib dazu Deinen Namen, Deine Matrikelnummer, Deinen Studiengang und die Prüfungsordnung, nach der Du studierst, an.

Beim IT-Zertifikat handelt es sich um ein offizielles Zeugnis mit Siegel und Unterschrift. Bitte beachte, dass Dir das Zertifikat nur einmal ausgestellt werden kann und plane für die Ausstellung genügend Vorlaufzeit ein.



Aktuelles


Bleib über unseren Social Media-Kanal auf dem Laufenden

Die "SITA" ist auch auf Instagram (https://www.instagram.com/) und in der Uni Now-App (https://uninow.de/) aktiv, um Dich laufend über das aktuelle Semesterkursprogramm, An- und Abmeldefristen und freie Restteilnahmeplätze zu informieren.

Abonniere hierzu gerne unseren Kanal: @sita.uni.regensburg



Support und Team


Ansprechpersonen

Fragen zu einzelnen Kursen

Bei Unklarheiten und inhaltlichen sowie kursorganisatorischen Fragen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen (Zeit, Raum, Art der Prüfung etc.) wende Dich bitte direkt an die jeweiligen Dozierenden.

Die Kontaktdaten der IT-Dozierenden der Studienbegleitenden IT-Ausbildung sowie der Dozierenden aus den Fakultäten und Einrichtungen kannst Du im Vorlesungsverzeichnissystem EXA direkt bei den jeweiligen Kursinformationen einsehen.

Verwaltungsorganisatorische Anliegen

Für verwaltungsorganisatorische Anliegen zur Studienbegleitenden IT-Ausbildung wie Scheinanerkennung, Umbuchungen und Zertifikate wende Dich bitte unter Angabe Deiner Daten (vollständiger Name, Matrikelnummer, Studiengang und Prüfungsordnung) an unser Support-Team per E-Mail an: support.sita@ur.de.

Persönliche Beratung

Für eine persönliche Beratung zur Studienbegleitenden IT-Ausbildung oder spezielle tiefergehende Angelegenheiten kannst Du Dich gerne nach vorheriger Anmeldung per E-Mail mit Manuela Schmalenströer, der Koordinatorin der Studienbegleitenden IT-Ausbildung, zu folgenden wöchentlichen Sprechzeiten in Verbindung setzen:

Do 10:00 - 11:00 Uhr, Zoom-Meeting und nach Vereinbarung


Das SITA-Team

Koordinatorin der SITA

Manuela Schmalenströer M.A.

Gebäude RZ, Zi. 01.03
Telefon +49 941 943-4160
E-Mail  Manuela.Schmalenstroeer@ur.de

Sprechstunde Do 10 - 11 Uhr, Zoom (nur mit E-Mail-Anmeldung) u. n. V.


Studierendenberatung der SITA

Hannelore Fleißer

E-Mail Support.SITA@ur.de


Lehrkraft für besondere Aufgaben / SITA

Roland Holzer, Dipl.-Des. (FH)

Gebäude RZ, Zi. 0.07
Telefon +49 941 943-4869
E-Mail Roland.Holzer@ur.de

Aktuelle Lehre


Lehrkraft für besondere Aufgaben / SITA

Christoph Pfeiffer M. A.

Gebäude RZ, Zi. 0.07
Telefon +49 941 943-4950
E-Mail Christoph.Pfeiffer@ur.de

Aktuelle Lehre



Häufig gestellte Fragen


Wie melde ich mich zu SITA-Kursen an?

Die Anmeldung zur Teilnahme an den Kursen erfolgt seit dem WiSe 2021/22 über das Studierendenportal "SPUR" im neuen Vorlesungsverzeichnissystem "EXA"!

Es ist ein Login mit RZ-Account (in der Menüleiste rechts oben) erforderlich.

Mit Klick auf das weinrote Feld "Vorlesungsverzeichnis anzeigen" gelangt man über "Angebote für Hörer aller Fakultäten" zur "Studienbegleitenden IT-Ausbildung".

Auf den Vorspanntext folgt in den beiden Modulkatalogen das Kursprogramm, aufgegliedert nach neuer Studienordnung (= für Studierende ab WS 2015/16, also die große Mehrheit) und alter Studienordnung und hier wiederum untergliedert in (Wahl-)Pflicht- und Wahlbereich.

Mit Klick auf die jeweiligen RZ-Module (z.B. Modulkatalog neue Studienordnung > (Wahl-)Pflichtbereich > RZ-M01 - Texte erstellen und gestalten) öffnet sich ein weiteres Drop-Down-Menü, in dem dann die einzelnen Kurse des Moduls chronologisch nach Kursnummern aufgeführt werden.

Bei Anwählen eines Kurses (z.B. RZ M01 > 60113: Einführung in das Layouten mit Affinity Publisher) werden dann die weiteren Kursinformationen (Grunddaten mit Anmeldezeitraum, Kursinhalte, Voraussetzungen, Leistungsnachweis; Kurstermine/Parallelgruppen, Modulzuordnungen etc. pp.) angezeigt.

Hierüber kannst Du Dich als Studierender für den Kurs innerhalb der hinterlegten Anmeldephase anmelden.

Im Anschluss an die Anmeldephase werden die Kursplätze via automatisiertem Losverfahren vergeben und Du wirst über Deinen zugewiesenen Status per E-Mail benachrichtigt.


Wo erfahre ich, zu welchem Modul ein SITA-Kurs gehört?

In EXA ist in der Kursbeschreibung jeder Veranstaltung im Bereich "Zuordnung zu Modulen" aufgelistet, in welche Module der Kurs eingebracht werden kann.

Beispiel:
Kurs 60110 Grundkurs Word

Zugeordnete Module:

  • RZ M01 (Version 2015)
  • RZ M11.1 und RZ M12.1 (Version 2009)
  • RZ-ZL (freiwillige zusätzliche Leistungen)  => Bitte beachte: Für diese freiwilligen Leistungen erhältst Du keine ECTS-Punkte!)

Muss ich die SITA komplett abschließen?

Im Rahmen der IT-Ausbildung ist es Dir freigestellt, so viele oder wenige Kurse zu besuchen, wie Du möchtest. Du kannst jederzeit eine Bilanz über Deine aktuell eingebuchten IT-Leistungen in FlexNow einsehen und Dir einen Selbstausdruck generieren.

Beachte aber bitte, dass das offizielle IT-Zertifikat, welches den vollständigen Abschluss der IT-Ausbildung bescheinigt, nur dann erworben werden kann, wenn Du mindestens drei Module vollständig absolviert haben, wobei mindestens zwei davon aus dem Wahlpflichtbereich (RZ M01-RZ M06) stammen müssen.


Werden SITA-Kurse in meinem Studium anerkannt?

Wichtig: Voraussetzung für die Anerkennung eines IT-Kurses ist die Anmeldung und Erstverbuchung der Leistung im Rahmen der Studienbegleitenden IT-Ausbildung (RZ-M01 bis RZ-M63)!
Über die Anerkennung und Wertigkeit von Kursen der IT-Ausbildung entscheiden der jeweils importierende Studiengang und das Prüfungsamt Ihres Hauptstudiengangs.
Bitte informiere Dich hierüber beim Prüfungsamt Deines Hauptstudiengangs.
Für Studiengänge, die dem Prüfungssekretariat Geisteswissenschaften ("PA Phil") zugeordnet sind, entnimm bitte die Informationen zur Leistungsanerkennung der betreffenden Webseite!
Lehramtsstudiengänge wenden sich für eine Anerkennung der Leistung im Lehramts-Wahlbereich bitte mit dem entsprechenden Antrag an ihr Lehramts-Prüfungsamt.
 

Trifft für mich die Studienordnung von 2009 zu?

Sofern Du bis einschließlich Sommersemester 2015 Deinen ersten Kurs in der SITA absolviert hast, gilt für Dich noch die "alte" Studienordnung von 2009!
Die Ausbildung gliedert sich in einen (Wahl-)Pflichtbereich und einen Wahlbereich, wobei jeder dieser Bereiche aus drei Themenschwerpunkten besteht. Pro Themenschwerpunkt werden jeweils drei Module angeboten.
Ein Modul besteht in der Regel aus zwei Lehrveranstaltungen und wird mit einer Prüfung bzw. durch das Bestehen von Modulteilprüfungen abgeschlossen.
Für den Erwerb des IT-Zertifikats musst Du drei vollständig abgeschlossene RZ-Module vorweisen können, wobei mindestens zwei davon aus dem (Wahl-)Pflichtbereich (Module RZ M11 bis RZ M33) stammen müssen.
Weitere Informationen zu den Inhalten und Anforderungen der Module entnimmst Du bitte dem entsprechenden Modulkatalog für die Studienbegleitende IT-Ausbildung.

Was steckt hinter den zusätzlichen Leistungen (RZ-ZL)?

Wann macht es Sinn, sich in FlexNow für einen Kurs in den RZ-ZL (zusätzliche freiwillige Prüfungsleistungen) anzumelden?

Der Name "zusätzliche...Leistungen" ist Programm, hier buchst Du alle Kurse ein, die Du nicht (mehr) in einem RZ-Modul unterbringst.

Ein RZ-Modul (z. B. RZ-M01) ist mit 2 Kursen á 3 ECTS (bzw. 1 Kurs á 6 ECTS) vollständig absolviert. Wenn Du Dich jetzt für einen weiteren Kurs aus dem Modul RZ-M01 in FlexNow anmelden willst, dann wählst Du die ZL! 

Für die unter den ZL gebuchten Kursen gibt es keine ECTS - also melde Dich grundsätzlich für alle Kurse, die Du in den Wahlbereich Deines Studiengangs einbringen willst, in FlexNow in den betreffenden RZ-Modulen und nicht unter den ZL an!
 



Noch Fragen?

Studienberatung Studienbegleitende IT-Ausbildung

SITA-Support-Team

E-Mail Support.SITA@ur.de


Koordinatorin der SITA

Manuela Schmalenströer

Tele-Sprechstunde Do 10 - 11 Uhr, Zoom-Meeting (nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail) und nach Vereinbarung

E-Mail Manuela.Schmalenstroeer@ur.de


Fakultät für Informatik und Data Science

FIDS