Für die Anerkennung des B-Praktikums müssen Studierende der Fachrichtungen
Leistungsnachweise erbringen. Der erste Leistungsnachweis sind die bearbeiteten QtiPlot-Folien, dann folgen 6 bzw. 8 Experimente, zuletzt ein Vortrag bzw. ein wissenschaftliches Poster (ein Leistungsnachweis).
Die Praktika finden
(pünktlich!) statt und dauern jeweils vier Stunden. Die Versuchsvorbereitung muss bis dahin abgeschlossen sein. Zu Beginn des jeweiligen Nachmittags findet ein ca. 30-minütiges Gespräch mit dem/der Betreuer/in statt, bei dem u.a. auch der schriftliche Teil der Vorbereitung kontrolliert wird. Vorbereitung und Versuchsprotokoll erfolgen entweder handschriftlich in einem gebundenen Heft oder vorzugsweise als sauber abgehefteter Computerausdruck.
Hinweis: Sie werden i.d.R. Ihr Protokoll ab jetzt nicht mehr am Versuchstag selbst fertig abgeben können. Üblicherweise benötigen Sie weitere 6-8 Stunden zur Datenbearbeitung und Erstellung eines sauberen Protokolls. Die individuellen Besprechungstermine vereinbaren Sie bitte mit Ihrem Praktikumsbetreuer. Hinweis: Der Freitagstermin findet nur bei ausreichend großer Nachfrage statt. Bitte denken Sie daran, sich an drei unterschiedliche Tagen mit drei unterschiedlichen Prioritäten anzumelden! Hinweis: Im Laufe Ihres Studiums sollten Sie sich mit dem Textsatzsystem → LaTeX vertraut machen – das B- oder das F-Praktikum sind gute Gelegenheiten, damit erste Erfahrungen zu sammeln.Bitte beachten Sie die Bewertungsrichtlinien zu den Anforderungen an die inhaltliche und äußere Form des Protokolls.
Am Ende des Semesters wird im und vor dem H36 ein Symposium abgehalten. Sie werden hier entweder einen Vortrag oder ein Poster präsentieren. Jede Präsentation dauert ca. 8-10 Minuten.
Weitere Details erfahren Sie im Q&A-Meeting und im Laufe des Semesters.
Als Hilfestellung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Präsentation wird der Präsentationsleitfaden der FU Berlin empfohlen.
In LSF tragen Sie sich für Ihren Wunschtag ein (z.B. "Mittwoch"). Wenn Sie mit einem bestimmten Partner in eine Zweiergruppe kommen wollen, vermerken Sie das bitte im Bemerkungsfeld der Anmeldung. Ihr Wunschpartner muss die selben Prioritäten angeben.
Sie sollen sich an mehreren Tagen mit unterschiedlicher Priorität anmelden. Sofern möglich berücksichtigen wir Ihren Wunsch.
Falls Sie eine relevanten Grund haben, warum Sie dringend einen Platz in einer bestimmten Gruppe wollen (z.B. Kinderbetreuung, Nebenjob), schreiben Sie das in das Bemerkungsfeld. Eine Überschneidung mit anderen Kursen gilt nicht als relevanter Grund.
finden Sie hier.
Für alle Veranstaltungen, für die Sie Leistungspunkte gutgeschrieben bekommen wollen, müssen Sie sich zuvor in FlexNow anmelden:
Wichtig: Verpassen Sie keinesfalls die Anmeldefristen! Falls Sie sich angemeldet haben und später entschließen, die Prüfung doch nicht zu absolvieren: melden Sie sich unbedingt wieder in FlexNow ab!
Wichtig: falls Sie die Anmeldefrist verpasst haben schicken Sie bitte eine Mail mit Ihrer Matrikelnummer an stephan.giglberger@ur.de