Maria Olbrich, Verena Schmid, Karsten Rincke, Christian Maurer: Lehrvideos aus dem Internet: Vermittlung von Geschlechterstereotypen und Diskriminierung am Beispiel simpleclub. PhyDid-A, Nr. 22 (2023), Band 1, S. 43-57. Volltext
2021
Maurer, Christian [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]; Holzäpfel, Lars [Hrsg.]; Lipowsky, Frank [Hrsg.]: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. Regensburg : Universität 2021, 135 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234041 - DOI: 10.25656/01:23404. Volltext
Maurer, Christian [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]; Hemmer, Michael [Hrsg.]: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg : Universität 2021, 203 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216590. Volltext
2019
Maurer, Christian [Hrsg.]: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg : Universität Regensburg 2019, 937 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167538. Volltext
2018
Maurer, Christian [Hrsg.]: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg : Universität Regensburg 2018, 922 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154955. Volltext
2017
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 827 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129122. Volltext
2016
Maurer, Christian (2016) Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen. Dissertation, Universität Regensburg. Logos Verlag Berlin GmbH, ISBN 978-3-8325-4247-4, urn:nbn:de:bvb:355-epub-337413
Maurer, C. & Rincke, K. (2016). Knowledge achievement through differently structured learning sequences. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part [3/strand 3] (co-ed. Sabine Fechner & Andrée Tiberghien), (pp. 427-436). Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6
Maurer, C. & Rincke, K. (2016). Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg. Abstract und Volltext
Maurer, Christian [Hrsg.]: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg : Universität Regensburg 2016, 610 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121254
2015
K. Rincke, Maurer, C. (2015). Physik als Weg der Weltbegegnung. (S. 16-22). Blick in die Wissenschaft. Heft 32. 24. Jahrgang.
Maurer, C. & Rincke, K. (2015). Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 387-389). Kiel: IPN. Volltext
2013
Maurer, C. & Rincke, K. (2013). Zielgerichtetes Experimentieren. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 119-121). Kiel: IPN-Verlag.