Zu Hauptinhalt springen

Dr. Jana Heinze

Herzlich willkommen auf dieser Seite!

Sie finden direkt nachfolgend kurze Angaben zu meiner Arbeit am Lehrstuhl und weiteren unten auf dieser Seite Informationen zu meinem Lebenslauf und meinen Veröffentlichungen:


Zentrale Funktionen:

Mitarbeit am Lehrstuhl Didaktik der Physik in Organisation, Lehre und Forschung insbesondere auch für den Bereich Naturwissenschaft und Technik (NWT)


Lebenslauf

  • Seit September 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl der Didaktik der Physik an der Universität
  • 2022-2023 Lehrerin für Physik und Biologie am St.-Marien-Gymnasium der Schulstiftung der Diözese Regensburg
  • Februar 2022 Promotion an der Fakultät für Physik der Universität Regensburg
  • 2020-2022 Referendariat am Goethe-Gymnasium Regensburg (Zweigschuleinsatz am Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen und am Gymnasium München Nord); Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 2015-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl der Didaktik der Physik an der Universität Regensburg
  • 2009-2015 Studium der Physik und Biologie für das Lehramt Gymnasium an der Universität Regensurg; Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 06/09 Abitur am Werner von Siemens Gymnasium Regensburg

Veröffentlichungen

  • Heinze, J. (2022). Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einschätzung der Qualität instruktionaler Unterrichtserklärungen im Fach Physik. Dissertation, Universität Regensburg. Logos Verlag Berlin GmbH, ISBN 978-3-8325-5553-5
  • Heinze, J. & Rincke, K. (2020). Wahrnehmung der Sprache in physikalischen Unterrichtserklärungen. In S. Habig [Hrsg.]: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 842-845). Universität Duisburg-Essen.
  • Lindl, A., Gaier, L., Weich, M., Frei, M., Ehras, C., Gastl-Pischetsrieder, M., Elmer, M., Asen-Molz, K., Ruck, A.-M., & Heinze, J. (2019). Eine ‚gute ‘Erklärung für alle?! Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In M. Pietsch, T. Ehmke, & P. Kuhl (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. (S. 128–141). Beltz.
  • Heinze, J. & Rincke, K. (2019). Einfluss sprachlicher Konzeption auf Erklärungen im Physikunterricht. In C. Maurer [Hrsg.]: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 842-845). Regensburg: Universität Regensburg.
  • Heinze, J. & Rincke, K. (2018). Wahrnehmung physikalischer Unterrichtserklärungen. In C. Maurer [Hrsg.]: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 863-866). Regensburg: Universität Regensburg.

  1. Fakultät für Physik
  2. Lehrstuhl Didaktik der Physik

Dr. Jana Heinze

Wissenschaftliche

Mitarbeiterin


Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Phys 8.2.14

Tel: +49 941 943- 5612

Email: jana.heinze@ur.de