Kontakt:
E-Mail: Prof. Dr. Vera Beyer
Telefon: (0941) 943-3705
Raum: PT 4.2.28
Sprechstundentermine nach Vereinbarung per Email.
Forschungsschwerpunkte
- Transkulturelle Kunstgeschichte (insb. Europa – Nahost)
- Blickgeschichte
- Rahmen & Ornamente
- Kunstgeschichte in der Kunstpädagogik
- Politische Repräsentation
- Francisco de Goya
- Persische und westeuropäische Buchmalerei
- Bildtheorie (insb. Louis Marin)
- Vergleichende Kunstgeschichte
Lebenslauf
Studium in Siegen und Vancouver (I. Staatsexamen für die Sekundarstufen I und II, Kunst, Deutsch & Erziehungswissenschaften)
2002 Diplôme d'Études Approfondies an der EHESS, Paris
2002-2005 Promotionsstipendiatin am Graduiertenkolleg "Repräsentation-Rhetorik-Wissen" an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder; Promotion an der Universität Hamburg mit der Arbeit "Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas"
2005 Gastwissenschaftlerin am Institute of Fine Arts, New York University
2005-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
2007-2008 Assistentin am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel
2006-2013 Co-Leitung des Moduls "Ornament" und des Netzwerks „Ornament: Motiv - Modus - Bild" im Nationalen Forschungsschwerpunkt Bildkritik – eikones, Basel
2008-2015 Leitung der DFG Emmy Noether-Nachwuchsgruppe "Kosmos/Ornatus. Ornamente in Persien und Frankreich um 1400 im Vergleich"
2009 Wissenschaftspreis des Regierenden Bürgermeisters von Berlin (Nachwuchs)
2012-2015 Einstein Junior Fellowship „Sehen im Vergleich. Darstellungen von Visualität in der persischen und nordalpinen Buchmalerei“ der Einstein Stiftung Berlin
2015 Habilitation an der Universität Basel (Habilitationsschrift: „Sehen im Vergleich. Modalitäten von Blicken in der persischen und nordalpinen Buchmalerei“)
2015-2019 akademische Rätin an der Universität Wuppertal
seit 2019 Professorin für Kunstgeschichte und Historische Bildwissenschaft (Frühe Neuzeit – Gegenwart) an der Universität Regensburg
Herausgeberschaft
- Objects in Transfer. A Transcultural Exhibition Trail through the Museum für Islamische Kunst in Berlin, hrsg. v. Vera Beyer, Isabelle Dolezalek u. Sophia Vassilopoulou, Berlin 2017.
- Joseph und Zulaikha. Beziehungsgeschichten zwischen Indien, Persien und Europa, hrsg. v. Vera Beyer, Friederike Weis u. Heinrich Schulze Altcappenberg [Ausstellungskatalog, Kupferstichkabinett Berlin 11.6.-7.9.2014], Neu-Isenburg, Edition Minerva, 2014.
- Themenheft Contextualising Choices. Islamicate Elements in European Arts, hrsg. v. Vera Beyer, Isabelle Dolezalek u. Monika Juneja, Medieval History Journal 2/2012.
- Ornament: Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München, Fink 2012.
- Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve u. Anselm Haverkamp, München, Fink 2006.
Ausstellungen
- Joseph und Zulaikha. Josephsgeschichten zwischen Indien und Europa, kuratiert v. Vera Beyer, Heinrich Schulze Altcappenberg u. Friederike Weis, Kupferstichkabinett – Staatliche Museen zu Berlin, 11.6.- 7.9.2014 (Rezensionen: Tagesspiegel 10.7.2014, Süddeutsche 29.7.2014, Qantara 9.9.2014).
- Gegenstände des Transfers. Zwischen Nahem Osten und Europa, Interventionen in der Sammlungspräsentation des Museums für islamische Kunst, kuratiert v. Vera Beyer, Isabelle Dolezalek u. Sophia Vassilopoulou, seit 9/2014 - (Rezensionen: Tagesspiegel 2.5.2016, Deutsch-Türkisches Journal 30.4.2016), online-Präsentation und Kurzfilm: www.objects-in-transfer.sfb-episteme.de
Aufsätze
-
„Transkulturelle Objekte, „islamische Kunst“ und die Identitätspotentiale von Museen“, zusammen mit Isabelle Dolezalek, in: Begegnungen: Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte, hrsg. v. Johannes Kirschenmann u. Frank Schulz, München, Kreaplus 2021, S. 344-353.
- „Künste zwischen Europa und dem Nahen Osten. Objekte mit transkulturellen Biografien im Kunstunterricht “, in: Kunst & Unterricht, Themenheft: Transkulturalität, hrsg. v. Claudia Hattendorf u. Ansgar Schnurr, 2018, S. 58-66.
- „When Writers Dream... Directing the Gaze Beyond the Material Aspects of French and Persian Manuscripts”, in: Clothing Sacred Scripture. Book Art and Book Religions in the Middle Ages, hrsg. v. David Ganz u. Barbara Schellewald, Berlin, De Gruyter 2018.
- „Wenn Ornamente einem den Kopf verdrehen. Überlegungen zur Funktions- und Bedeutungs-Losigkeit von Ornamenten“, in: Überlichtige Finsternis – Studien zur Sichtbarkeit im Mittelalter. Festschrift für Barbara Schellewald, hrsg. v. Henriette Hofmann, Sophie Schweinfurth, Caroline Schärli, Berlin, Reimer 2018, 289-306.
- „Introduction: Transcultural Relations, Global Biographie - Islamic Art?“, zusammen mit Isabelle Dolezalek u. Sophia Vassilopoulou, in: Objects in Transfer. A Transcultural Exhibition Trail through the Museum für Islamische Kunst in Berlin, hrsg. v. Vera Beyer, Isabelle Dolezalek u. Sophia Vassilopoulou, Berlin 2017, S. 7-10.
- „Beyond the Museum Walls. Questioning the Cultural Delimitation of „Islamic Art“ by Pointing to the Entanglement of Collections“, in: Objects in Transfer. A Transcultural Exhibition Trail through the Museum für Islamische Kunst in Berlin, hrsg. v. Vera Beyer, Isabelle Dolezalek u. Sophia Vassilopoulou, Berlin 2017, S. 11-22.
- „Darstellungen von Joseph und Zulaikha in Persien, Indien und Europa – eine Beziehung im Vergleich“, in: Joseph und Zulaikha. Beziehungsgeschichten zwischen Indien, Persien und Europa, hrsg. v. Vera Beyer, Friederike Weis u. Heinrich Schulze Altcappenberg, Neu-Isenburg, Edition Minerva, 2014, S. 13-29.
- „Unding Ornament? Abgebildete Vorhänge zwischen Ornament und Figur in der niederländischen Malerei des 15. Jahrhunderts“, in: Ornament: Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München, Fink 2012, S. 27-55.
- „Das Kleinkarierte lesen. Zum Verhältnis von Ornament und Figur in persischen und niederländischen Bildern um 1400“, in: Beiträge zur Islamischen Kunst und Archäologie 3, Wiesbaden, Reichert, 2012, S. 266-291.
- „Ornamente und ornamentale Modi des Bildes. Einleitung“, zusammen mit Christian Spies, in: Ornament: Motiv – Modus – Bild, hrsg. v. Vera Beyer u. Christian Spies, München, Fink 2012, S. 13-23.
- Introduction: Contextualising Choices. Islamicate Elements in European Arts, zusammen mit Isabelle Dolezalek, in: Medieval History Journal 2/2012, S. 231-242.
- „Durch Blicke? Perspektiven auf Gott in persischer und niederländischer Buchmalerei des 15. Jahrhunderts“, in: Sehen und Sakralität in der Vormoderne, hrsg. v. David Ganz u. Thomas Lentes, Berlin, Reimer 2011, S. 134-163.
- „Am Übergang zur Ortlosigkeit. Persische Buchmalerei zwischen Diesseits und Jenseits“, in: Theologische Zeitschrift 2/67, 2011, S. 153-178.
- „Louis Marin“, in: Bildtheorien der französischen Gegenwartsphilosophie, hrsg. v. Kathrin Busch u. Iris Därmann, München, Fink 2011, S. 276-287.b
- „Signifikante Uneinheitlichkeit. Verhältnisse von Bildfeld und Randillustration in persischen und niederländischen Manuskripten“, in: Das Bild im Plural, hrsg. v. David Ganz u. Felix Thürlemann, Berlin, Reimer 2010, S. 67-86.
- „Familienverhältnisse. Degas’ Bezugnahmen auf Velázquez und Goya, oder: Konstitutionen von Bedeutung zwischen Wiederholung und Differenz“, in: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung 2008, S. 101-112.
- „Gottverlassenheit. Goyas ,Christus am Kreuz’”, in: Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle 2008, S. 78-89.
- „Law or Independence – What Does the Frame Stand For?“, in: RACAR. Revue d’art canadienne/ Canadian Art Review, 2007, S. 12-18.
- „Le cadre doré – relique d’une incorporation?“, in: Images re-vues 3: Hommage à Daniel Arasse, hrsg. v. Itay Sapir, 2007, journals.openedition.org/imagesrevues/180
- „How to Frame the Vera Icon?“, in: Framing Borders in Literature and Other Media, hrsg. v. Werner Wolf u. Walter Bernhart, Amsterdam, Rodopi, 2006, S. 69-91.
- „Geheimnisse des Glaubens an Bilder“, in: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve u. Anselm Haverkamp, München, Fink, 2006, S. 49-68.
- „Bildreste. Womit Goyas Bilder nicht fertig werden“, in: Reste. Umgang mit einem Randphänomen, hrsg. v. Andreas Becker, Saskia Reither u. Christian Spies, Bielefeld, transcript, 2005, S. 167-184.
Artikel, Miszellen, Rezensionen
- „Ornament“, in: Textile Terms. A Glossary, hrsg. v. Anika Reineke, Anne Röhl, Mateusz Kapustka u. Tristan Weddigen, Berlin/Emsdetten, Edition Imorde, 2017, S. 179-182.
- „Each Other’s Idols: Reciprocal Perspectives on Images and Imagination in Persian and Romanic
- Miniatures“, in: The Challenge of the Object/Die Herausforderung des Objekts, Akten des XXXIII. Congress of the International Committee of the History of Arts (CIHA), hrsg. von G. Ulrich Großmann u. Petra Krutisch, Nürnberg, 2014, S. 180-181.
- „Gängelwagen des Vergleichs“, in: Denkfiguren. Für Anselm Haverkamp/Figures of thought. In the honor of Anselm Haverkamp, hrsg. v. Eva Horn u. Michèle Lowrie, Berlin, August, 2013, S. 77-81.
- „Unter neuen Vorzeichen. Ein Buchstabe als ikonische Differenz zwischen Text und Bild“, in: Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern, Gottfried Boehm zum Siebzigsten Geburtstag, München, Fink, 2012, S. 156-159.
- „Preliminary Thoughts on an Entangled Presentation of ‚Islamic Art‘”, in: Islamic Art and the Museum. Approaches to Art and Archeology of the Muslim World in the Twenty-First Century, hrsg. v. Benoît Junod, Georges Khalil, Stefan Weber u. Gerhard Wolf, London, Saqi, 2012, S. 95-98.
- „Rahmen“, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, hrsg. v. Ulrich Pfisterer, 2. Aufl., Stuttgart, Metzler 2011, S. 364-367.
- „Westlich und östlich der Potsdamer Strasse: Alexanderdarstellungen in französischen und persischen Manuskripten“, Bibliotheksmagazin. Mitteilungen aus den Staatsbibliotheken in Berlin und München, Jubiläumsausgabe zum 350. Gründungsjahr der Staatsbibliothek zu Berlin 2011, S. 70-77.
- Rezension zu Christiane J. Gruber, The Timurid Book of Ascension (Mi‘rajnama). A Study of Text and Image in a Pan-Asian Context, Valencia: Patrimonio Ediciones 2008, in: Kunstform 11, 2010, Nr. 11/sehepunkte 10, 2010, Nr. 11.
- „Cadre“, in: Dictionnaire d‘esthétique et de philosophie de l’art, hrsg. v. Jacques Morizot, Pierre Cometti u. Roger Pouivet, Paris, Armand Colin, 2007, S. 71-72.
- „Transzendenz“, in: Latenz – 30 Annäherungen an einen Begriff, hrsg. v. Stefanie Diekmann u. Thomas Khurana, Berlin, Kadmos, 2007, S. 218-222.
- „James Ensor: Selbstbildnis mit Masken“, in: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. v. Ulrich Pfisterer u. Valeska von Rosen, Stuttgart, Reclam, 2005, S.142-143.
Journalistische Berichte und Interviews
- Gespräch zwischen Stefan Weber und Vera Beyer, in: ZEIT-Magazin zum Berliner Wissenschaftsjahr 2010.
- „Verführerische Bilder. Die Kunsthistorikerin Vera Beyer vergleicht islamische und christliche Kunst“, in: TAGESSPIEGEL 28.8.2010.
- „Bildkulturen in christlichen und islamischen Kontexten“, Interview mit Vera Beyer für die Sendung Die Profis Radioeins, rbb, 25.9.2010.
Übersetzungen
- Hubert Damisch, „Barocker Narziß?“, in: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve und Anselm Haverkamp, München, Fink, 2006, S. 191-204.
- Danièle Cohn, „Narziß und die Ehrlichkeit“, in: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin, hrsg. v. Vera Beyer, Jutta Voorhoeve und Anselm Haverkamp, München, Fink, 2006, S. 171-188.