Zu Hauptinhalt springen

Berufliche Perspektiven

Optionen nach einem Studium der Klassischen Archäologie

Das Studium der Klassischen Archäologie bildet Sie dazu aus, materielle kulturelle Zeugnisse, v.a. diejenigen der 'klassischen' Mittelmeerkulturen Griechenlands und Roms, wissenschaftlich und kritisch zu erfassen, zu bearbeiten, zu interpretieren und diese Ergebnisse zu kommunizieren. Zentrale bei einem Abschluss erworbene Kompetenzen liegen in den Bereichen vergleichendes und interpretierendes Sehen, kritisches und analytisches Denken sowie dem Verfassen von (primär wissenschaftlichen) Texten. Bereichert wird dies von der Kenntnis zentraler Wissenschaftssprachen, deren Erwerb im Laufe des Studiums notwendig ist (neben Deutsch: Englisch, Italienisch, Französisch und ggf. Neugriechisch). Im Laufe des Studiums sollen Sie zudem Praxiserfahrung in der archäologischen Feldforschung sammeln. Nach einem erfolgreich absolvierten Masterstudiengang gehören zusätzlich Bauvermessung und die zeichnerische Bauaufnahmen zu Ihren Fähigkeiten.

Das Studium der Klassischen Archäologie bereitet Sie vor allem für eine wissenschaftliche Tätigkeit vor. Kernaufgaben von Klassischen Archäolog*innen sind die wissenschaftliche Forschung sowie die Veröffentlichung und Vermittlung dieser Forschungsergebnisse. Als mögliche Arbeitgeber bieten sich hier besonders Universitäten, Forschungsinstitute (z.B. das Deutsche Archäologische Institut) und Museen an. Des Weiteren kommt eine Tätigkeit bei Landesämtern für Archäologie und Bodendenkmalpflege, Denkmalschutzeinrichtungen oder Grabungsfirmen in Frage.

Ein zentraler Unterschied zu anderen Studiengängen oder Ausbildungswegen ist, dass ein Studium der Klassischen Archäologie Sie nicht linear auf einen spezifischen Beruf vorbereitet. Vielmehr qualifizieren die im Studium erworbenen Kompetenzen und Fähigkeit für eine Vielfalt an unterschiedlichen Berufen und Berufsfeldern. Auch außerhalb der engeren Grenzen der Fachdisziplin können Sie die erworbene Expertise in kulturgeschichtlichen Fragestellungen und Arbeitstechniken auf vielen Gebieten mit Gewinn einsetzen, z.B. im Journalismus, im Verlagswesen oder im Kulturmanagement. Ihr Studium bietet Ihnen dabei die Wahlfreiheit, persönliche Schwerpunkte zu setzen und dafür zusätzlich zu qualifizieren (z.B. durch Praktika).

Für eine Tätigkeit im engeren wissenschaftlichen Bereich wird mindestens ein abgeschlossenes MA-Studium, üblicherweise auch eine abgeschlossene Promotion vorausgesetzt. In anderen Tätigkeitsfeldern können davon abweichende Standards gelten.


Absolventinnen stellen sich vor - Berufswege mit einem Abschluss in Klassischer Archäologie

Viele nach einem Studium der Klassischen Archäologie eingeschlagene Berufswege sind einzigartig und beruhen auf den individuell im Studium gesetzten Schwerpunkten und Interessen. Um die Vielfalt und Möglichkeiten zu konkretisieren, geben hier Absolvent*innen der Klassischen Archäologie der Universität Regensburg einen beispielhaften Einblick in ihre Wege nach dem Studium.

Simon Bauer - Voltontär beim Fernsehen

Stefan Distler - Wissenschaftler

Bettina Springer-Ferazin - Mediengestalterin und Illustratorin


Informationsangebote anderer Institutionen

Die AG "Wissen schafft Karriere" des Deutschen Archäologen-Verbandes (DArV) gibt eine Reihe von Informationsangeboten zu Berufswegen und Karriereplanung nach dem Studium. Neben Interviews mit Absolvent*innen archäologischer Fächer zu ihrem beruflichen Werdegang bietet die AG eine kostenfreie Karriere-Beratung an.


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften