Bayerisches Staatsministerium
für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Gesonderter Link: Zugelassene Lernmittel
Die „Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten Theologinnen und Theologen in Bayern“ (KLT) ist eine ständige Einrichtung zum Austausch auf wissenschaftlich-fachlicher und organisatorischer Ebene rund um die staatliche Lehrerbildung für das Lehramt Evangelische Religionslehre. Beteiligt sind die Institute für Evangelische Theologie an den Universitäten Augsburg, Bamberg, Nürnberg, Regensburg und Würzburg sowie die Evangelisch-Theologischen Fakultäten Erlangen und München und die Evangelische Hochschule Nürnberg. Die Konferenz wurde Anfang der 1980er Jahre gegründet.
Die Hauptanliegen sind:
Die EMZ ist zuständig für die medienpädagogische Aus- und Fortbildung innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Sie versorgt Haupt- und Ehrenamtliche in Religionsunterricht, der Gemeinde-, Jugend- und Bildungsarbeit der Landeskirche mit audiovisuellen Medien für ihre Arbeit ...
"In guter evangelischer Tradition gestalten wir unser Gemeindeleben. Hierarchien sind uns dabei fremd. Uns eint die Suche nach lebendigem Glauben. Wir sind offen für alle (nicht nur Evangelische), aber nicht für alles.
Verbunden mit Studierenden aus aller Welt stellen wir uns der Verantwortung vor Gott und Menschen. Wir wollen unser Studium so gestalten, dass es neben Scheinen auch mit Leben gefüllt ist ... "
"Sie sind auf dem Weg Pfarrer/in, Religionspädagogin/Religionspädagoge oder Lehrer/in für Evang. Religionsunterricht zu werden?
Die KSB ist für Sie eine kompetente Gesprächspartnerin. Sie bietet Klärung und Ermutigung für nächste Schritte. Sie vermittelt Erfahrungen, die für den angestrebten Beruf auf persönlicher und geistlicher Ebene wichtig sind. Sie hilft, eigene Ziele zu bestimmen und nicht aus den Augen zu verlieren."
Gesonderter Link: Zugelassene Lernmittel
"Als PARTNER IN SACHEN BILDUNG berät und unterstützt das ISB die Schulen und die Schulverwaltung in Bayern. Auf unseren Internetseiten finden Sie schulartspezifische und schulartübergreifende Inhalte."
"Mit 'mebis - Landesmedienzentrum Bayern' bietet das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) nun ein neues Dachportal an, das umfangreiche Informationen und Materialien zu Medien und Bildung bereitstellt."
"Das Religionspädagogische Zentrum Heilsbronn der Evang.-Luth. Kirche in Bayern - RPZ Heilsbronn - fördert die Pädagogik in Schule und Gemeinde und ist zuständig für die religionspädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Dabei pflegt es Kontakte zu staatlichen Behörden, zur katholischen Kirche und zur Gymnasialpädagogischen Materialstelle.
Über das integrierte Institut für Lehrerfortbildung (IfL) führt es die vom Kultusministerium übertragene Aufgabe der Fortbildung von Lehrkräften mit dem Fach Evangelische Religionslehre durch."
wurde konzipiert und betreut durch zehn Herausgeberteams, verfasst von mehr als 60 Autorinnen und Autoren und unterstützt durch die Deutsche Bibelgesellschaft und das Comenius-Institut in Münster. Das Sachlexikon ist frei, d.h. kostenlos, über das Internet zugänglich und wendet sich an alle, die mit religiöser Bildung und Erziehung zu tun haben: an Religionslehrerinnen und Religionslehrer, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, Pfarrerinnen und Pfarrer und natürlich an Theologiestudierende
"Die Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle ist auch Teil der Zentralen Studienberatung. Hier können sich Studierende bei Krisen in verschiedensten Lebensbereichen psychologisch-psychotherapeutisch beraten lassen, ..."